Qashqai J10: Die Nissanmotoren sind nicht gasgeeignet! - Falscher Ventilwerkstoff

Hi
zu erst LPG/CNG beide verbrennen gleich hoche temp. Daß es mehr sein soll wohl kaum aber Lobby schläft nicht direckt auf erdgas wird nichts umgebaut es seiden man bestllt den wagen mit erdgas warum der umbau kostet das doppelte und es wird nicht jedes auto umgebat es wird fiel mehr platz verbraucht die riesen flaschen brauchen platz.:wink:

Gruß

Wir lieben anscheinend Vabankspiele für die Suche nach Erdgastankstellen. Und deswegen kannst du eben nicht von Flensburg nach Palermo fahren, ohne akribische Planung.
warum so weite Strecken? Selbst von Ostfriesland nach HH kann schon eng werden, wenn Du des naechtens erstmal quer durch HH eiern musst (sprich: vom Kiez bis Wandsbek), um Gas zu tanken - ging 'nem Bekannten zumindest letztens so :(

Spaetestens dann war auch ihm klar: CNG fliegt aus der Flotte, wenn dann kommt jetzt nur noch LPG :)

Seitens des Herstellers NISSAN ist ein derartiger Umbau nicht freigegeben.

Ich habe mal bei Nissan DE nachgefragt ob der Qashqai überhaupt für Autogasumbau freigegeben ist, und die Antwort:

Seitens des Herstellers NISSAN ist ein derartiger Umbau nicht freigegeben.

Da es sich hier um einen Eingriff in den Motor bzw. das Motormanagement handelt, kann die Garantie auf die vom Umbau betroffenen Komponenten erlöschen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir daher hierzu keine Empfehlungen oder Bestätigungen abgeben.

Bei weiteren Fragen können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer

0 22 32 – 57 20 80 erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite NISSAN Deutschland: Stadtautos, Crossovers, 4x4 und Sportwagen besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.

Na dann warten wir doch lieber auf de neue Produktion ab September, die angeblich nur 6,2 L verbraucht (1.6 Motor).

Kein einziger Hersteller gibt für einen Autogasumbau eine "Freigabe". So etwas gibt es auch gar nicht.
Lediglich Ford, Subaru und VW haben Fahrzeuge auch im Programm, die sie selbst auf Autogas umrüsten. Bei Ford gibt es gegen Aufpreis von 5 € pro Ventil gehärtete Ventilsitze (2.0l,145PS), Subaru hat sie sowieso, und auch VW arbeitet seinen 1,6l mit lumpigen 102 PS dafür auf.
Fahrt ruhig alle das teure Benzin weiter, dann gibt es keine Staus an der Gastanke. ;)
(Die Tour Hamburg-Leipzig-Krefeld-Hamburg hat mich 98€ an Treibstoff gekostet,waren aber auch 1500km. Das versuche mal mit dem 2.0l Benziner.)

Viele Grüße Mainy

eingebrannte Ventile mit Gas im QQ+2 bei 75TKM

Hallo zusammen, bin jetzt in 18 Monaten ca. 75TKM auf Gas gefahren. Ich glaube eine Prinz-Anlage. Heute die schlechte Nachricht aus der Werkstatt nach einigen Tagen "ruckeliger" Fahrt - keine Kompression auf Zylinder 1, eingebrannter Ventilschaft. Nun steht eine 2200 Euro Reparatur an, die mir allerdings bei 16 Ventilen etwas sehr teuer erscheint. Wenn möglich lasse ich nun direkt auf gasfeste Ventilsitze umrüsten. Bleibt es bei dem Preis, habe ich abzüglich Einbau und jetzt anstehender Reparatur immer noch rund 1000 Euro gespart, allerdings mit viel zu kleinem Tank und Tankstopp jeden Tag. Alles in allem würde ich nicht mehr auf Gas umrüsten, und mir direkt einen sparsamen Diesel kaufen. HTH!

Gas im QQ nicht empfehlenswert

Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage ausführliche Gespräche mit verschiedensten Motor-Instandsetzern geführt und dabei zum Thema Gas und QQ erschreckende Ergebnisse bekommen. Die Branche der Motorinstandsetzer kennt die Problematik der defekten Ventile aus dem FF und lebt gut von gasfahrenden QQ-Fahrern. Mich wird die Instandsetzung jetzt wohl ca. 2500 Euro kosten, und das war nach langen Suchen das günstigste Angebot. Ich kann wohl froh sein, wenn nicht auch noch der Katalysator hinüber ist (~1500 Euro zzgl. Einbau). Bei dieser kleinen Recherche habe ich von verschiedensten Werkstätten, Autohäusern und Instandsetzern sehr übereinstimmende Rückmeldungen bekommen. Zwei Werkstätten sind vom Thema Gasumrüstung komplett wieder zurückgetreten, wegen der unkalkulierbaren Risiken. Das Autohaus in dem ich jetzt bin hat im Jahr 2009 nach eigenen Aussagen ca. 30 QQ auf Gas umgerüstet, davon sind 20 inzwischen mit Gasschaden am Motor zurück, allesamt mit einer Laufleistung unter 60TKM. Das Autohaus hatte für alle Fahrzeuge zum Glück eine Versicherung abgeschlossen, meine ist seit knapp 8 Wochen abgelaufen, ich bleibe auf den Kosten also sitzen. Fast alle Ansprechpartner haben auch bekundet, das der Note erstaunlicherweise weniger Probleme mit Gas.Umrüstungen hat (obwohl gleicher Motor???). Insgesamt sind wohl alte Fahrzeuge (90er Jahre) viel besser auf Gas umzurüsten, da die Motoren noch deutlicher stabiler gebaut sind (härtere Legierungen, mehr Material, ...). Eine Werkstatt hat mir sogar reihenweise durchgebrannte Zylinderköpfe gezeigt und mir genau das Problem und die notwendige Reparatur erklärt, das fand ich wirklich interessant. Also, meine bescheidene Einzelmeinung, keine Gasumrüstung mehr. Lieber die 2500 Euro in einen sparsamen Diesel stecken ...

Bis lang ohne Probleme

Also ich fahre nun knapp 34000km auf LPG mit einer Prins Anlage, die lastabhängig ein Schmiermittel (ValveCare) Konzentrat mit zur Verbrennung mischt.
Bis jetzt schnurrt der 2,0l Motor ohne Probleme.
Ich denke natürlich auch das es sicherlich davon abhängt welchen Fahrstiel hat.
Allgemein sollte man ja mit dem GASgeben doch was zurückhaltender sein.
Was aber nun auch nicht heißen soll das man auf der Autobahn stehen bleiben soll.
Ich fahre meist um die 120km/h und habe ein Verbrauch im Mix von ca. 10l.
Ich hoffe einfach mal das bei der nächsten jährlichen Inspektion das dann auch Wirkung gezeigt hat und alles i.O. ist:wink:

Also kann man nur hoffen und feste dran glauben!

Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage ausführliche Gespräche mit verschiedensten Motor-Instandsetzern geführt und dabei zum Thema Gas und QQ erschreckende Ergebnisse bekommen. Die Branche der Motorinstandsetzer kennt die Problematik der defekten Ventile aus dem FF und lebt gut von gasfahrenden QQ-Fahrern. Mich wird die Instandsetzung jetzt wohl ca. 2500 Euro kosten, und das war nach langen Suchen das günstigste Angebot. Ich kann wohl froh sein, wenn nicht auch noch der Katalysator hinüber ist (~1500 Euro zzgl. Einbau). Bei dieser kleinen Recherche habe ich von verschiedensten Werkstätten, Autohäusern und Instandsetzern sehr übereinstimmende Rückmeldungen bekommen. Zwei Werkstätten sind vom Thema Gasumrüstung komplett wieder zurückgetreten, wegen der unkalkulierbaren Risiken. Das Autohaus in dem ich jetzt bin hat im Jahr 2009 nach eigenen Aussagen ca. 30 QQ auf Gas umgerüstet, davon sind 20 inzwischen mit Gasschaden am Motor zurück, allesamt mit einer Laufleistung unter 60TKM. Das Autohaus hatte für alle Fahrzeuge zum Glück eine Versicherung abgeschlossen, meine ist seit knapp 8 Wochen abgelaufen, ich bleibe auf den Kosten also sitzen. Fast alle Ansprechpartner haben auch bekundet, das der Note erstaunlicherweise weniger Probleme mit Gas.Umrüstungen hat (obwohl gleicher Motor???). Insgesamt sind wohl alte Fahrzeuge (90er Jahre) viel besser auf Gas umzurüsten, da die Motoren noch deutlicher stabiler gebaut sind (härtere Legierungen, mehr Material, ...). Eine Werkstatt hat mir sogar reihenweise durchgebrannte Zylinderköpfe gezeigt und mir genau das Problem und die notwendige Reparatur erklärt, das fand ich wirklich interessant. Also, meine bescheidene Einzelmeinung, keine Gasumrüstung mehr. Lieber die 2500 Euro in einen sparsamen Diesel stecken ...
Vielen Dank mos für deinen super Beitrag.
Ich habe bei der Anlage Hersteller Vialle in Frankreich nachgefragt (bin Franzose) und die empfehlen den Ventilsitz für ein paar Euros gleich mit der Neue Gasanlage zu Wechsel.
wäre dann sicherer?

Falscher Ventilwerkstoff

Glaube Vialle kommt aus Holand so nebenbei.und die paar Euros sind schlape 2200/2500 € habs nemlich gemacht gut wenn man irgedwo zu selbst kosten umgebaut bekommt kostets immer noch 1200€ also viel spass bie umbauen des Motors.:shok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben