Qashqai J10: Die Nissanmotoren sind nicht gasgeeignet! - Falscher Ventilwerkstoff

Dann wirst du nicht mehr umrüsten,weil dein ganzes Geld an die Multis und den Staat geflossen ist. Und hast in den 3 Jahren je nach Fahrleistung vielleicht 60.000km oder mehr auf Benzin gefahren. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,18l lt. Spritmonitor hast du nach den heutigen Preisen ca 5500l Benzin verbraucht und dafür bei 1,60€ über 8800€ bezahlt.

Beim Gas sähe die Rechnung im Moment wie folgt aus: 60000km bei einem Schnitt lt. Spritmonitor von knapp 11l und einem Preis von 0,74 Cent und du hättest knapp 4900€ an Spritkosten bezahlt. Wenn du noch die ca. 2500€ für die Anlage abziehst, bleiben ca. 1500€ über, die du verlierst.
Selbst dann könntest du im Falle eines Falles vom ersparten Geld deine Ventile ersetzen lassen. Und wenn nichts los ist, so wie bei mir, fährst du dauerhaft im Plus.
Nur aus Angst, das etwas sein könnte, soviel Geld mehr auszugeben, verstehe ich nicht.
Kolumbus hat auch nicht gewusst was sein könnte, wenn er genauso gedacht hätte, würden wir Amerika heute noch nicht kennen.;)
Viele Grüße Mainy
Danke für deine Rechnung echt super du hast Recht. Ich denke man kann trotzdem weniger auf Dauer Verlust machen.
nächsten Jahr werden ich 3 Jahren mein QQ haben und 70000 km haben.
Ich möchte mindeste 200.000km Fahren, dass lässt mich noch ein wenig hoffe.
 
@ Q+2
Harte ventilsitze gibs für 2400€ glaub auch hier gelesen zu haben 1800 .Walve Care soll auch sein dienst gut tun auch im forum gelesen Du musst selber endscheiden was und womit Du leben kannst
 
Valve Care LandiRenzo?Prins!

Ich hatte mich auch für das Valve Care System entschieden da mir Flash Lube nicht ausreicht. Allerdings habe ich heute erfahren das dass Valve Care nur für Prins Anlagen und nicht für LandiRenzo Anlagen bestimmt ist - das finde ich sehr ärgerlich - aber vielleicht hat hier jemand erfahrung das dies doch evt. möglich sein könnte das Valve Care System in eine Landi Renzo Gas Anlage zu verbauen - würde mich über ernstgemeinte Nachrichten freuen - lg rene

PS: Da die Frage hier immer wieder aufkam. Ich habe mich erkundigt wegen der Umrüstung (Nissan Qashqai+2 2.0) auf gehärtete Ventilsitze. Laut Kostenvoranschlag im hessischen Gebiet 2´045 Euro!
 
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Frage: Wenn man schränk der Gas Nutzung ein bis Max. 4000 U/min. dazu benutz man Valve Care System. Das Risiko für den Ventilsitz ist stark reduziert oder?






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Sei damit lieber vorsichtig - Fakt ist das die Motoren dafür nicht gebaut sind. Bei Gasbetrieb herrschen erhöhte Temperaturen bei der Verbrennung und es fehlen jegliche Additive, welche sonst im Kraftstoff sind.

Die Ventile bekommen jedes mal "einen auf den Deckel" - das führt Früher oder Später immer zum Einschlagen der Ventile - und das Ventilspiel kannst du nicht unbegrenzt oft neu einstellen lassen. Da helfen selbst gehärtete Ventilsitze und Zusatzkühlung/ -schmierung nur bedingt gegen.

Da gewinnst du nichts wenn du nach 100tkm den Motorkopf komplett neu brauchst und vorher schon einige male in der Wekstatt warst um Nachzujustieren. Ich habe die leidliche Erfahrung selbst gemacht und würde nun deutlich Abstand von Umrüstaktionen nehmen.
 
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hihi @ tt-48...
aber so unrecht hat er dabei nicht.
mach dich schlau - es gibt extra Gas Foren wo immer wieder die gleichen Themen behandelt werden. Die ganze Sache mit "gasfester" Motor oder nicht liegt halt an diesen Wolfram-Karbit-Ventilsitzen... "normale Motoren" haben diese nicht. Und "gasfeste" Ventile an sich können auch gar nicht ohne weiteres in jeden Motor eingebaut werden.

Klar gibts auch Leute die glücklich und zufrieden sind - wünsche ich auch alles Gute - so es denn hält. Zur Klarstellung: Ich berichte hier ausschließlich von meinen Erfahrungen und will hier nichts schlecht reden oder Ähnliches.

Ich habe an mir selber festgestellt das ich die vielen vielen Warnungen eig gar nicht lesen wollte weil ich mich innerlich schon halb entschieden hatte. Ich habe aber so viel Ärger gehabt das ich das nicht wieder machen würde. Verlust habe ich vielleicht nicht gemacht, da ich lange Gas gefahren bin und tanken für 74ct schon merkbar günstiger ist; aber ich habe auch nichts gespart - die Tankquittung ist nur die eine Seite der Medallie. Naja habe der Umwelt einige Abgasemissionen erspart :cheesy:

vielleicht als Anhalt, das einem eine "Richtung" weisen kann, wenn es dir weiter hilft:
-Dein Motor sollte auf jeden Fall Hydrostößel verbaut haben, diese gleichen ca im Bereich von 3 Hunderstel das Ventilspiel aus (es kann aber sein das auch dieses irgendwann nicht mehr reicht, dann Einstellung notwendig)
-Rüste nur Motoren um, bei denen der Hersteller KEINE zusätzlichen Wartungsintervalle vorschreibt, wenn Flüssiggasanlagen verbaut sind
-Nimm die Mehrkosten in Kauf für eine zusätzliche Ventilkühlung (in vorherigen Threads wurden schon verschiedene Möglichkeiten erwähnt)
-Gasen statt Rasen! So genannte vollgasfeste Motoren halte ich auf Dauer für ein Gerücht, der Verschleiss ist da - das mag vielleicht 50tkm gut gehen, aber irgendwann kommt´s - also schön piano unterwegs sein
-Schäden treten bei allen Motoren aller Hersteller auf
-mach regelmäßige Wartungen der Gasanlage bei nem Fachbetrieb


und abschließend zu Deiner Frage: die Motoren von Nissan - wie auch alle anderen - sind abertausende Stunden und Kilometer auf Testständen gelaufen und auf Herz und Nieren geprüft. Es gibt genaue Erhebungen über Verschleiss, welche Bauteile was abkönnen etc und wurden dementsprechend optimiert -- aber eben nur mit dem Kraftstoff für den sie entwickelt und gebaut wurden! Es gibt keinen Motor der extra für den Gasbetrieb entwickelt wurde von pfiffigen Ingenieuren, nur Benzinmotoren die "angepasst" wurden. ich würde daher von umrüstungen absehen. klar gibts welche die auch "Glück" haben - die Entscheidung nimmt einem ja leider keiner ab :cool:
Frag unabhängige Autoschrauber - ich habe selten welche getroffen die von sowas begeistert waren; denke die Pros wissen wieso.



wie schon erwähnt - just my cents -
 
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