Der neue 1.6dCi-Motor

Drehzahlen

@ zoom
In deiner Tabelle findet sich dann auch die von mir vermutete Proportionalität Drehzahl --> Geschwindigkeit wieder.
100 km/h --> 2009 U/min
200 km/h --> 4019 U/min (war mal 40019, daher die netten Kommentare unten ;))
Es reicht also ein Paar, um auf die anderen schließen zu können.

Off-Topic:

@ Polar
meiner geht auch nur bis 6000, aber es ist ja eine Hochrechnung! ;)
@ maincoon
ich denke, dieses Hochdrehzahlkonzept wäre mir dann doch zu laut ;)
@ beide
danke, für den humorvollen Hinweis!

Also bei meinen 2,o Diesel

221 KM/H lt. Tacho :cheesy: - ca. 4250 U/min.

Also noch 250 U/min vor dem roten Bereich der bei mir bei 4500 U/min beginnt.

Aber mein Tacho lügt - ob der Drehzahlmesser auch lügt glaube ich nicht.

Fahreindruck neuer 1,6dci Motor

Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz meine erstes Fazit des neuen 1,6dci Motor posten.
Habe ihn jetzt ca. 2000 km gefahren. Der Motor überrascht mich immer wieder mit seiner kraftvollen Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlbereichen. Auch beim fahren auf der Autobahn ca. 130 - 140 km/h hatte ich auch nicht den Eindruck das bei einem beschleunigen des Wagens nichts mehr kommt .Weiter läuft der Motor sehr ruhig und im Innenraum ist fast nichts von einem Diesel zu hören. Ich finde die Fahrleistungen völlig ausreichend um den Qashqai normal zu bewegen aber auch einmal richtig Spaß zu haben. Besonders Spaß hatte ich an der Tankstelle wo er sich mit ca. 5,8L Diesel (immer im Automodus 4x4) begnügt und das bei normaler Fahrweise und nicht im Schleichgang. (ca. 30%Stadt, 20%Autobahn, 50% vorwiegend hügelige Landstraße)
Auch beim fahren mit meinem 750Kg Hängers hatte ich nicht den Eíndruck das es dem Motor an Kraft fehlt. Ich denke das für die meisten Qashqai Dieselfahrer dieser Motor völlig ausreichend ist und muß sagen, super Job geleistet an die Motorverantwortlichen bei Nissan.
Ich freue mich immer wieder wenn ich in diesem Auto fahre, macht einfach
Spaß zu fahren. :)

Gruß Stromer 66 und viel Spaß an alle Qashqaifahrer

Ich kann mich Stromer 66 nur anschliessen, mit dem kleinen Unterschied das ich bereits 3.000km auf der Uhr habe :wink:

Mein neuer Qashqai 1,6 dci

Die letzten Beitäge kann ich nur bestätigen.
Nur im Stadtverkehr bei vielen stop and go verbraucht er mal 10l/100km:sry:Aber sonst ist er top....

CO2-Ausstoß

Hallo!
Mir ist aufgefallen, das sich offensichtlich die Angaben von Nissan und die tatsächlichen Werte in den Fahrzeugpapieren unterscheiden. Im Hochglanzprospekt von Nissan ist da beim 1,6 dci DPF 4x2 von 123 g/km die Rede und wenn ich die COC-Bescheinigung bei der Zulassung richtig überflogen hab, war da ein Wert von über 140 g/km angegeben. Steuerlich ist das ja doch ein gewisser Unterschied!

Vielleicht hat ja jemand seinen Steuerbescheid zur Hand und kann den tatsächlichen Wert hier mitteilen?
Dank Euch

Oben