Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Erster Erfahrungsbericht.

Betrifft Discounter Li.l Antenne für 2,99€, kurze Version, ca 16 cm.

Die "grossen" Sender = guter Empfang !!:smile:
Die kleineren z.B. Lokalsender = Empfang durchwachsen, mal ok mal mit rauschen:(

Wer also nur die grossen Sender hört und keine kleineren wie zB. Lokalsender hört, kann mit der Antenne durchaus glücklich werden.
Alles natürlich nur auf meine (leicht ländliche) Gegend bezogen.

Für 2,99 €, kann man vielleicht auch nicht mehr erwarten.

Vielleicht hilft dieser kurze Bericht ja einigen Unentschlossenen??:smile:

na sowas, komm eben auch gerade wieder vom Discounter und will nun mal testen.

Anhänge

• DSCN3664.JPG
    DSCN3664.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 339
  • DSCN3665.JPG
    DSCN3665.JPG
    87 KB · Aufrufe: 292
  • DSCN3666.JPG
    DSCN3666.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
@ hammuqq, auch die von Li.l???? 2,99€???

Dann bin ich ja mal auf Deine Erfahrung gespannt.:smile:

kurze Antenne

Habe mir auch die kurze Antenne vom Feinkostcenter für 2,99€ geholt. Das Ergebnis ist wie schon von Holti3 beschrieben, starke Sender gut, schwache Sender schwach. Allerdings sind unsere Lokalsender hier um Augsburg recht stark. Ich habe es mit dem SWR ausprobiert, der bei uns mit der Originalen noch relativ gut zu empfangen ist, wogegen er mit der Kurzen fast nur rauscht. Teste noch übers Wochenende und werde sie dann eventuell zurückgeben.

Ihr müsst sie ja nicht zurückgeben - bald ist doch Weihnachten und da kann man sie hübsch verpackt weiterverschenken.:)

:bomb: (siehe zwei Beiträge höher). Die Billigantenne ist runter. Außer Spesen nix gewesen, die Originale ist wieder drauf.

Bis auf 5-6 Sender kein guter Empfang, der ortsübliche NDR2 wird ohne RDS-Daten incl. Verkehrfunk empfangen.

Mal was am Rande ...
eigentlich braucht man gar nicht unbedingt eine Antenne. :cheesy:

Ich bin heute nach dem längst überfälligen Waschstrassenbesuch mit Demontage der Antenne danach einfach ohne weiter gefahren und sooo schlecht war der Empfang gar nicht einmal - zumindest bei den Hauptsendern (auch RDS kam rein, inkl. Staumeldungen im Connect).

Vermutlich war es nicht mal schlechter als bei diesen 5-20cm-Billig-Stäben ohne "Verlängerungswicklung".

Also bei Antennentests mit einfachen Kurzstäben einfach mal vergleichen, wie denn der Empfang im Vergleich zum Empfang völlig "ohne Antenne" wäre.
Kabel, Antennenfuß, Radiogehäuse, Wagenmasse, ... all das wirkt ja auch als Antenne - schlecht angepasst an die Wellenlänge, aber für gute Sender scheint es zu reichen.

Leider(?) scheint die Elektronik im Radio so einiges zu kompensieren und man merkt wirklich erst in Grenzbereichen die wirklichen Qualitäten der Antennen. So wird der echte Test der Empfangsqualität natürlich recht schwierig.

Mir geistert gerade all mein Halbwissen über Stehwelle(nmessgerät), Lambda/2 und 1/4, Antennenanpassung, ... aus den alten CB-Funker-Tagen durch den Kopf.
Und ob die "10-20cm-Eisenstäbe" nicht einfach nur Optik sind, die wegen falscher Anpassung eigentlich nicht viel mehr bringen als eine nicht vorhandene Antenne?! ;)

Hier gibts doch Funker im Forum.
Sieht da (von euch) keiner eine Möglichkeit, da wirklich mal was zu messen und hier dann fundiert und relativ allgemeingültig was zu dem Thema und den verschiedenen Antennen zu sagen?

Gruß,
Martin

Das, was du schreibst, passt alles:exc:

In der Waschstraße ohne Antenne habe ich die gleiche Empfangsqualität erreicht wie mit dem 2,99€-Stummel.

Off-Topic:
Stehwelle(nmessgerät), Lambda/2 und 1/4, Antennenanpassung
sind auch nach 25 Jahren noch in Erinnerung...

... schön war die Zeit ...

Auch wenn vielleicht gleich wieder ein Aufschrei durchs Forum geht, warum wird hier eigentlich das Fahrrad laufend neu erfunden?

Nach Einfahrt in meine Garage bemerkte ich, dass die Dachantenne vielleicht 2 cm zu lang ist und am Garagentor schleift.
Ist zwar kein Beinbruch , aber schön wär es wenn ihr eine Lösung für das Problem habt.

Das war das Ausgangsthema und es wurde in zahlreichen Beiträge erklärt, was es für funktionierende (NISSAN-Produkte) und weniger funktionierende (eBay, Discounter) Alternativen gibt.
Ich meine wer das beherzigt, findet die passende Antenne und wartet nicht auf das evtl. nächste Angebot für 1,99€.

Gruß, hunterb52

Oben