hihi @ tt-48...
aber so unrecht hat er dabei nicht.
mach dich schlau - es gibt extra Gas Foren wo immer wieder die gleichen Themen behandelt werden. Die ganze Sache mit "gasfester" Motor oder nicht liegt halt an diesen Wolfram-Karbit-Ventilsitzen... "normale Motoren" haben diese nicht. Und "gasfeste" Ventile an sich können auch gar nicht ohne weiteres in jeden Motor eingebaut werden.
Klar gibts auch Leute die glücklich und zufrieden sind - wünsche ich auch alles Gute - so es denn hält. Zur Klarstellung: Ich berichte hier ausschließlich von meinen Erfahrungen und will hier nichts schlecht reden oder Ähnliches.
Ich habe an mir selber festgestellt das ich die vielen vielen Warnungen eig gar nicht lesen wollte weil ich mich innerlich schon halb entschieden hatte. Ich habe aber so viel Ärger gehabt das ich das nicht wieder machen würde. Verlust habe ich vielleicht nicht gemacht, da ich lange Gas gefahren bin und tanken für 74ct schon merkbar günstiger ist; aber ich habe auch nichts gespart - die Tankquittung ist nur die eine Seite der Medallie. Naja habe der Umwelt einige Abgasemissionen erspart :cheesy:
vielleicht als Anhalt, das einem eine "Richtung" weisen kann, wenn es dir weiter hilft:
-Dein Motor sollte auf jeden Fall Hydrostößel verbaut haben, diese gleichen ca im Bereich von 3 Hunderstel das Ventilspiel aus (es kann aber sein das auch dieses irgendwann nicht mehr reicht, dann Einstellung notwendig)
-Rüste nur Motoren um, bei denen der Hersteller KEINE zusätzlichen Wartungsintervalle vorschreibt, wenn Flüssiggasanlagen verbaut sind
-Nimm die Mehrkosten in Kauf für eine zusätzliche Ventilkühlung (in vorherigen Threads wurden schon verschiedene Möglichkeiten erwähnt)
-Gasen statt Rasen! So genannte vollgasfeste Motoren halte ich auf Dauer für ein Gerücht, der Verschleiss ist da - das mag vielleicht 50tkm gut gehen, aber irgendwann kommt´s - also schön piano unterwegs sein
-Schäden treten bei allen Motoren aller Hersteller auf
-mach regelmäßige Wartungen der Gasanlage bei nem Fachbetrieb
und abschließend zu Deiner Frage: die Motoren von Nissan - wie auch alle anderen - sind abertausende Stunden und Kilometer auf Testständen gelaufen und auf Herz und Nieren geprüft. Es gibt genaue Erhebungen über Verschleiss, welche Bauteile was abkönnen etc und wurden dementsprechend optimiert -- aber eben nur mit dem Kraftstoff für den sie entwickelt und gebaut wurden! Es gibt keinen Motor der extra für den Gasbetrieb entwickelt wurde von pfiffigen Ingenieuren, nur Benzinmotoren die "angepasst" wurden. ich würde daher von umrüstungen absehen. klar gibts welche die auch "Glück" haben - die Entscheidung nimmt einem ja leider keiner ab
Frag unabhängige Autoschrauber - ich habe selten welche getroffen die von sowas begeistert waren; denke die Pros wissen wieso.
wie schon erwähnt - just my cents -