QASHQAI J11: Chip Tuning

Wer hat Erfahrung mit Einbau beim 1,6 DIG-T?

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau.
Bei meinen Fahrzeug finde ich den zweiten Stecker beim Saugrohr nicht.
Anbei das Schaubild für den Einbau.
Entwerde hab ich etwas auf den Augen :cool: oder Stecke ist nicht mehr an diesem Platz.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

LG

Anhänge

• Nissan_chip1.jpg
    Nissan_chip1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 820
  • Nissan_chip2.jpg
    Nissan_chip2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 930
Chiptuning speicher auslesen....

Hallo,

war es in diesem Post oder einem anderen, wo ich gelesen hatte, dass auch beim schnellen Ausbau eines Chiptunings Moduls ein Nissan Händler danach auslesen kann dass zuvor ein Chip angesteckt war?

Kennt Sich hier jemand aus und kann sagen, wenn ja , wie lange die Elektronik die Motordaten speichert?

Wir haben einen DIGT 1.6 bestellt und bei der Probe fahrt waren die 163PS auch (rel.) ausreichend genug. Da unser jetziger Wagen der dann vom Qashqai ca. im Juli (Aus Lieferungstermin) ersetzt wird aber ein wenig mehr PS hat, ist man hier ebne etwas verwöhnt und wir diese als Reserve auf Autobahn oder Überholvorgang auch ab und zu nutzen....wären wir gerne bereit auf ca. 200 PS auf-zu-chippen......wir sind keine Raser oder Dauer Bleifüße .....die einen Wagen auf Dauer belasten. Ebenso wenig Lichthuppen Deppen die ständig dicht auffahren müssen oder drängeln. Auch will man seinen Motor oder Getriebe, besonders in der Garantiezeit ja auch nicht ruinieren. Danach natürlich auch nicht.

Da der juke ja den gleichen Motor verbaut hat, hier aber 190 PS besitzt, denke ich nicht dass die 30 PS mehr den Wagen wirklich überbelasten. Auch weil der Hersteller diese ja sozusagen auch anbietet.

Klar ist, dass sich hier dann Anbieter, sowie Händler den schwarzen Peter zuschieben und in einem garantiefall keiner die kosten übernehmen will. dies aber ist nicht (unbedingt) die frage dazu. Ebenso klar das Versicherung und Tüv hier auch zählen.

- Unsere Frage eben, kann man einen chip einbauen auch nur mal zum testen und diesen dann problemlos wieder abstecken?

- Ist die Steigerung von 163 auf 200PS wirklich spürbar? Hat hier jemand Erfahrungen?

- Wie lange speichert die Bord Elektronik die Fahrleistungen bzw. Motordaten im Speicher?

- Einen Werks Chip, also ein Nissan chip mit Garantie gibt es nicht?

LG

PS. Die Probefahrt im Januar war 3 tage übers Wochenende und der Wagen begeistert allgemein. Von der Optik, dem allgemeinen Design bis zur Verarbeitung in diesem Preissegment. Einzig was unserer Meinung nach Fehlkonstruiert ist und etwas nervt ist die immens große Abdeckung und Scheiben Einfärbung um den Innenspiegel herum. hier ist doch wirklich viel Sicht genommen, gerade für große Fahrer.

Klaus P.

Danke..

...für den tipp. Da ich mich was chiptuning angeht nicht so auskenne, werde ich mich da gerne weiter informieren und ´mich im netz noch etwas weiter belesen... Pro und Kontra abwägen, ob sich dann 30 PS mehr auch lohnen, denn den Motor überbelasten und ruinieren wäre ziemlich schlecht, da Motor und Getriebe ja das teuerste an einem Auto ist. viele würden sich wundern was mal so auf die Schnelle ein Austausch inkl. Einbau kostet!
Mir ist noch nie ein Motor kaputt gegangen, aber was ich von 2 Kolleginnen hörte, da bist gleich mal 5000 Euro los je nach Wagen und deren Autos waren keine Luxus karren!

Chiptuning speicher auslesen....

Hallo Klaus,

ja Nissan können es auslesen. Aber es gibt keine rechtliche grundlade dafür.
Sie dürften es nie zugeben. Wie werden dann fragen haben sie was mit dem Auto gemacht? Es kommt im Falle eines Falles auf dein standing an.
Habe schon zwei Chips probiert aber die liefen nicht weil das Fahrzeug zu neu und die Software dafür noch nicht angepasst ist. Also vorher beim Chiptuner anfragen. Habe nun einen gefunden, der ein professionelles Chiptuning macht, der holt 222 PS raus und hebtden V-Max auf.
Ansonsten ist einfach bei 215 Km/h schluss weil die elektronik abriegelt.

Danke für die Antwort! Wie lange Motordaten gespeichert werden im Auto, kannst Du nicht sagen? Das wäre noch interessant. Da wir keine Autobastler sind o.ä. haben wir da rel. wenig Ahnung ob die Daten immer wieder gelöscht bzw. ab einem bestimmten Zeitraum neu beschrieben werden. Also zb. alle 7 Tage dann sich selbst überschreiben....
Zu neu? Aha....es gibt ja einige die den J11 anbieten zum Chippen, nur scheint hier wie Du sagst immer noch viele nur den J10 dafür anzubieten.
200-205 PS wären in Ordnung, ganz ausreizen wollten wir den Motor nicht, da viele Chipexperten meinen 20-25% an Mehrleistung sei hier der beste weg, da dann das Plus an Mehrleistung die Motorteile und Getriebe oder Bremsen nicht zu arg beanspruchen. V-Max interessiert uns weniger, da der Qashqai ja kein wirklicher Sportwagen ist, die zusätzlichen Kraft Reserven nur ab und zu da sein sollen. Ab 170 km/h wird denke der quashqai eh nicht mehr in seinem Element sein und schwammiger werden. Uns geht's mehr um den Durchzug, überholen auf der Autobahn, bei Steigungen, Berg Strecken in Urlaub.

Habe schon zwei Chips probiert aber die liefen nicht weil das Fahrzeug zu neu und die Software dafür noch nicht angepasst ist.

Da ich mich momentan selber mit diesem Thema auseinander setzte, kannst uns bitte sagen von welchen Herstellern Du bereits Deine Erfahrung gemacht hast?

Ich habe bis dato bei einem Hamburger Händler (welcher sich mit Tuning für u.a. Nissan spezialisiert hat), einen J11 1.6 DIG-T, mit folgender Box probe gefahren:

e.motion® PERFORMANCE Modelle - Leistungssteigerung by Raven

Die Leistung war deutlich zu spüren - auch keine "komische" Fahreigenschaften konnte ich feststellen, aber dafür sind auch 30 Minuten an Probefahrt einfach zu kurz.......

Trotzdem blieb der Erste Eindruck, sehr positiv in Erinnerung. :cool::icon_cool:

Chiptuning

Ich habe den Qashqai 1,6 L Tekna mit 131 PS Bj. 2015 und habe jetzt vor meinem Urlaub bei MaxchipTuning - Chiptuning - Kennfeldoptimierung machen lassen dauert etwa 4 Std. hat dann angeblich 178 PS, man merkt er zieht jetzt auch noch oben raus schön durch werde es jetzt im Urlaub ab 14.6.2016 zuerst Gardasee dann in die Abruzzen ausgiebig testen.;)

emotion Raven Chip

Die Seite Emotion sportiv scheint recht professionell zu sein, das es eine Tochterfirma von Volvo Tuning ist. Auch bieten die ja 3 Jahre Garantie dazu an. Ich habe (inkognito) meinen Händler angeschrieben, ihn hierzu ein paar Fragen gestellt. Da bei Emotion ebenfalls seine Firma als Händler genannt wird.

Zumal gilt Raven als Offizieller Tuning Werkspartner von Nissan und hat hier jahrelanger Erfahrungen bzw. sind preislich auch nicht grade die billigst Anbieter wie zb. Racechip....

990 Euro ist schon ein stolzer Preis, aber ich muss sagen ich traue keinem Chipanbieter der meint zu 150-250 Euro seinen Chipsatz anzubieten.

@zackbum,

Gardasee und Alpen, genau daher wollen wir ihn auch chippen, da wir da jedes jahr in Urlaub fahren und so manche Bergstraßen es in sich haben.

Chiptuning

Bei mir wurde komplett neue Software aufgespielt und hat 479 € gekostet.
Werde es testen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.:smile:

Oben