Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Die Regierung ist dafür verantwortlich ...

Der verlinkte Beitrag erklärt, dass der Preis allein nicht aussagekräftig ist:


Siehe Erschwinglichkeits-Niveau
 
Die Regierung ist dafür verantwortlich dass wir jedes Jahr mehr CO2 Steuer auf Benzin seit Jahren zahlen! Andere Nachbarstaaten haben einen Spritpreisdeckel. Warum kriegen wir das nur 2 Monate hin?
1. Warum dchreibst du DAS???

MEIN Kenntnisstand:
  • Polen: Hatte ab Ende März 2026 einen befristeten, täglich vom Energieminister festgelegten Preisdeckel sowie Steuersenkungen eingeführt. Diese Maßnahmen liefen jedoch Ende Juni 2026 aus, woraufhin die Preise dort wieder deutlich anstiegen.
  • Österreich: Hat keinen klassischen Preisdeckel, setzt aber auf eine modifizierte Spritpreisverordnung (Spritpreisbremse), bei der Preiserhöhungen an Tankstellen nur noch an bestimmten Wochentagen (montags, mittwochs und freitags jeweils um 12:00 Uhr) erlaubt sind. Die dortige Regelung läuft bis Ende Dezember 2026.
  • Weitere Nachbarn (wie Frankreich, die Schweiz, Luxemburg, die Niederlande, Dänemark und Tschechien) arbeiten mit regulären Marktpreisen, teils unterschiedlichen Energiesteuern oder nationalen Beobachtungen der Handelsspannen, jedoch ohne feste Deckelung.
Der Beitrag (Video) - es lohnt sich, sich einmal die Zeit dafür zu nehmen - von Schludi sagt letztlich auch, dass ein Spritpreisdeckel nichts bringt.

2. Natürlich ist die Regierung - immer - dafür verantwortlich, dass es Steuern gibt, so auch die CO2-Steuer, und zwar seit 2021 in Deutschland. Andere EU-Staaten hatten die CO2-Steuer schon vor 2021 und damit vor Deutschland. Finnland und Polen seit 1990.

3. Regierungen sind dafür zuständig, dass sie nicht Politik für Morgen und Übermorgen machen, sondern sich darum kümmern, was mittel und langfristig für das Volk und die Bürger des Landes und, bei entsprechender Einbindung darüber hinaus (z. B. EU), richtig und "zum Wohle" ist.
Das bedeutet auch, zu erkennen, zu verstehen und darauf zu reagieren, dass fossile Energie endlich und für die Umwelt schädlich ist. Und das sie immer teurer wird; besondere Ereignisse wie aktuell bestätigen das noch. Autofahren kann man noch vermeiden, aber wenn bei minus 20 Grad das Geld für's Heizen nicht mehr da ist, was dann?
Also muss man weg davon. DAS ist ein POLITISCHES Ziel. Und, obwohl ich mir sicher war, das das klappt, bin ich von unseren Ingenieuren begeistert, die in so kurzer Zeit dafür gesorgt haben, dass es so viele leistungsstarke, durchaus bezahlbare E-Autos gibt, die aktuell verfügbaren Akkus ihre Leistung vervielfacht haben und es mehr Ladesäulen gibt, als wir geglaubt hätten. Und wir sind noch nicht fertig. Ohne politischen Impuls wären wir nicht annähernd so weit.
Und wenn Politiker - die bisher Gott sei Dank keine Regierungsverantwortung haben - behaupten, dass das alles nicht nötig ist, weil es die beschriebenen Probleme nicht gibt, macht es mir - neben anderen Äußerungen - Angst, wenn sie dann doch einmal in die Verantwortung kämen.

So - das war's.
 
Österreich wie du schreibst stimmt nicht (mehr).
1xTäglich bis Mittag ist Preisanstieg erlaubt- Preis senken so oft sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben