Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Als ich heute um die Mittagszeit tanken musste und meine App nach der günstigsten Tanke befragte, fand ich eine freie Tankstelle, bei welcher der Liter Diesel für 1,709 € zu bekommen war. In den beiden Tankstellen an der nur 500 m entfernten Autobahnraststätte lag zur selben Zeit der Dieselpreis bei 1,959 €/l bei der einen und 2,109 €/l bei der gegenüberliegenden Tankstelle (Shell)!!!

Die 2 € Marke ist geknackt, heute bei Aral Super E5 2,02 € und Diesel 1,90 €. Das Ende der Fahnenstange ist damit sicher noch nicht errreicht.

Wer an dieser Preisentwicklung am meisten verdient, und der wahre Preistreiber in unserem Land ist, das steht bei den meisten Tankstellen detailiert auf dem Tankbeleg ... ☹

Was meinst Du denn genau? Wie wir wissen, hängt die Höhe des Benzinpreises vom Weltmarktpreis für Rohöl ab und die Gründe dafür können wir jeden Tag in den Medien verfolgen.
Die Energiesteuer und die Mehrwertsteuer machen über die Hälfte des Benzinpreises aus, was unseren Geldbeutel zusätzlich belastet aber das war auch schon bei niedrigen Spritpreisen.
Die wirtschaftlichen Folgen der jetzigen Lage werden wir aber in allen Belangen im Portemonnaie spüren.

Die Energiesteuer und die Mehrwertsteuer machen über die Hälfte des Benzinpreises aus, was unseren Geldbeutel zusätzlich belastet aber das war auch schon bei niedrigen Spritpreisen.

Das hat er gemeint, denke ich. Die Hälft von 1 € ist halt 50 cent und von 2 dann eben 1€. Die Steuerbelastung auf Spritkosten ist schon extrem in Deutschland. Und der Staat profitiert durch die Inflation weil sich die Steuern eben mit erhöhen. Das endgültige Ausmass des Putin Problems mag ich noch gar nicht einschätzen

Wie wir wissen, hängt die Höhe des Benzinpreises vom Weltmarktpreis für Rohöl ab und die Gründe dafür können wir jeden Tag in den Medien verfolgen.

Scheinbar ist das in Österreich anders. ich war paar Tage in Tirol. Der Dieselpreis ist in 3 Tagen um 2 Cent gefallen. in D steigt er schon wenn einer wie Putin dran denkt ein anderes Land anzugreifen.
So ein Krieg ist ein gern mitgenommener Vorwand, um die Preise nach oben zu treiben hier in D.

Oben