QASHQAI J10: Dämmmatte Motorhaube

Habe meinen Qashi Bj. 03.09 1,6l Acenta aus Bremen und habe auch keine Matte drin. Weiß einer warum bei den 1,6ern keine Dämmung drin ist ?
 
Wissen werden es nur ein paar Leute bei Nissan.

Aber man kann es mit ein bisschen Phantasie ganz gut nachvollziehen, weil eigentlich läuft es immer und überall so:
(Darstellung verkürzt, normalerweise sind das mehrere Monate Diskussion und ätzende Meetings)

Das Marketing sagt:
Wir müssen eine Einsteigervariante günstig anbieten. Die muss 1200€ billiger sein, damit sie sich genügend von der teureren abhebt, und für die Anzeige brauchen wir ganz dringend ein so ein Modell, damit wir "ab 20.000,--" reinschreiben können. Macht den 1,6 Liter anstatt den 2,0 Liter rein.

Die Techniker sagen:
Das spart aber nur 100 Euro Materialkosten am Motor aus, die Bearbeitung des Motorblocks dauert genau so lange egal ob der Zylinderdurchmesser und der Hub nun ein paar Millimeter mehr oder weniger hat. Die Benzineinspritzung koste das selbe, der Kat kann eine Nummer kleiner sein, macht 50 Euro, wir könnten noch hinten schwächere Bremsen einbauen, macht nochmal 50 Euro.

Das Marketing sagt:
Schwächer Bremsen, bedeute längere Bremsweg, da sehen wir im Vergleichstest schlechter aus, das gibt eine schlechte Presse, das geht nicht. Ihr dürft nur Sachen weglassen, die nicht so auffallen!

Die Techniker sagen:
Naja, dann lassen wir halt ***, ***, die Dämmmatte und *** weg, macht aber auch nur 500 Euro alles zusammen. Das mit der Dämmmatte weglassen fällt nicht so auf, weil der Motor mit den kleineren Zylindern und dem weniger Hub macht deswegen auch etwas weniger Lärm.

Die Geschäftsleitung sagt:
Dann machen wir halt eine Mischkalkulation. Der 2,0 Liter wird um 350 Euro teurer, der neue 1,6 Liter 850 billiger, macht 1200 Unterschied, wir legen dann zwar bei jedem 1,6er 350 drauf, dafür verdienen wir aber an jedem 2,0 Liter 350 Euro mehr. Da wir aber mehr Stück verkaufen erhöht sich der Umsatz, das macht die Aktionäre glücklich, der Kurs steigt und wir bekommen am Jahresende einen höheren Bonus. Ausserdem, mit den höheren Stückzahlen soll der Einkauf noch mal bessere Konditionen bei den Zulieferern rauspressen, das senkt die Kosten.

Das Marketing sagt:
Wir machen jetzt 20.190,-- für das Modell, das sieht nicht so nach Supermarkt-Preis 19.999,-- aus, da bleibt beim Kunden trotzdem die 20kEuro im Kopf hängen, ausserdem kann dann der Händler ja "grosszügig" auf glatte 20.000 abrunden, das klingt dann auch gut.

Die ganz kurze Antwort auf die Frage, warum keine Dämmmatte drin ist, ist trivial:
Weil sie Geld kostet.
 
Da hast du den Nagel aber voll auf den Kopf getroffen !!
Und das geht natürlich noch weiter. MP3-fähiges Radio: Jedes Supermarktradio für 59 Euronen beherrscht diese Art der Wiedergabe. Nur die teuren Radios in den Autos nicht.
Und nicht zu vergessen das Reichrechnen: Wir verkaufen x-tausend Autos und wenn wir dies oder jenes weglassen, sparen wir 150 € pro Auto mal Anzahl x.
macht am Jahresende soundsoviel € die wir nicht ausgegeben haben.
Wer solche Meetings mal miterlebt hat, fast sich hinterher nur an den Kopf !!
(nicht nur in der Autobranche).
Die Techniker sagen:
Das spart aber nur 100 Euro Materialkosten am Motor aus, die Bearbeitung des Motorblocks dauert genau so lange egal ob der Zylinderdurchmesser und der Hub nun ein paar Millimeter mehrt oder weniger hat. Die Benzineinspritzung koste das selbe, der Kat kann ein Nummer kleiner, macht 50 Euro, , wir könnten noch hinten schwächere Bremsen einbauen, macht nochmal 50 Euro.
Und das ist für mich seit ewiger Zeit die größte Frechheit gegenüber den Kunden: Das Festmachen des Preises an der Motorisierung. Die Aufpreise, die hinterher in der Liste stehen, sind in keinster Weise gerechtfertigt.
Viele Grüße Mainy
 
... sind in keinster Weise gerechtfertigt.
"gerechtfertigt" sind sie eigentlich schon. Die Rechtfertigung ist die Bereitschaft des Kunden, dafür soundsoviel zu zahlen. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis, nicht die Herstellkosten. Die Differenz zwischen Herstellkosten und Verkaufspreis bestimmt den Ertrag des Herstellers. C'est la vie.
 
Tja, und wegen diesen ganzen Kalkulationen und der Gewinngier der Konzerne hat Andy in seinem Qashi keine Dämmmatte ! OK !!!!!!!!!!!!!!! :sry:
Aber trotzdem ist es ein schönes Auto !!!!!!!! :)
Danke rawac für die ausführliche Erklärung !!!
 
Dämmmatte

Hi,

nach diesem "Ausflug" möchte ich erneut auf die Frage rückführen:

"Kennt jeamand eine günstige Möglichkeit, oder ist die Original auch leistbar"

Wo sind denn hier die Profis (jene versteckten Verkäufer hier im Forum, die die normalerweise Ihre Werbetrommelrühren" ;)

lg,scs
 
Da gibt es bei E...y jede Menge Angebote zum selberschneidern und kleben.
Gib einfach mal "Dämmatten" ein.
Viele Grüße Mainy
 
Letzte Woche festgestellt. (gesehen beim I-Way)
1.6er MJ 2011 hat nun auch die Motorraumdämmmatte ab Werk.

PS: Also der acenta hat nun auch eine. Danke für den Hinweis. Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung für einen Visia:exc:

geändert 31.10.2010 14 Uhr
 
Habe bei meinem 1,6 ltr. I-Way auch keine Dämmmatte unter der Motorhaube. Bei Vollast ist der Motor allerdings sehr laut, so daß ich eine Dämmmatte unter der Motorhaube eigentlich als erforderlich ansehe. Ob sie was bringt, weiß ich natürlich nicht. Habe mich im Forum umgesehen und bei den Beiträgen zu dieser Dämmmatte festgestellt, daß nur für den 1,6 ltr. Motor keine Dämmmatte werkseitig vorgesehen ist. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Enweder der freundliche Nissan Händler:mrgreen: montiert mir nachträglich solch eine Matte, Preis ? Oder ich mache es billiger und erwerbe im Zubehörhandel eine selbstklebende, nichtbrennbare Dämmmatte und mache es bei do-it-your-selfe. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?:)
 
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