Der neue 1.6dCi-Motor

Noch etwas: Habe hier des öfteren Leute schimpfen hören, das die Heizung so lange braucht, bis es warm wird.
Das Problem kenne ich nicht.
Von der Hautür bis zur Autobahn habe ich ca. 4 Km Fahrstrecke,
ab da kommt dann schon Warmluft aus den Düsen!

Ich bin ja noch kein QQ fahrer und mein aktueller peugeot hat ne feine sache die dann vielelicht mal missen werde. Gegen Aufpreis hab ich mir einen zusatzheizer einbauen lassen, der ist aber nicht elektrisch und zieht strom, sondern ist ein zusatzwasserkreislauf der über die krümmer geht. Diese werden ja relativ schnell warm und so hab ich schon nach ca 1 km die erste warme luft im auto. Im Paket mit einer Sitzheizung ist das ne echt feine Sache.

Da ich annehme, dass es noch mehr so Verrückte gibt wie mich, die alles über diesen neuen Motor wissen wollen, werde ich dann auch mal meine Erfahrungen nach 24 Stunden und 150 km kundtun:

Meines Erachtens kann man spüren, dass der Motor früher Kraft entwickelt als der 2.0 dci - also schon bei weit unter 2000 U/min! Nach den bisher bekannten Daten war das ja auch zu erwarten. Ebenfalls zu erwarten ist, dass der Motor ab höheren Drehzahlen gegenüber dem 2.0 schwächelt. Dazu kann ich aber nichts sagen, denn in der Einfahrphase wollte ich dem Motor auf die ersten Kilometer keine höheren Drehzahlen zumuten.
Die heute abgespulten 150 Kilometer beinhalteten 30km Autobahn bei 130 (GPS) bzw 140 (Tacho) Stundenkilometern, ein wenig Stadtverkehr mit Ampeln und viele Landstraßen mit 70-100 Stundenkilometern. Der Bordcomputer hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern ermittelt. Vor dem Autobahnteilstück waren es noch 5,0 Liter.
Zur Vergleichbarkeit muss gesagt werden, dass ich den längeren Q+2 habe und im 4x4-Auto Modus gefahren bin.
Gegenüber meinem bisherigen Mazda Premacy 1,9 Benziner mußte ich mich beim Schalten nur wenig umgewöhnen. Den 1. Gang muss ich etwas länger ausfahren, 2.-4. Gang wie immer. Der 5. Gang kommt viel früher rein, weil es da ja nun auch noch einen 6.Gang gibt. Den 6. habe ich anfangs häufig vergessen, aber langsam wirds.
Von den reinen Daten her was Endgeschwindigkeit und Beschleunigung 0-100 betrifft, sind der Nissan und mein bisheriger Mazda auf dem Papier gleich. Aber auf der Straße hat der Nissan einfach viel mehr Power.:cheesy:
Ich halte mich aber noch zurück, auch wenn es reizt mal die Maschine richtig zu fordern.
Der Blick unter die Haube hat mich verwirrt, sieht doch gänzlich anders aus, als der 2.0 dci von meinem Schwiegervater.
Mal schauen, ich könnte ja ein Foto vom Motor machen - noch ist ber sauber! Natürlich erst morgen bei Licht!
Soweit erstmal!

Hallo dragon, Glückwunsch,

danke für deinen schnellen Bericht.

da ich auch einen 1,6 dci will, hast du mein besonderes Interresse. :cheesy:

Gruß Ego

So,hier die versprochenen Bilder vom Motorraum. Ich fürchte man erkennt nicht viel! Ich bin da aber auch total Laie, ich seh da rein wie ein Schw... ins Uhrwerk!:dknow:

Anhänge

• P1210487.jpg
    P1210487.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.313
  • P1210488.jpg
    P1210488.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.400
Waren unsere Maschinenräume irgendwann auch mal so sauber?
Ich glaube mein Gedächtnis lässt nach :cray:

Viele Grüße Mainy

Hallo an alle,
ich habe gestern meinen neuen Qashqai 1,6dCi 4x4 Tekna bestellt :)
Um die Wartezeit bissel zu "optimieren" hab ich mich hier angemeldet, der Händler sprach von ca. 6 Monaten :(

Leider gibt es ja noch nicht so viele Berichte über den neuen Motor, daher interessiert mich jeder Bericht von netten Menschen die das Auto schon haben.
Wollte mir ja erst den 2,0 bestellen, aber ein sehr guter Bekannter von mir der bei einer sehr sehr teuren Automarke arbeitet hat mich von der neuen Motoren -Generation überzeugt.

Ach ja, bin ein typischer Qashqai Käufer, erster Nissan für mich, daher wirklich gespannt.

Hallo Juke,

genauso gehts mir auch, nur kann ich erst im Feb. bestellen. :sry:

Übrigens will ich auch nen 1,6dCi 4x4 Tekna in New Grey. Welche Farbe hat deiner?

Gruß Ego

Hi Ego,
ich hab mir den Tekna in schwarz bestellt.

Edit:
Nicht verzweifeln Ego, du weisst ja, Vorfreude ist die schönste.... zumindest rede ich mir das grade ein ;)

Oben