QASHQAI J11: DAB+ nachrüsten im EU-Reimport

Ich habe gerade mal eine dab-Antenne angehängt, leider ohne Erfolg. Habe das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, im verstecken Menü noch einmal geschaut und ein Software-Update gemacht, da ich wohl nicht die neuste Firmware installiert hatte. Leider weiterhin nur FM und AM. War jetzt eine Antenne ohne 12V.image.jpg

Davon mal abgesehe, ob man DAB braucht müsste man erst mal Feststellen. Wenn ich durch Hamburg fahr, bei jedem größerem Haus, fällt DAB aus, sprich kein Empfang. Wenn ich zur Ostsee fahre, höre ich Radio Hamburg über DAB, auf halbem Weg ist das Signal weg. Wenn ich auf Analog gehe, hab ich an der Ostsee noch ein Sigoal

Ich wollte es eigentlich nur, da ich gerne Deutschlandfunk Nova höre, was man über Fm hier nicht empfängt. Ich kann es zwar über CarPlay streamen, aber in der Region Hamburg/Lüneburger Heide gibt es doch hin und wieder mal Funklöcher. Hätte der Kabeltrick funktioniert, wäre das daher super gewesen, nachrüsten für teures Geld werde ich es aber auch nicht. ;)

Das ist es bei mir auch. Ich brauche es nicht wirklich. Doch wenn das einfach in der Nachzurüstung ist, nehm ich es.

Allso das Vorgänger Modell Connect 3 LNC2 hat am DAB+ Fakra + 5 Volt als Versorung für eine Active Antenne mit 5 Volt Versorgung, vielleicht hilft das ja weiter.
Mann müsste es mal ausprobieren, es muss auf jedem Falle eine Active Antenne sein sonst wird er DAB Eingang kurzgeschlossen.

Ich habe im Qashqai-Forum UK den Hinweis erhalten, dass das Connect (bei Re-Import) nach dem Einbau auf No DAB umgestellt wird. Laut Kommentar kann dies bei Nissan mit dem Diagnosegerät wieder geändert werden. Ich hab heute mal bei Nissan angerufen, die natürlich von nichts wussten und sich zwecks Werkstattbesuch einmal melden wollten, dies aber nicht getan haben. Da dieses Jahr eh die erste Inspektion ansteht, werde ich einfach dann noch einmal nachfragen. Noch einmal eine Frage an @dinofr Wenn da 5 Volt anlagen, gab es einen weiteren Anschluss neben dem Fakra? Weil bei mir ist halt nur die eine Buchse. Und ich habe bei den DAB-Antennen auch nur welche mit 12 Volt-Anschluss (also rotem Kabel) gefunden.

Oben