QASHQAI J11: Connect: Musik mit Coverabbildungen

Also.... vermutlich gehen wir alle davon aus, dass die Infos in der Datei, in den sogenannten "Tags" sind.
Falls du eigenständig MP3s erzeugt hast... z.B. durch rippen von der CD... kann es sein dass da nix drin steht, dann wird es düster.
Dann könntest du nur noch... falls du wirklich alle Dateinamen schön sauber von Hand mit Künstler - Titel beschriftet hast, wiederum mit MP3TAG den anderen Weg gehen, nämlich die Infos aus dem Dateinamen in die Tags schreiben.
Wenn du willst, kannst du uns ja mal eine Datei schicken, von der du denkst, da steht nix drin, und wir können mal reingucken...

Ich bin mir etwas unsicher... von welcher "Datenbank" redest du?
 
Ja leider muß ich alles per Hand eingeben. Hier mal ein Titel, wo die Datenbank nichts findet. 3A-Sind wir Freunde. Danke für Eure Hilfe
 
Ok, 3A ist jetzt nicht unbedingt Mainstream... Wenn man nur Musik solcher Gruppen auf der Platte hat, ist es in der Tat schwierig, da etwas zu automatisieren.
Aber auch bei so etwas hilft z. B. iTunes. Da kann man die Titel eines ganzen Albums zusammen auswählen und dann auf einmal Name des Albums, Cover des Albums zu allen Titel dieses Albums in den mp3-Tag schreiben.
 
Ja ok, bei Mainstream gibt es natürlich weniger Probleme, war ein Bsp. wo es eben in der Datenbank schwierig wird. Ihr habt mir sehr weiter geholfen, prima Forum.:)
 
@Ulli56, wäre jetzt doch mal interessant zu erfahren, mit welchen Programmen Du arbeitest. Ich habe auch schon einige "Exoten" behandelt und musste nahezu keine Titel o.ä. per Hand nachtragen. Ab und an muß man mal was verbessern, streichen (beim Interpret werden gerne mal Gastmusiker mit aufgeführt, die dann im Connect als separater Interpret erscheinen), ergänzen. Nur beim Genre muß ich oft nacharbeiten.

Früher nutzte ich den Microsoft Media Player: Der hat nicht alle Exoten erkannt, dafür aber zu allen Erkannten ein Cover gefunden (für seine DB). Jetzt nutze ich I-Tunes: Erkennungsrate sehr hoch, nur findet es weniger Cover.

Für diese Fälle, zur Kontrolle und zum "Feintuning" nutze ich dann Mp3tag. Auch dort gibt es Möglichkeiten, die Tags im Internet zu suchen. Irgendein Programm ist bisher immer fündig geworden. Und die in Mp3tag eingefügten Cover werden in I-Tunes nach dem erstmaligen Abspielen auch gezeigt.

Gruß, Holger
 
Ich nutze Mp3Tag Und Mp3Cover. Alles irgendwie zu umständlich und zeitintensiv.
 
Noch mal.... wenn die Dateien nicht mit Tags bestückt sind... dann hilft auch kein iTunes. Dann kann niemand die Titel identifizieren, richtig?
Und wenn Tags drin sind, dann gibt es viele Möglichkeiten.

Falls keine Tags drinne sind... und falls alle Dateien schön sauber mit "Interpret" - "Titel".mp3 benannt sind... dann ist die Handarbeit doch schon getan. Man nehme MP3Tag und schiebe die Infos vollautomatisch aus dem Dateinamen in die Tags.
 
Oben