Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Warum muss die Antenne für das Connect-System ausgelegt sein? Die Naviantenne ist doch im Cockpit verlegt oder täusche ich mich da?

Gruß Olli

WICHTIGER TIPP:
Wenn ihr zu eurem Händler geht, dann gebt bitte mit an, ob Ihr das Nissan-Connect-Sytem in eurem QQ habt. Es gibt nämlich unterschiedliche Ausführungen für die Antenne. Die Antenne muss für das Connect-System ausgelegt sein !!!
Frag doch mal deinen :mrgreen:, welcher Unterschied es zwischen den Antennen geben soll.
Dann müßte es ja auch zwei unterschiedliche Antennen für den QQ geben ...

Es funktionieren ja auch Antennen von Fremdherstellern; hauptsache das Gewinde passt, die Antenne besteht aus Metall (nicht Alu) und die Antenne ist möglichst lang.

Zu: Dachantenne am QQ / QQ+2 zu lang - Teil 2

Hi Goodnet !

Warum die Antenne zum Connect-System passen muss ? Die Aussage habe ich von meinem Händler. Ich bin nur Nutzer und kein Kfz-Techniker. Es muss funktionieren - was ja gegeben ist. Alles andere ist mir eigentlich egal.

Dass die GPS-Antenne wohl im Armaturenbrett verbaut ist, habe ich jetzt erst herausgefunden.

By the way:
Es würde mich schon interessieren, ob es da wirklich einen Unterschied gibt und wenn ja, warum.

Vielleicht kann uns einer die Lösung schreiben.

Nach deinem Posting hab ich mal die Teilenummern angeschaut. Es gibt nur eine Antenne für den QQ und für den Juke.
Warum dein Händler da was anderes sagt? :shok:

Gut, dann ist das geklärt ;-)
Jetzt müßte Andy nur noch seinen Beitrag ändern, nicht das in paar Wochen wieder die Frage kommt, warum es unterschiedliche Antennen gibt/geben soll ...

WICHTIGER TIPP:
Wenn ihr zu eurem Händler geht, dann gebt bitte mit an, ob Ihr das Nissan-Connect-Sytem in eurem QQ habt. Es gibt nämlich unterschiedliche Ausführungen für die Antenne. Die Antenne muss für das Connect-System ausgelegt sein !!!

nicht das in paar Wochen wieder die Frage kommt, warum es unterschiedliche Antennen gibt/geben soll ...

Und obwohl die Antennenfrage erschöpfend beantwortet ist, wird es so langsam zur unendlichen Geschichte.
Mit der Juke-Antenne sollte doch die passende Lösung gefunden worden sein, oder?

Gruß, hunterb52

Hallo, als ich die Juke-Antenne geordert habe, hat unser Nissan-Meister gefragt, ob wir das Connect eingebaut hätten, denn dann reicht die kurze Antenne aus. Ohne Connect könnte es Empfangsprobleme geben. Vielleicht kommt daher diese Aussage.

Ich hatte die Juke-Antenne schon an meinem Urgestein-QQ und hatte keinerlei Empfangsproblem, ganz im Gegenteil, der Empfang war deutlich besser.

Gruß, hunterb52

Das glaub ich gerne, unser X-Trail hatte kein Connect und die Antenne war genauso klein und sah genauso aus, wie die vom Juke. Der Empfang war jederzeit super.

Kann ich bestätigen.

Ich hab die Originale, die X-Trail und die Juke. Falls jemand nicht weit fahren will und lieber Porto zahlt (bei mir keine 5 Euro, sondern nur das reine Porto von denke mal 1,45 Euro): Ich würde die vom Xtrail verkaufen. Bei Bedarf PN an mich.

Wie sie aussieht hat seventh ja hier gepostet: http://www.qashqaiforum.de/f21/dachantenne-443/index20.html#post55197

Ich würde sagen sie ist die selbe wie die vom Juke, nur hat sie außen noch eine Wicklung.

btw hat auch mein Händler gemeint es gäbe 2 Antennen für den QQ. Wenn die Originale zu lang ist hat er noch eine die deutlich kürzer ist, aber eben immer noch länger wie die vom X-Trail oder Juke. Und sie sieht auch so aus wie die Originale, nur eben kürzer. Ich denke aber eher er hat mir halt einfach was erzählt und sie haben einfach irgendein Fremdfabrikat für Leute die eine niedrige Garage haben, vorrätig. Ich hatte Glück, daß bei der Auslieferung keine von denen da war. So hab ich die vom Juke bekommen. Deshlb hab ich auch die X-Trail übrig weil ich mir die vorher schon gekauft hatte. :)

Wegen Connect: Wird nicht die Dachantenne wegen TMC (also nicht nur fürs Radio) gebraucht? TMC hat ja mit der GPS-Antenne nichts zu tun. Diese Info kommt ja afaik über die Dachantenne. Von daher ist es also schon wichtig eine gescheite Antenne zu benutzen und nicht so ein 3 cm-Stummel, welcher bei schwachen Sendern sowieso nicht funzt.

Oben