QASHQAI J10: Das Rückfahrkamera "spezial" - Diverse Fragen

zefug

Mitglied
Hallo Gemeinschaft,

habe einige Fragen zu dem Anschluss einer Rückfahrkamera. Wollte ein extra Thema erstellen, da die Suche nach Rückfahrkamera keine guten Ergebnisse bringt, und es grundsätzlich wenig mit "Nissan Connect" u.ä. zu tun hat - denn hier soll es NUR um den Anschluss einer Kamera gehen.

Zu meinem Problem. Ich besitze einen QashQai des Jahres 2009, Tekna.

Ich habe mir nun eine Kamera gekauft, eine "ZEMEX Rückfahrkamera für Nissan Qashqai/X-Trail" (=> Hersteller-Website/Technische Daten). So weit, so gut. Da ich aber ein Laie bin, was so etwas angeht, habe ich gehofft von einigen hier etwas Hilfestellung zum Einbau zu bekommen. Meine Probleme:

- Erdung sowie Strom müssen an das Rücklicht und an der Nummernschildbeleuchtung angeschlossen werden. Wie komme ich an das Rücklicht, wie kann ich das Kabel verlegen?

- Das Video-Kabel muss nach vorne zur Mittel-Konsole. Wie muss ich es bis dort hin verlegen? Reicht das beigelegte 5 Meter Kabel?

Über die Foren-Suche habe ich lediglich erfahren, DASS ich dies und jenes machen muss - und nicht wie. Werde den Einbau mit einem guten Kollegen machen, der hat zwar mehr Ahnung als ich, allerdings brauche ich dennoch einen Plan, damit wir das Projekt erfolgreich abschließen können. Einen Professioneller Einbau (via Nissan oder andere Werkstatt) kann ich aufgrund des sehr hohen Preises nicht vornehmen lassen - da Spende ich dem Forum nach erfolgreichem Abschluss lieber etwas Geld.

Vielen Dank an euch! Ich freue mich schon sehr über eure Mithilfe :)
 

zefug

Mitglied
Hallo,

Ich habe mein Radio vor ca. 1 Woche mit dem Standard Connect System von Nissan ersetzt. Habe auch in anderen Beiträgen Bilder gefunden, einer hatte sogar 8 Bilder von der Aufrüstung drin. Aber ohne Beschreibung und genaueres Vorgehen bringt es mir leider nicht viel :( Wusste zum Teil nicht mal, was ich gerade betrachte..
 

gunman

Mitglied
Gucke mal unter Hi Fi/ Multimedia, und dort unter Around View nachrüsten. Da siehst du, wie man die Konsole um und unter dem Connect demontiert, und wo die Videokabel angeschlossen werden.
Du brauchst auch noch +12 V auf dem Steuereingang vom Connect.
Ich hoffe deine Kamera hat keine eigenen Leitlinien, so wie auf den Bildern vom Hersteller zu sehen?
Ich denke du kannst die originalen Kabel von der Kennzeichenleuchte für die Beleuchtung deiner Kamera benutzen. Masse nimmst du von den Rückleuchten, das sollte egal sein. Plus für die Kamera nimmst du von der Rückfahrleuchte. Den Chinchstecker kannst du abschneiden und dann direkt auf das Connect klemmen. Die Pins sind in dem beschriebenen Threat zu finden.
Dei der Demontage der Heckklappenverkleidung und der Verkleidungen nach vorne kann ich nicht helfen, da must du suchen.

Pin 61 +Videosignal
Pin 62 - Masse Videosignal
Pin 63 + Steuersignal Umschaltung auf Videobild

Gruß gunman!


Sent from my iPhone 4, with Siri!
 

zefug

Mitglied
Vielen Dank,
du hast einige offene Fragen beantwortet. Die 12V kann ich also vom Zigarettenanzünder direkt in PIN63 des Connect leiten?

Und die '- Erdung' des Videosignals ist ebenfalls im Cinch-Kabel drin?
 

gunman

Mitglied
@zefug,

nein, das Steuersignal musst du auch vom Rückfahrsignal nehmen. Ansonsten, wenn immer 12 V am Steuereingang anliegen, schaltet das Connect nicht mehr um. Also du siehst dann immer nur das Rüchfahrbild deiner Rückkamera.
Die Abschirmung ist die Masse, da ist nicht viel geschirmt. Der äußere Rand des Chinchsteckers ist die Masse, der innere Pin ist Plus.
Beachte aber, so wie ich glaube, wirst du zwei Leitlinien auf den Connect sehen. 1x die vom Connect und 1x die von der Cam. Ich würd das nicht gut finden. Diese Cam wurde für einen ext. Monitor entwickelt.

Gruß gunman!


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?asrpif
Sent from my iPhone 4, with Siri!
 

zefug

Mitglied
Das mit den 2 Leitlinien ist wirklich blöd, aber gerade noch akzeptabel.

Das Cinch-Kabel ist auch so gut wie in der Mittel-Konsole angekommen. Das einzige, bei dem ich noch hänge, ist die Verkabelung auf dem Connect.

Der hier hat also Pin 61, das Videosignal des Cinch, und Pin 62, die äußere Abschirmung. Du redest hier noch von einem 3. Kabel, welches angeschlossen werden muss. Wo finde ich dieses? Wo genau muss es herkommen?

Vielen Dank für deine Geduld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gunman

Mitglied
Hallo zefug,

das 3. Kabel welches ich meine sollte vom Rückfahrlicht, bzw. vom Schalter des Rückwärtsgang kommen. Auf Pin 63 gelegt, liegen dort durch einlegen des Rückwärtsganges 12 V an, schaltet das Connect automatisch auf das Kamerabild um.
Du kannst natürlich auch die 12 V direkt vom Zigarettenanzünder nehmen, musst dann aber einen Schalter einbauen, um das Connect auf Videobild um- und wieder zurück zu schalten. Das ist dann etwas umständlicher, geht aber auch.

Ansonsten kein Thema, wir helfen uns hier gern.

Gruß gunman!


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?cn4kp3
Sent from my iPhone 4, with Siri!
 

zefug

Mitglied
Heißt dass, ich muss wieder ein Kabel von der rückwärtsleuchte bis nach vorne in die Amatur verlegen? Gibt es keine bessere möglichkeit, ein anderes Kabel, welches auf den rückwärtsgang reagiert, an connect anzuschließen? Bitte sag ja!! :)
 

gunman

Mitglied
Na logisch sage ich ja. Es kommt vom Schalter für den Rückwärtsgang und geht bestimmt erstmal zum Sicherungskasten. Aber welche Farbe und wo es genau lang läuft weiss ich leider nicht. Leider!

Gruß gunman!


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?03slkz
Sent from my iPhone 4, with Siri!
 
Oben