QASHQAI J11: DAB+ nachrüsten im EU-Reimport

Es wird kein externer Anschluss für 5 Volt benötigt, es Lieferte der DAB Fakra Anschluss ( Braun), es wird nur eine DAB-Antenne mit 5Volt Versorgung benötigt.
>> ACV Aktive Glasklebeantenne DAB 5 auf 12 Volt SMB
>> ACV Universale DAB Glasklebeantenne LHD SMB 5-16V

>> DAB + Scheiben Antenne Aktiv Radio Adapter für JVC Kenwood Sony Alpine Pioneer
es wird nur noch evtl. ein Adapter SMB-FAKRA benötigt.
 
Also laut einigen Aussagen im Netz, soll die verbaute Haifischantenne bereits DAB-fähig sein!! Lediglich das Connect bei EU-Fahrzeugen ist nicht DAB-fähig oder, wie hier schon erwähnt, DAB-deaktiviert.

Aber auch eine Anfrage bei meinem Freundlichen erbrachte keine neuen Infos. Auch der weiß nichts von der Möglichkeit das DAB im Connect zu aktivieren.

PS.: Der Techniker vermutet aber das die das dann sicher Hardwareseitig gelöst haben. Also Jumper on Board, oder so.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstelle, das ein Gerät mit der selben Bezeichnung, unterschiedliche Funktionen hat
 
Ich gehe davon aus, dass es eine Software-Sache ist. Der Aufwand und die Kosten, unterschiedliche Connects rein von der Hardware herzustellen, sind sicherlich deutlich höher, als ein Modell zu produzieren und einfach die Funktion DAB über die Software am Ende am Auto selbst zu deaktivieren. Die verbauten DAB-Module liegen bei der Masse doch höchstens im Centbereich, da kostet es sicherlich mehr, unterschiedliche Modelle zu bauen, alleine von der Logistik.
 
Vom logischen Standpunkt aus würde ich dir ohne Frage recht geben. Doch ist die Realität bei den Autoherstellern leider eine ganz andere. So werden sogar komplett unterschiedliche Kabelbäume für ein und das selbe Modell hergestellt und verbaut, nur weil eine Option nicht mitbestellt wurde.
Das die also zwei verschiedenen Radios, eines mit und eines ohne DAB+, von Bosch fertigen lassen und entsprechend in Fahrzeuge verbauen, ist für mich durchaus im Bereich des möglichen, ja würde mich nicht mal verwundern.


.
 
Ungeachtet dessen ist DAB+ auch stellenweise immer noch schlecht ausgebaut... Abbrüche ; Unterbrechungen sind an der Tagesordnung. ich habe erst gedacht das liegt an der Nachrüstung . Ist aber nicht der Fall , Auch Werksradios mit DAB haben an den gleichen Stellen oft Aussetzer...von daher hätte ich mir das sparen können...
 
Auch das habe ich von vielen Bekannten bereits gehört. Die meisten nutzen deswegen auch lieber UKW. Denn bei DAB+-Störung (Digital eben) ist der Sender direkt weg. Bei UKW, bzw. analog, ist das eben nicht so. da wird erst nur die Qualität schlechter.

Daher werde ich bei meinem Connect MJ2020 EU auch keine weiteren Anstrengungen bzgl. DAB+-Aktivierung/-Nachrüstung unternehmen. Es lohnt sich einfach nicht.
 
Moin,

das Stimmt, aber genauso sind halt sehr viele Sender im DABT noch gar nicht vertreten. Darum kann ich verstehen wenn man das Nachrüsten ad-acta legt.

Gruß DECO
 
Oben