Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Ich habe neulich mit meinem Tankwart geplaudert (hauptsächlich über Autogas).
Da hat er dann erzählt, wonach sich die Benzin-Preise richten
Unter anderen waren leere Tanks ein Grund für Preiserhöhungen teils bis 12 Cent. Damit sollen die Autofahrer so lange abgehalten werden, dort zu tanken bis der Nachschub wieder da ist.
Er kann es selbst nicht erklären, warum eine Erdtankfüllung. für die ein Preis X bezahlt wird, dann zu unterschiedlichen Tagespreisen verkauft wird. Er bekommt oft die Wut der Autofahrer ab, und auch er ist der Meinung das wir hier in D alle ganz kräftig verar...t werden von Industrie und Politik.

Viele Grüße Mainy

Jedenfalls kauft sich bald keiner mehr einen Diesel, der nicht um die 100k / Jahr fährt. Wenn sich der Abstand Diesel - Super (momentan ist ja sogar das E10 mancherorts billiger als Diesel!) nicht wieder auf ca. 20 Cent "normalisiert", kommen nur noch Benziner oder Hybride ins Haus.

Ganz so pauschal würde ich es nicht sehen. E10-Fahrer haben auch einen höheren Verbrauch als "normale" Super-Fahrer. Und der ist noch einmal höher als der Diesel-Verbrauch.

Es hängt auch davon ab, wie lange ich ein Auto fahren möchte. Wenn ich alle 3 Jahre einen neuen kaufe, spielt der höhere Einkaufspreis eine größere Rolle, als bei einem, der sein Auto 10 Jahre fährt.

Wenn es eine größere Bewegung hin zum Benziner gibt, werden wohl auch die Rabatte für Diesel attraktiver.

Daneben hat der Diesel Qualitäten, die bestimmten Bereichen wichtig sind (z.B. hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen). Ein Diesel bleibt ein Arbeitstier, das seit vielen Jahren auch für PKW gut geeignet ist.

Das Beste ist, einfach einmal abwarten und schauen, wie sich die Situation entwickelt. Ich möchte jedenfalls nicht auf einen Diesel verzichten.

Grüße
Jürgen

Das könnte auch vom Staat gewollt sein, um so die ungeliebten, dreckigen Diesel (die sind ja ach so giftig;))zu verdrängen und die Benzin-Hybriden zu fördern. Ich erinnere mich an 1991, wo wir eine Steuererhöhung von 25 Pfennig /liter schlucken mussten, damit die Bahn saniert werden kann. Muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, nur wenn man nicht mit der Bahn fuhr, gings der Bahn gut.
So steuert der Staat die Nachfrage und die Ölwirtschaft macht gerne mit.
Deswegen wird von Staats wegen auch nichts dagegen unternommen. In vielen Ländern gibt es festgelegte Höchstpreise( z.B. Luxemburg) ohne das diese Länder bei der Belieferung boykottiert werden.
Das muss man nur wollen. Aber der deutsche Michel nimmt seine Herztabletten,malocht weiter, regt sich auf und zahlt. Leider.
Edit: Das habe ich darüber im Netz gefunden:
Hochinteressant. Mineralölsteuerentwickung

http://www.bwl-bote.de/20070723.htm
Viele Grüße Mainy

PS: Bei meinem Motorrad habe ich mit E10 keinen höheren Verbrauch. In den QQ kommt kein E10, weil die Lagerstabilität noch nicht wirklich geklärt ist. Schließlich muß ich nur alle 8-10.000km den teuren Saft tanken.

Wenn ich mr den Artikel so anschaue, fällt mir noch ein, dass in Frankreich, neben dem etwas günstigeren Sprit, sogar die Kfz-Steuer abgeschafft wurde. Das wäre ja auch in D eine denkbare Variante, zudem dann einige Beschäftigte in den Finanzämtern abgebaut werden können.

Sparen durch Vereinfachung.

Grüße
Jürgen

Super Idee, ich bin dabei.

Ist aber leider nicht typisch deutsch.

Was einfach ist ist nich deutschtauglich. Muss immer schön kompliziert sein, dann gut für deutsche Bürokratie :cheesy:

OT: Du glaubst, das deutsche Bürokratie schlimm ist ? Dann lebe ein paar Jahre in Frankreich. Die haben die Bürokratie erfunden !

Grüße
Jürgen

Wir fahren gerne nach Frankreich in Urlaub.
Da stelle ich immer wieder fest, dass es während 2-3 Wochen an den Tankstellen keinerlei Preiserhöhungen oder Preissenkungen festzustellen sind.
BOT

Nicht nur dort. In Kroatien ist das auch so. Und die Preise sind überall gleich.
Die haben wahrscheinlich alle anderen Sprit als wir.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben