Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Hallo alle,
wir waren ne Woche in Österreich. Bei Jet in Salzburg
Super 134,9
Diesel 132,9

Ich glaube übrigens nicht, dass der Diesel so teuer wird.

Wenn die Erhöhung tatsächlich kommen sollte, müsste ich meine Preise erhöhen und meine Kunden müssten es zahlen. So machen es sicher die meisten Firmen und der Endverbraucher ist der Dumme.....

Es ist soweit!

Es ist soweit:exc::exc::exc:

Diesel ist teurer als Super: Leser-Reporter deckt auf!: Diesel schon teurer als Super - Auto-News - Bild.de

Und wenn dann demnächst noch bis zu 28 Cent/Liter zusätzlich "Dieselsteuer" obendrauf kommt (Quelle: KLICK), kann sich jeder der einen Diesel gekauft hat in den Allerwertesten beißen. Zumal er schon für seinen Diesel in der Anschaffung deutlich mehr gezahlt hat als für einen Benziner. Ich glaub Mucki hat schon etliche Beißstellen am Hinterteil: Beitrag#134 ;)

Ob die neue Dieselsteuer kommt, glaub ich noch nicht. Da wird die LKW Lobby schon für sorgen.
Bei gleichem Preis rechnet sich der Diesel für mich immer noch, da der niedrige Verbrauch mit einem Benziner nicht drin ist. 2008 habe ich meinen gekauft, da war Diesel schon mal fast gleich teuer wie Benzin.

Also jetzt mal erlich! Den 1.5 Liter Diesel mit den 2.0 Liter Benziner zu vergleichen ist ja so als wenn man Äpfel mit Bananen vergleicht:exc:

Da kann man schon erher der 1.5er Diesel mit den 1.6er Benziner vergleichen. ;)

Dort spricht meiner Meinung nach mehr für den Benziner. Deim Diesel ist zwar der Verbrauch leicht besser, aber die Anschaffung ist teurer wie auch die Steuern, Versicherungsbeitrag und die Werkstattbesuche sind beim Diesel teurer.
Na und beim Spritpreis ist auch nicht mehr so viel drin. Klarer Vorteil für den Benziner.
Es sei denn man fährt ne ganze Menge Kilometer. Aber da sollte man sich wiederum überlegen ob eine Gasanlage sinnvoll ist!

Also jetzt mal erlich! Den 1.5 Liter Diesel mit den 2.0 Liter Benziner zu vergleichen ist ja so als wenn man Äpfel mit Bananen vergleicht:exc:
Auf dem Papier vielleicht. Ich bin beide Motoren schon gefahren. Den 2.0i zuletzt als Leihwagen bei der 1.Durchsicht (vor-FL QQ+2 4x4). Leistungsmäßig hat der mich nicht gerade in den Sitz gedrückt. Da zieht der 1.5dci besser. Also sehr wohl vergleichbar.

Jetzt kommt der 1.6dci. Der ist zwar teurer in der Anschaffung, bei der Steuer aber identisch. Wenn sich die sensationellen Verbrauchswerte bestätigen, verbraucht der real ca. 3l weniger als der große Benziner - und das bei deutlich mehr Power! (320Nm gg. 196) Selbst wenn sich die Spritpreise, sagen wir über die nächsten 3 Jahre etwa die Waage halten könnte sich der Diesel am Ende der Zeit schon bei einer jährl. km-Leistung unter 15.000km lohnen.

Die 28Cent "Dieselsteuer" ist doch schon vom Tisch.
So steht es jedenfalls hier in diversen Tageszeitungen,
als auch in der Au.obild. !!!!!!!

Du wirst lachen, vor genau der Entscheidung stand ich und habe sie bis heute nicht bereut. Der 1.6 war wegen fehlendem 6. Gang und zu hoher Drehzahl auf der Autobahn aus dem Rennen (so ein Benziner hatte ich davor, daher war der 6. Gang auf der MUST-HAVE Liste), der 2.0dCi wegen Kosten. Ich war drauf und dran den 2.0 Benziner zu kaufen und wurde im letzten Moment zu einer Probefahrt mit dem kleinen Diesel überedet - da hat er mich aber so etwas von überzeugt!
Und ja, wegen Vergleichbarkeit: der 1.5dCi hat 240Nm Drehmoment, wieviel kann doch gleich der 2.0 Benziner bieten?

Langsam wird es offtopic, das ist auch alles in den passedne Threads gründlich ausdiskutiert.

Off-Topic:
Rein technisch nicht vergleichbar. Unterschiedliche Verbrennungsverfahren, Motorenaufladung gegen Saugermotor. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann auch einen Smart mit einem Linienbus vergleichen und jammern, das der eine zu klein ist, der andere zu unhandlich und zuviel verbraucht.

Aber lasst uns nun wieder zum Thema zurückkommen.

Viele Grüße Mainy

Oben