QASHQAI J11: Connect: Musik mit Coverabbildungen

Hört sich recht einfach an. Aber wenn ich die Titel mit Mp3Tag öffne muß ich doch für jeden Titel einzeln die Tags abrufen. Befürchte ich bin zu blöd das Programm zu bedienen.
 
Die Dateinamen müssen stimmen. In den Optionen die richtigen Zuordnungen treffen, z.B. "Interpret - Titel". In MP3TAG alle zu bearbeitenden Titel markieren, am besten mit STRG+a, dann klick auch "Dateiname in TAG übernehmen", abspeichern, fertig.
 
Danke. Probiere ich morgen gleich aus. So einfach soll das funktionieren. ich habe das für jeden Titel einzeln gemacht. Bin gespannt, werde berichten. Schönen Abend noch.
 
I-Tunes war für mich auch Neuland und mit Mp3tag hatte ich anfangs bedienungstechnisch auch so meine Probleme. Halte aber diese Kombi mittlerweile als den besten Kompromiss. Man muß sich anfangs halt da durchkämpfen.

Allerdings muß ich dazusagen, daß ich meine Mp3's ausschließlich durch Rippen meiner CD's erzeuge und da funktionieren diese Programme durchaus zufriedenstellend.

Gruß, Holger
 
So habe nun am Wochenende versucht, und bin nach wie vor unzufrieden mit der Bedienung der Software. Meine Musik ist nur als Datei gespeichert, also auch nie mit einem MP3 Programm gepflegt worden. Nachdem ich nun die Datei endlich in Interpret und Titel getrennt habe und auch so angezeigt wird, weiß ich nicht wie ich die Tags in die Titel reinbekomme. Mache es bisher folgendermaßen. Reiter Tagquellen-feedb.-über Websuche. Dann werden mir irgendwelche Alben angezeigt. Teilweise stimmt alles, teilweise fehlerhaft, jedenfalls mühselig so jeden Titel die Tags hinzu zufügen. Liegt aber garantiert an mir. Was mache ich falsch. Und Coversuche in MP3Tag bekomme ich garnicht hin. Nutze dazu MP3Cover. Alles zu kompliziert mit 2 Programmen arbeiten, selbst MP3Cover findet nicht alle Bildchen. Bitte um Hilfe.
 
Bei der Geschichte mit freedb kenne ich mich nicht aus... damit habe ich auch vor langer Zeit auch keinen sehr großen Erfolg gehabt.
Falls die Dateien wirklich keinerlei ID-Tags beinhalten, würde ich zumindest via MP3Tag die Infos aus den Dateinamen in die Tags rüberbeamen.
Dafür die Dateien, bei denen das passieren soll, auswählen... oben auf den Knopp Dateiname->IDTag klicken, und im Muster dann %artist%-%title% eingeben (wenn alle Dateien so benannt sind wie "3A-Sind wir Freunde").

Dann hättest du zumindest Artist und Titel drin. Vielleicht wird dann die Suche mit freedb auch erfolgreicher?
 
So habe nun am Wochenende versucht, und bin nach wie vor unzufrieden mit der Bedienung der Software. Meine Musik ist nur als Datei gespeichert, also auch nie mit einem MP3 Programm gepflegt worden. ...Bitte um Hilfe.
In den sauren Apfel beißen, und es alles einmal ordentlich machen. iTunes ist da eine große Hilfe.
Wenn eine umfangreiche Musiksammlung vorliegt, ist es einmal richtig Arbeit, aber in Zukunft geht es umso einfacher.
Ob ich Cover über iTunes finde, oder mit irgendwelcher Zusatzsoftware ist mir egal. Wenn ich wirklich ein Album ohne Cover habe, Google Suche, Bild/Grafik kopieren, alle Titel dieses Albums in iTunes markieren, Info aufrufen, im entsprechenden Feld einfügen, fertig... ohne Ärger, weil irgendein Programm zickt... usw.
 
Danke werde Eure Tipps ausprobieren und die für mich beste Variante raussuchen. Vor allem an iTunes muß ich mich erst rantasten. Wird schon werden.
 
Servus,

werden auch Cover angezeigt, wenn man über einen Streamingdienst Musik hört (Spotify oder Amazon Music)

Ciao
Tano156
 
Habe einen Stick nun komplett mit den Tags versehen, inclusive Coverbilder. Bei über 1000 Titeln ganz schöne Arbeit. Nun meine Frage, kann man die Größe der Coverbilder ändern? Danke.
 
Oben