Qashqai J10: Die Nissanmotoren sind nicht gasgeeignet! - Falscher Ventilwerkstoff

nur was sehr eigenartig ist, das viele :mrgreen: den Gasumbau anbieten. umd auch verbauen.
Obwohl die ja eigentlich genau über die nicht Gasfestigkeit des Motores bescheid wissen.
Dies ist in meinen Augen eine Verdummung des Kunden der im guten Glauben beim :mrgreen:, sich seine Anlage einbauen lässt.

Hi
Frosch38
sicherlich wärd ichs tun ob bei 60ooo km inspektion kann jetzt noch nicht sagen .

icke2
dass man dem kunden hinterhier leuft ne aber viele leute wollens haben troz bekannte probleme selbst wenn es abgeraten wird es gibt noch die eine o andere Versicherung die es sogar versichern hatte auch die mögichkeit in verbindung mit Gas und Benzin zusätzen halte nix von persönlich.

Ventilsitze...

Hallo liebes QQ Forum,

ich fahre seit 5 Wochen einen Nissan QQ+2,2.0 der 2 Jahre alt ist und seit Anfang mit einer LandiRenzo Anlage ausgerüstet ist. Flash... hat er auch an Bord was aber wohl eher nichts bringt als das es nützt wenn man hier im Forum aso liesst. Der grund ist auch berechtigt wie ich finde und ich bin dabei auf ein vollfrequenzielles system Additiv (ValveCare) umzusteigen. Leider habe ich keine Erfahrung ob dies nun wirklich die Lösung des Problems ist,sprich die weichen Ventilsitze zu schützen. Denn Leider hat Nissan nunmal weiche Ventilsitze und diese sind einfach sehr anfällig und nicht Gas geeignet. Im Internet spricht man bei ValveCare immer von Prinz Anlagen und das sie eigens für diese Gas-Systeme erfunden wurden als von allen Gas Anlagen oder wenigstens LandiRenzo Anlagen wie ich sie habe. Hat jemand von euch Erfahrungen damit???
Ich will mir gerade Kostenvoranschläge einholen um meine Vebntile von einem Motorinstandsetzer Gasfest zu machen(gehärtete Ventilsitze). Aber das wird eine sehr teuer Sache werden die gut überlegt sein will. Deshalb hoffe ich das mir hier so viele QQ Besitzer wie möglich Tipps und eigene Erfahrungen mit Valve Care, LandiRenzo, und gehärtete Ventilsitze mitteilen. Ich denke das es viele Forums Mitglieder hier gibt die etwas darüber Wissen möchten. Weiss auch einer ob man bei QQ überhaupt prüfen kann ob die Ventile schon ein Spiel haben oder nicht. Ich habe da verschiedene Info´s erhalten. Zum einen heisst es dass das ginge und zum anderen sagt man das es keine manulellen Ventile mehr gibt wo man das Spiel kontrollieren kann das sich heut zu Tage die Ventile selbst(hydraulisch) fest ziehen und man erst dann weiss das diese hinüber sind wenn sie bereits kaputt gegangen sind.
Vielen Dank erst einmal schon vorab für euer Wissen an die Allgemeinheit

Meine Erfahrung Autogas und Nissanmotoren

Also,
ich Fahre ja zu Zeit noch meinen Primera P11 mit 2.0 Benziner.
Diesen habe ich vor etwa 4Jahren umrüsten lassen auf Autogas mit einer
Autogasanlage Prins vsi und Flash Lube.
Seitdem habe ich etwa 100.000Km gefahren, die einzigen Probleme die ich damit hatte sind das ich regelmäßig Tanken muste:smile:.

Nein im Ernst lief und lauft einwandfrei und dass von anfang an.
Habe mir nie Gedanken gemacht vonwegen den Ventilsitzen, die ja auch bei diesen Motor weich sind.
Fahre den Wagen auch mal recht schnell und viel auf der Autobahn oder auch mit schweren Anhängern.:cool:

Und werde Ihn auch weiterhin gedankenlos fahren was Autogas betrift auch wenn der neue QQ da ist ....

Mein vorherigen Citroen habe ich auch ca 110.000Km mit Autgas gefahren ohne nochmals Geld in die Anlage zu stecken.

Man erfreut sich halt immer an der Tankrechnung.

Gruß
Christian

@ Der Camper

Hallo Christian, wirst’s du auch deine Neue QQ umrüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Du in meiner Signatur sehen kannst,
habe ich einen Diesel bestellt um die Reichweite mit
einer Tankfüllung zu erhöhen.:exc:

Ja damals als ich den QQ bestellt hatte war der Ltr. Diesel
doch noch einiges günstiger als Heute.:(

Gruß
Christian

Sorry habe ich deine Signatur nicht intensiv gelesen.
Ich zögere noch wegen des Ventils. ich warte bis die Garantie von Nissan ist abgelaufen. dann habe ich nichts mehr zu verlieren. :icon_neutral:

Ich zögere noch wegen des Ventils. ich warte bis die Garantie von Nissan ist abgelaufen. dann habe ich nichts mehr zu verlieren. :icon_neutral:

Dann wirst du nicht mehr umrüsten,weil dein ganzes Geld an die Multis und den Staat geflossen ist. Und hast in den 3 Jahren je nach Fahrleistung vielleicht 60.000km oder mehr auf Benzin gefahren. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,18l lt. Spritmonitor hast du nach den heutigen Preisen ca 5500l Benzin verbraucht und dafür bei 1,60€ über 8800€ bezahlt.

Beim Gas sähe die Rechnung im Moment wie folgt aus: 60000km bei einem Schnitt lt. Spritmonitor von knapp 11l und einem Preis von 0,74 Cent und du hättest knapp 4900€ an Spritkosten bezahlt. Wenn du noch die ca. 2500€ für die Anlage abziehst, bleiben ca. 1500€ über, die du verlierst.
Selbst dann könntest du im Falle eines Falles vom ersparten Geld deine Ventile ersetzen lassen. Und wenn nichts los ist, so wie bei mir, fährst du dauerhaft im Plus.
Nur aus Angst, das etwas sein könnte, soviel Geld mehr auszugeben, verstehe ich nicht.
Kolumbus hat auch nicht gewusst was sein könnte, wenn er genauso gedacht hätte, würden wir Amerika heute noch nicht kennen.;)
Viele Grüße Mainy

Ja genau so ist es.
Manchmal macht man sich einfach zuviel gedanken.
ich glaube schon das ich jederzeit wieder umrüsten würde.;)

Gruß
Christian

Oben