QASHQAI J10: Das Rückfahrkamera "spezial" - Diverse Fragen

Danke, auch einen schönen Sonntagabend und willkommen hier;)

Hallo ,
habe mir grade mal die BA vom Radio angesehen und auf Seite 53 unter Anpassungseinstellungen der Heckkamera folgendes gefunden : Heckkamera .... hier solltest du dich mal einlesen und ev. entsprechende Einstellungen vornehmen .
Das " Reverse Gear Input Signal (Kabel) " sollte wohl laut Pioneer an die Rücklichtleitung an welche sich die Spannung ändert - angeschlossen werden , im Klartext heißt dies suche das Kabel welches die Rückleuchten mit Spannung ansteuert und schließe hier dein " Reverse Gear Input Signal" an . Sollte dann richtig funktionieren . Ev. unter Berücksichtigung der oben genannten Einstellungen .

Danke für deine Mühe!
Ja soweit war ich auch. Darum mein Post hier. Ich glaube diese in dem von Holti3 geposteten Forumeintrag gefunden zu haben (Hoffe ich zumindest).

Pin 61, Weiß/Silber, +Rückfahrcam.
Pin 62, Gelb/Silber, -Rückfahrcam.

Also wenn ich das richtig verstehe ist pin 61 das Rückfahrlicht und sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, sind dort 12V drauf. Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur nicht das ich nachher mein QQ abfackel :shok:

Genau , wollte hier nicht nochmals extra darauf hinweisen 1x reicht ja .
Hier solltest dann nach dem Anschluss noch die Änderungen am Gerät vornehmen .
Am Steuerkabel am Gerät für das Signal muss schon 12V+ vom QQ Rückfahrsignal 12V+ drauf sonst geht hier nichts .
Dann sollte es auch so Funktionieren . :good:

Hallo.
Hab zwar alles durchgelesen, aber möglicher weise was übersehen...

Meine Frage ist: Kann man die Frontkamera so machen das diese beim losfahren nicht von selbst ausgeht? praktisch das ist sie mit dem vorhandenen Schalter selber ausmache wenn ich sie nicht brauche? (ich weis das es laut StVZO nicht zugelassen ist)
Kann man den Geschwindigkeits- Drehzahlsignal nicht abschalten / überbrücken?

Steuergerät Rückfahrkamera

Wo im Qashqai finde ich das Steuergerät für die Rückfahrkamera

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liebe Qashqai Fahrer und Liebhaber,

Ich entschuldige mich wenn ein Thema in der ähnlichen Form schon eröffnet würde und beantwortet ist leider konnte ich keine Antwort finden.

Meine Fahrzeug:

Nissan Qashqai J10 nicht Facelift
2.0 Benziner Automatik CVT Getriebe.

Zu Meine Frage:

Ich möchte eine Rückfahrkamera anschließen an meinem Android Radio wie die Verkabelung verläuft das Weiß ich, aber was mir Bauchschmerzen bereitet ist das Plus 12Volt Kabel und das Minus Pol wird an der Rückleuchten angeschlossen damit wenn man beim Rückwärtsgang einlegen die Kamera Strom bekommt und die Kamera anspringt. Aber wie viele Kabeln sind an der Rücklichtscheinwerfer und welche von diesen Kabeln ist Plus und Minus bzw. welche Farbe.

Wenn mir Jemand helfen Könnte wäre ich sehr dankbar und bitte macht mich nicht fertig damit ich so eine Dumme Frage stelle für sowas bin ich nicht hier.

Ansonsten bin ich für jede Antwort sehr dankbar 👍😁

Hallo zusammen.

İch habe mir eine RückfahrtKamera gekauft ..
ich möchte es an meinem Android Autoradio anschließen nun habe ich ein Problem wie verbinde ich die kamera Kabel an dem Rückscheinwerfer ? Die Kabel von der Kamera sind rot/schwarz wo muss ich rot verbinden und wo muss ich schwarz verbinden ?

Es geht um einen Nissan Qashqai J10 Baujahr 2011 ..
İch bitte um Hilfe

Moin.
Normalerweise ist seit Menschengedenken in der KFZ Elektrik Die Plusleitung ROT und die Minus - oder Masseleitung SCHWARZ. (Früher wurde für die Masseleitung auch gerne ein braunes Kabel verwendet).
Wenn Du so wenig Wissen über die KFZ Elektrik hast, wie willst Du es denn schaffen, die anderen Leitungen an dein Radio anzustricken? Hast Du keine Einbauanleitung (Schaltplan) mitbekommen? Gibt es niemanden der dir helfen kann?

Gruß DECO

Oben