QASHQAI J11: Connect: Musik mit Coverabbildungen

@inntaler: Bespielst Du Deinen iPod am Rechner mit iTunes? Und hast Du MP3-Dateien auf dem iPod oder M4A - Das Apple-eigene Musikformat? Das macht nämlich in der Praxis einen gewaltigen Unterschied. Während sich iTunes und die damit versorgten Geräte relativ alleine um die Coverbilder kümmern, muss man bei MP3 in der Regel selbst Hand anlegen, zumindest aber darauf achten, dass die Cover in den Dateien als Tag enthalten sind.
 
@Homer/T
ich habe sowohl Dateien die ich über ITunes geladen habe als auch MP3 Dateien die ich in iTunes zur Mediathek hinzugefügt habe....in der Mediathek in iTunes kann man dann bei den Titeln aus den MP3-Dateien mit Rechtsklick zu den Informationen des Titels gehen. Da muss man dann unter "Details" den Namen des Albums angeben und dann "Cover laden" aktivieren....natürlich anschließend iPod syncronisieren.
 
Dann machst Du ja alles richtig. :)

Ich weiß das und Du weißt das. Aber die anderen, die hier noch mitlesen, beachten dies manchmal nicht. Deshalb wollte ich nochmal darauf hinweisen.
 
Ich weiß das i-xxxx die Cover anders behandelt.... ich habe sie zwar wegen anderer Geräte auch in den MP3s drinne... aber oft auch über iTunes geladen.

Was ich allerdings seit einiger Zeit mache... ich lade den iPod mit einer anderen SW... ich werde mal mit iTunes machen und gucken, und melden...
 
aber ich glaube dass bei mir die Coverbilder auch nicht von Anfang an angezeigt wurden. Muss mal meinen Sohn fragen ob er vielleicht beim iPod selbst was in den Menüs umgestellt hat was das Anzeigen zur Folge hatte (kann ja auch sein). :shok: Im Connect hab ich jedenfalls keinen Menüpunkt gesehen wo man das einstellen könnte.
 
Albumcover vs. Titelcover

Mein Problem ist, daß ich Albumweise rippe und auch höre, daher will ich bei allen betreffenden Titeln das Albumcover haben. Dazu ein kleiner Zwischenbericht von meinen (bisher erfolglosen) Versuchen, wird leider wieder etwas länger :sry::

MP3TAG: So wie es aussieht, muß ich da jeden Titel einzeln bearbeiten. Allerdings habe ich mich erst eine relativ kurze Zeit damit beschäftigt, daher unter Vorbehalt: => für einzelne Lieder oder auch einzelne Alben geeignet aber als Massenbearbeitung?

MP3Cocer: Funktioniert eigentlich sehr gut, aber: Es sucht die Cover der einzelnen Lieder und gerätdabei berne mal durcheinander. Auch hier erst wenig Einstellungen gecheckt, damit auch unter Vorbehalt: => Eigentlich "nur" für Sammlungen einzelner Lieder, die auch als solches gehört werden, geeignet (mit ein paar Unfällen).

Mein Testalbum war Black Sabbath von Back Sabbath, wahrlich kein Exot. Nach der Behandlung mit MP3Cover habe ich schon gejubelt, aber beim Prüfen der Titel im Explorer nicht mehr: "The Wizzard" und "Evil Woman" hatten wohl die Singlecover; die laut Wikipedia ebenfalls als Single erschienenen "Black Sabbath" und "NIB" aber nicht. Und "Warning" hat ein Cover "Global Warning" von Digital Black oder umgekehrt (sagt mir beides Garnichts) :shok:. Allerdings weden die Bilder tatsächlich im Connect angezeigt.

Bei MP3Tag habe ich die Möglichkeit eine Quelle auszuwählen. Dann erscheint eine Liste mit den Bilder in unterschiedlicher Größe anhand der Suchbegriffe. Darf dann alle Black Sabbath Einträge anklicken ob das der Richtige ist. Und das bei jedem Titel (gut, ich kann das Bild abspeichern, dann habe ich es für die Folgetitel einfacher).

Und nun zu den großen Kollegen WMP :rotekarte: (von mir ins Spiel gebracht) und I-Tunes :gelbekarte: (von nahezu allen anderen ins Spiel gebracht): Beide zeigen wunderbar in ihrer Lebensumgebung die Albumcover an, beide aber nichts im Connect (habe keinen I-Pod o.ä. sondern habe versuchsweise mein Stöckchen mit mp3's aus I-Tunes oder WMP via Explorer befüllt). Die von I-Tunes geladenen Cover zeigen sich aber natürlich nicht im Explorer und die WMP Cover würden bei Apple Rechnern mit ziemlicher Sicherheit auch nicht angezeigt (Süppchen der jeweiligen Firmenpolitiker! :shout:). => gehen beide für diesen Zweck gar nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: werde mich noch bis Sonntag sporadisch damit beschäftigen. Wenn ich bis dahin keine Lösung gefunden habe, gibt es halt keine Cover. Gerippt wird dann mit I-Tunes oder Anderen, da mein WMP seine Bibliothek nicht mehr aktualisieren mag :confuse:.

Gruß, Holger
 
Holger, Du solltest Dich nochmal intensiver mit mp3tag beschäftigen. Man darf das Ganze nicht nur auf die Zuweisung des Covers reduzieren. Ich habe schon oft erlebt, dass bei einzelnen Titeln auch andere Tags wie der Albumname oder der eingetragene Interpret nicht stimmte. Das kann man in einem Rutsch für alle Dateien eines Albums korrigieren. Und man kann eben auch das Cover für alle Dateien eines Albums komplett zuweisen bzw. korrigieren.

Die Automatik von mp3cover ist zwar schön, man hat aber u. U. hinterher auch Mehrarbeit, wenn die Suche und Zuordnung nich sauber abgelaufen ist. Dann muss man sich trotzdem jede Datei einzeln anschauen.
 
Oben