...
Was die Teileversorgung bei allgemeinen Problemen betrifft, will ich nichts beschönigen. Die Gründe liegen hier aber nicht beim Händler, sondern in der veränderten globalen Ersatzteilpolitik. Dies wiederum trifft alle Hersteller. ...
Nur in sehr unterschiedlichem Umfang. Vor dem Qashqai hatte ich eine Audi, und zwar in der
selben Werkstatt. Eigentlich habe ich den Qashqai genau deswegen gekauft, weil ich mit dieser Werkstatt sehr zufrieden bin. Bei Audi habe ich nie länger als eine AT auf ein Ersatzteil warten müssen. Wobei, die absolute Zeit finde ich nicht so wichtig. Aber bei Audi hat der angegebene Termin immer gestimmt. Bei Nissan stimmt er irgendwie und überwiegend nicht. So schlechte Liefertreue, dass mein Händler den von Nissan genannten Termin (so er überhaupt einen bekommt!) gar nicht mehr weitergeben mag. Er bekommt ja die Wut der Kunden ab, die zum abgesprochenen Termin kommen und die er dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause schicken muss. Dass das seine eigen Terminplanung auch noch kaputt macht ist dann noch sein Sahnehäubchen obendrauf.
Um die Sache mal ein bisschen an die richtige Stelle zu senden habe ich im konkreten Fall schon beim Nissan Kundendienst direkt angerufen. Antwort: Man solle sich doch an den lokale Nissan Vertriebspartner wenden, man könne da nichts machen. Die Erwiderung, dass der ja auch auf die Teile wartet und sie nicht aus dem Nichts herbei zaubern kann, dass Nissan für das Dilemma verantwortlich ist und nicht der Vertragshändler vor Ort, war ihnen egal. Da ich nicht so schnell aufgebe wollt ich dann wissen, wer bei Nissan den zuständig wäre. Antwort Niemand. Das habe ich dann bezweifelt. Antwort Nissan Kundenservice: Die Zuständigen wären bei Nissan Holland und nicht bei Nissan Deutschland. Mit der Aufforderung, herauszufinden, wer bei Nissan Holland zuständig ist, und mir dass mitzuteilen war dann Ende dieses Gesprächs. Nachdem wochenlang kein Rückruf kam, hab dann wieder ich ihn angerufen, Namen hatte ich mir notiert. Ergebnis: Er kann/darf/will nicht sagen, wer in Holland zuständig ist, ich müsse mit dem Nissan Kundendienst Deutschland reden, der könne aber nichts tun.
Toller Kundendienst.
Nur mal zum Vergleich: bei Audi hat nach einer Anfrage ob des Schadensbildes ein Mitarbeiter aus der Motorenentwicklung unaufgefordert zurückgerufen und sich alles noch mal erklären lassen, um mir dann den Zusammenhang genauer zu erklären und die Richtigkeit der Diagnose der Werkstatt vor Ort zu bestätigen. Bei einer Panne im Urlaub musste ich zwei Werkstätten aufsuchen, um wieder nach Hause zu kommen. Danach hat ein Anruf bei Audi genügt, dass die beteiligten Werkstätten sich miteinander geeinigt haben, wer was bezahlt bekommt.
Klar, >nicht lieferbar< kann jede Firma mal treffen. Aber sowohl in der Häufigkeit, als auch im Umgang mit dem Endkunden gibt es da himmelweite Unterschiede, und für Nissan wäre es unbedingt notwendig, sich an der Konkurrenz, die da deutlich besser agiert, zu orientieren und zu versuchen, den Abstand wenigstens etwas zu reduzieren. Dass es durchaus Firmen gibt, die noch schlechter sind als Nissan, ist dabei überhaupt kein Trost.