QASHQAI J10: Das Bose System ohne großen Aufwand verbessern

Habe mich dann daran erinnert, hier im Forum was über einen lockeren Anschlussstecker am Subwoofer gelesen zu haben

Könntest du viellecht den Beitrag mal verlinken. Mit der Suche nach "anschlussstecker" finde ich kaum was :(

Den Beitrag kann ich leider nicht liefern, hab auch gesucht und nicht gefunden. Das war irgendwie in meiner Erinnerung, da mal was im Vorbeigehen gelesen zu haben. Kann theoretisch auch ein anderes Forum gewesen sein (sorry fürs Fremdgehen ;) )

Aber egal, kann ja jeder in 1 Minute selbst prüfen, denn es geht um den Stecker direkt am Sub, der ja gut erreichbar ist. Ich habe vorher schon durch Hand auflegen am Sub gemerkt, dass da nichts kam.

Hallo Leute,

ne Frage zu meinem Bose System. Am Anfang des Themas gingen manche eine Theorie ein, warum der Sound -für das Verhältnis für Bose - so schlecht sei. Viele Dinge hat man diskutiert, aber was man effektiv dagegen tun kann habe ich nicht wirklich klar rauslesen können. Möchte bald zu einem HiFi experten gehen, doch bevor der mir schön meine scheine aus der Tasche zieht, würde ich gerne wissen was er zu tun hat. Nicht dass er mir Dinge austauscht, die kaum Unterschiede bringen. Was genau ist den das Problem beim QashQai nun? Am liebsten würde ich ihm direkt sagen, was das Problem ist und was er zu tun hat, damit er nicht alles mögliche auf die Rechnung setzt. Denn in der Stadt heißt es, dass er das gerne macht.

Würde es zum Beispiel reichen, wenn er mir einen guten 5-Kanal-Verstärker einbaut? Oder worin seht ihr das Problem?

Wenn Du noch eine Woche oder 2 Zeit hast, dann werden wir unseren auch haben und ich kann Dir dann sagen an was es liegt. Ich werdeir das sicher mal
Genau anschauen.
Lg
Reto

Werde ich, in unseren vorherigen Autos habe ich jedesmal einen Sub von Aliante verbaut und diverse Verstärker und alle Boxen getauscht und das Radio getauscht.

Wir haben uns eigentlich nur für den tekna entschieden wegen dem Bose System, weil wir hofften dass dies dann reicht. Deshalb werde ich mir das genau ansehen und dann weiss ich auch wo die Schwachpunkte sein werden.

Bis die Tage
Reto

Also, ich bin nun vorhin mal mit der TestCD in unseren Tekna gesessen.

Ich finde die Bose Anlage soweit in Ordnung.
Sicher kann man mehr machen, aber da muss man halt schon was investieren.

Ich habe folgende Einstellung gemacht bei uns:
Höhen +3
Tiefen +maximum
und alle anderen Regler habe ich sein lassen.

Was ich gemerkt habe ist, dass das Bose System irgendwo zwischen 30 - 50Hz abklemmt. Mehr wird mit dem 7liter Subwoofergehäuse einfach nicht gehen.

Wer jetzt mehr will, soll probieren den Subwoofer durch einen grösseren leistungsfähigeren mit mehr Volumen zu ersetzen.

Das Bühnenbild finde ich persönlich beim Bose okay.

Klar, wer mehr will kommt da um einen komplettumbau nicht herum.
Es sind nun mal keine "Focal Utopia Be Kit No. 7" drin. :)

Fazit:
- Bose System super (für ab Werk)
- ein wenig besser wärs mit anderem Woofer
- wer noch mehr will, muss es austauschen

bis bald
Reto

PS: Testtrack unter anderem "Hotel California live"

Oben