Der Antenne wirds nicht ausmachen, aber durch den Bürstendruck und das Hebelmoment auf die Antenne könnte sich das Blech unter Umständen verformen.
#
Ja, ja, das liebe Hebelmoment an der Antenne! Ich habe es leider kennen gelernt.
Die lange Antenne hatte ich damals direkt nach der Abholung des QQ entsorgt und mir eine kurze (aber biegsame) geben lassen. Ein paarmal Waschanlage und Garagenkante - schon war sie hin.
Der zweite Versuch: Einen hübschen, kleinen Stahlstab (auf drei Längen verschraubbar) besorgt - sah auch prima aus, ist nur nicht biegsam, also ein prima Hebel auf dem Dachblech!!!
Leider haben wir in der Tiefgarage solch eine dämliche Doppelplattform: untere Ebene nur 1,65 Meter Höhe, oben etwas mehr. Und der QQ steht daher immer oben, mit Antenne passt es noch so eben. Unten der Polo meiner Frau, das passt auch.
Nur ich, in Hektik wie häufig, habe mir leider heute zum 2. Mal (!!!) die dämliche Antene abgeknickt beim rückwärts einparken. Meine Frau war später los und hatte die untere Plattform stehen gelassen... Sch...ße
Morgen gehts erstmal in den Urlaub mit Knickantenne. Innen ist die Platine des Antennenverstärkers durchgebrochen - kenne ich schon vom ersten Mal vor ca. 2 Monaten. Aber Empfang ist noch da.
Die Folgen (als Warnung für euch!):
1. Schicke Dellen im Dach - schon einige von der zweimaligen Dummheit.
2. Kostenpunkt bei Nissan: ca. 120€ incl. Montage (das Teil liegt bei 100€).
3. Ergo: Auch beim Waschen definitiv besser abschrauben!
Gegen die Dellen hilft evtl. Smart-Repair - aber da lasse ich mir Zeit. Schließlich haben wir die dämlichen Garagenboxen noch ein paar Jährchen
Und noch eine Richtigstellung zum Thema Navi-Empfang:
Ich hatte vorher auch gedacht, das GPS komme ebenfalls über die Antenne. Ist aber definitiv nicht so, wenn auch die Nissan-Heinis am Telefon ebenfalls nicht sicher waren.
Das GPS muss direkt im Connect verbaut sein.
Abendliche Grüße