QASHQAI J11: Chip Tuning

Lohnt sich das? Garantieverlust für ein paar PS mehr?
Ich hatte auch mal ein "uprgade" von 125 zu 140 PS / +20 NM incl. Prüfstandslauf (EDS-Motorsport, macht leider kein Nissan), merkt man nicht so besonders. Denke bei nem Diesel ist der Unterschied evtl deutlicher.
Aber zumindest innerhalb der 3-Jahre Garantie wäre mir das zu riskant...

[...] Ich hatte auch mal ein "uprgade" von 125 zu 140 PS / +20 NM incl. Prüfstandslauf (EDS-Motorsport, macht leider kein Nissan), merkt man nicht so besonders. [...]
Sind ja auch grade mal 10-11% mehr an PS. Kann mir gut vorstellen, dass man das "noch" nicht wirklich merkt. 25% sieht die Sache aber schon wieder anders aus, denke ich...

Ging in meinem Fall damals auch vorrangig um die Behebung der sog. Anfahrschwäche. War selbst dort, die meinten halt auch daß bei den Turbodieseln am Meisten herauszuholen wäre. Wobei meiner auch nur ein Sauger war. Gab sogar welche die wieder etwas weniger Leistung wollten, da ihr Tuning zu brutal wäre :smile:
Aber schonmal interessant wenn man mal sieht, wie das eigene Auto auf dem Prüfstand bis 7600 U/Min gequält wird :)

Bis jetzt hab ich noch gar nix gemacht. Hab aber mal mit meinem Händler Kontakt aufgenommen ob er sowas auch anbietet bzw. wie es dann mit Garantie usw. aussieht. Sobald ich da Infos habe, sehen wir weiter... ;)

So, mein :mrgreen: hat sich gemeldet:

Bei Nissan erlischt generell durch Chiptuning u. ä. die Werksgarantie, d. h. es gibt da wohl auch nichts "originales" was man machen kann.

Außerdem meinte er, dass der Motor erfahrungsgemäß 10.000 km auf der Uhr hat bis er "spritzig und eingefahren" ist. Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt aber gar nicht vorstellen, wäre mMn ein bisschen viel...

Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß das Auto so lange braucht um endlich "angelernt" zu sein.

Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu. Mein :mrgreen: empfiehlt in Sachen Chiptuning die Teile von Rameder/Swiss Box. Sind nicht ganz billig, haben sich aber nach seiner Aussage über die Jahre absolut bewährt. Keinerlei Probleme bis dato.

Da es sich hier um ein Plug&Play handelt, sei diese Art des Tunings auch in keiner Weise "nachweisbar" und nimmt somit auch keinen negativen Einfluss auf die Garantieleistungen. Mein :mrgreen: rät mit dem Chiptuning bis zu einem KM-Stand von 5000 zu warten bevor's eingebaut/angesteckt wird.

Grüsse
Moses

P.S. habe mir das Teil heute bestellt ;);)

Sorge macht mir dabei nur das X-Tronic. Weiß jemand bis wie viel NM Drehmoment das ausgelegt ist :quest:

Oben