Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage ausführliche Gespräche mit verschiedensten Motor-Instandsetzern geführt und dabei zum Thema Gas und QQ erschreckende Ergebnisse bekommen. Die Branche der Motorinstandsetzer kennt die Problematik der defekten Ventile aus dem FF und lebt gut von gasfahrenden QQ-Fahrern. Mich wird die Instandsetzung jetzt wohl ca. 2500 Euro kosten, und das war nach langen Suchen das günstigste Angebot. Ich kann wohl froh sein, wenn nicht auch noch der Katalysator hinüber ist (~1500 Euro zzgl. Einbau). Bei dieser kleinen Recherche habe ich von verschiedensten Werkstätten, Autohäusern und Instandsetzern sehr übereinstimmende Rückmeldungen bekommen. Zwei Werkstätten sind vom Thema Gasumrüstung komplett wieder zurückgetreten, wegen der unkalkulierbaren Risiken. Das Autohaus in dem ich jetzt bin hat im Jahr 2009 nach eigenen Aussagen ca. 30 QQ auf Gas umgerüstet, davon sind 20 inzwischen mit Gasschaden am Motor zurück, allesamt mit einer Laufleistung unter 60TKM. Das Autohaus hatte für alle Fahrzeuge zum Glück eine Versicherung abgeschlossen, meine ist seit knapp 8 Wochen abgelaufen, ich bleibe auf den Kosten also sitzen. Fast alle Ansprechpartner haben auch bekundet, das der Note erstaunlicherweise weniger Probleme mit Gas.Umrüstungen hat (obwohl gleicher Motor???). Insgesamt sind wohl alte Fahrzeuge (90er Jahre) viel besser auf Gas umzurüsten, da die Motoren noch deutlicher stabiler gebaut sind (härtere Legierungen, mehr Material, ...). Eine Werkstatt hat mir sogar reihenweise durchgebrannte Zylinderköpfe gezeigt und mir genau das Problem und die notwendige Reparatur erklärt, das fand ich wirklich interessant. Also, meine bescheidene Einzelmeinung, keine Gasumrüstung mehr. Lieber die 2500 Euro in einen sparsamen Diesel stecken ...