QASHQAI J11: Dachträger

Nach meiner Meinung nicht.
Kann leider noch nicht über den QQ urteilen aber bei meinem Xtrail war das nicht nötig und da werden die Füße ja nicht höher sein.
Meine Antenne auf dem Xtrail blieb leicht gebogen unter der Box.

Moin,

Du kannst auch längere Boxen auf den QQ packen. Bei meinem X-Trail war's so, dass die Antenne einfach nach unten gebogen wurde. Leider ist diese dann mit der Heckklappe kollidiert. Bei der elektrischen Klappe des X ist es möglich die Öffnung der Klappe auf einen bestimmten Winkel zu bgrenzen, dadurch war es vermeidbar beim offenen Kofferraum immer eine Decke oder Handtuch dazwischen zu klemmen. Das Einladen des Kofferraums war trotzdem schwerlich.

Die Lösung war, die Dachträger mit der Box so weit wie möglich nach vorn zu setzen. Dadurch wirkte der Aufbau zwar etwas frontlastig (mit leichter Neigung nach vorn) aber die Klappe ging wieder vollständig auf.

p.s. Das Beladen der Box ging übrigens nur, indem ich immer in den Türrahmen gestiegen bin. Vom Boden hat man da kein Licht gesehen.. :red:

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20160805_125002.jpg
    IMG_20160805_125002.jpg
    80 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20160805_125012.jpg
    IMG_20160805_125012.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 249
Hallo werte QQ Fans,

da sich (wenn auch nur langsam) der Sommer näherd und mein Qashi auf seine erste große Fahrt gehen wird...., lange Rede kurzer Sinn.

Ich suche für meinen J11 Dachträger. Leider hab ich keine Reling aber ich hab so einiges im Netz gelesen und würde mich freuen wenn mir der eine oder andere evtl Tipps geben kann welche gut oder weniger brauchbar sind. Ehrliche Erfahrungen halt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Träger irgendwo an der Kante geklemmt sind und dadurch der Lack nicht ruiniert wird wenn man damit tausende Kilometer fährt.

Falls jemand Erfahrungen hat und ggf auch was empfehlen kann dann immer raus damit.

Freu mich schon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nissi74,

wie Du siehst gibt es inzwischen einen ganzen Thread zum Dachträger und evtl. kannst Du auch im Marktplatz auf Suche gehen. :idea:

Gruß, hunterb52

@Nissi74:

Off-Topic:
Du hast als Spritmonitor-ID eine falsche Nummer, sollte das nicht die 816859 sein?

Servus Nissi74,

ich habe die Originalträger von Nissan. Kosten zwar etwas mehr, aber passen perfekt. Ich fahre zwei- bis dreimal jährlich mehrere tausend Kilometer mit Dachbox und konnte noch keine Beschädigung feststellen. Natürlich achte ich darauf, dass vor der Montage alle Auflageflächen sauber sind und das Teil wirklich exakt ausgerichtet ist. Dann passiert da eigentlich nix.
Einziger Nachteil - beim Fahren ohne Dachbox, also nur mit den Trägern, heult das Ding, als hättest du ein Rudel Wölfe auf dem Dach.
Hoffe, ich konnte helfen.

@hammuqq
hab ich gerade korrigiert, danke für den Hinweis.

Das die Dinger beim fahren Lärm machen ist bekannt aber das ist wohl mehr oder minder bei jedem hersteller so....

Ich hab echt nur bedenken das sich der Lack ruiniert, meine bisherigen Autos hatten immer eine Reling. Wobei man eigentlich meinen sollte das man sowas ausgiebig testet bevor sowas in den Vertrieb geht.

Hat jemand noch erfahrungen mit Alternativ Firmen?

Interssieren würden mich vor allem welche diemit T-Nut ausgerüstet sind

Querstreben

Hi,

werde in Kürze stolzer Besitzer eines J11 mit Dachrehling sein. Von meinem alten Fahrzeug besitze ich noch eine Dachbox, die auf Querstreben vormontiert ist, so dass ich das ganze Konstrukt nur auf die Dachrehling platzieren und fixieren musste. Kann ich das gleiche auch beim J11 nutzen oder sind die Querstreben für den J11 so besonders, dass ich mir diese beim Nissan-Händler meines Vertrauens kaufen muss?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus, broebel

Passen diese Füße auf die J11 Reling?

Hallo,
da ich noch einen Satz Thule Squarebar aber die falschen Füße habe, bin ich für den Urlaub auf der Suche nach guten Gebrauchten.
Hab die in der Bucht gefunden. Nur leider finde ich nirgends was, ob die beim J11 passen könnten und der Besitzer kennt sich da wohl auch nicht sonderlich aus:dknow:
Vl kann da mal jemand einen Blick drauf werfen...
Normal sind die 4903er Fußsätze wohl für den Opel Astra / Zafira gedacht, aber die Relingform dort ist, finde ich, sehr ähnlich der des Qashqai. Außerdem haben die Füße hier nicht die typischen Haltenippel auf der Innenseite für die Löcher in der Astra-Reling, sondern sind plan, was das Ganze evtl überhaupt erst möglich macht.

Vl. hat die ja jemand auch bei sich drauf, hat die rum liegen und kann das testen oder weiß ob es geht oder nicht :)

THULE Fußsatz Relingträger 4900 4903 | eBay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben