QASHQAI J10: Das Rückfahrkamera "spezial" - Diverse Fragen

Rückfahrkamera im Anhängerbetrieb?

Hallo an alle,

bin neu hier, habe aber schon einige hilfreiche Beiträge von euch gelesen.:mrgreen::mrgreen:

habe folgendes Problem, ich will an mein Qashqai+2, 15.01.2010,
Tekna mit Rückfahrkamera eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen. Nach dem durchlesen einiger Beiträge hier, habe ich mich für die von Westfalia (Type332247) entschieden. Die oft mit fahrzeugspezifischem, 13 Poligem (13 Polig weil ich den Rückfahrlicht am Anhänger nutzen will) Elektrosatz von Erich Jaeger ( Art.Nr. 748717) angeboten wird. Laut Hersteller schaltet der im Anhängerbetrieb die Einparckhilfe aus. Die nach gleichem Prinzip wie die Rückfahrkamera (nach dem einlegen Rückwärtsgangs) aktiviert wird. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in der Hinsicht? Würde nämlich sehr ungern
gerade mit Anhänger auf die Rückfahrkamera verzichten müssen.

Viele Grüße andy575

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genau die gleiche Kombination. Guckst du auch in FAQ, dort gibt es eine Einbauhilfe, vielleicht hilft es dir ja.
Die Kamera bleibt an. Der E-Satz hat die Möglichkeit, die Rückfahrpiepser zu deaktivieren, falls ein Anhänger eingestöpselt ist. Diese Möglichkeit brauchst du aber gar nicht zu nutzen bzw. zu verkabeln, weil du die Piepser halt nicht hast.
Die Kamera ist von dem ganzen E-Satz völlig unberührt. Bedeutet also, wenn du einen Rückwärtsgang einlegst, guckst du auf den Anhänger.

Viel Spaß und vor allem Erfolg beim Einbauen.

Video Umschalter

Hallo,
ich suche seit einiger Zeit erfolglos den Beitrag über den Bau eines Videosplitters. Wollte auf mein Audiovox Gerät welches nur einen Eingang für die Rückfahrcamera hat zusätzlich eine Frontcamera schalten über einen Splitter Schalter oder was auch immer. Da gab es mal eine Beschreibung von Gunman oder Turbomaus, den ich nicht mehr finde.#
Gruß Bastler

Zusätzliche Frontkamera

Hallo XLMario,
genau das war es. Ich werde das Konzept vermutlich etwas abwandeln und statt einem Relais einen zusätzlichen Wechselschalter verwenden.
Bisher habe ich die Rückfahrkamera nicht über das Rückwärtsgang Signal mit 12 Volt versorgt, sondern über ACC Plus vom Zigarettenanzünder und einen Einschalter sowohl die Rückfahrkamera als auch die Reverse Leitung zum Bildschirm zwecks Umschaltung manuell versorgt. Das hat den Vorteil dass ich auch bei normaler Fahrt die Rückseite beobachten kann.(Anhängerbetrieb/Ladung)
Das VideoSignal der Frontkamera werde ich dann über Y-Leitung (da kein zweiter Video-Eingang vorhanden ist) mit dem Radio verbinden. Nach dem bisher schon montierten ersten Schalter werde ich dann das 12 Volt Signal mit einer manuellen Wechselschaltung einfach entweder auf die Front oder Rückfahrcamera legen. Mal sehen wie ich den Kabeldurchgang für das Videosystemkabel zum Innenraum schaffe. Da müsste ein 10 mm Stecker durchgehen.
Gruß Bastler

Servus, habe zu dir eine Frage,

Servus,
du schreibst du hast eine originale kamera bestellt,

woher hast du die und was hast du bezahlt,
suche nähmlich auch eine,
weil meine falsch anzeigt,

Bastler hat sich im letzten Jahr hier ein wenig rar gemacht, zuletzt war er im Juni online. Versuche doch, ihm eine PN zu schreiben. Möglicherweise wird er darüber per E-Mail informiert und kann Dir da vielleicht eher antworten.

Bitte um Hilfe bei Rückfahrkamera nachrüsten!

Moin Moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Qasqai J10 Bj. 2010.
Dort war ein Original Nissan Radio mit CD verbaut. Dies habe ich durch ein Pioneer SPH-DA110 ausgetauscht und bin soweit auch echt zufrieden! Jetzt wollte ich diese WE eine Rückfahrkamera nachrüsten. Auch die funktioniert eigentlich ganz gut sobald ich den Rückwärtsgang einlege bekommt sie Strom und zeigt auch ein Bild. Das Problem ist, das ich nicht weiss wo ich den Reverse Gear Input Signal anschließe (am Auto) ich finde keine Pinbelegung wo dieses aufgeführt ist...Zurzeit startet die Kamera immer sobald das Radio angeht. Wenn ich diese dann minimiere oder schließe, springt sie nach 30 Sek. ca. wieder an. Ich will das sie nur startet wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Naja Ich danke schon mal im voraus für eure Mühe und Antworten!

Mfg

Patrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank ! :mrgreen:

Ich bin seid Freitag am Wolf suchen :red:
Das dauernde lesen hat mich wohl blind gemacht. Ich danke dir und sobald ich es ausprobiert habe melde ich mich ob es geklappt hat! Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch! :bb:

:qqbest:

Oben