Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Im Grunde geht es bei der Übernahme der bisherigen Österreichischen Regeln nur darum, daß der Endverbraucher wieder seine diversen technischen Möglichkeiten nutzen kann bei Ermittlung, wo der Sprit aktuell am günstigsten ist und dann dort hinfährt zum Tanken.
Laut NDR info hat das Deutsche Kartellamt teilweise bis zu 50 Preisveränderungen in 24Std. die letzten Tage registriet, da hat der Kunde doch überhaupt keine Möglichkeit mehr , sich vorab zu informieren, sondern zieht ein langes Gesicht bei Ankunft an der Tanke, deinstalliert seine Spritpreis-App oder feuert das ganze Handy vor Wut gleich mal an die Wand.
Das Handy und die App waren nie das Problem, sondern die Wut über ihn sehr erfolgreich verarschende Mineralölkonzerne.
In Zukunft kannst du dich nur noch darüber ärgern, daß du gerade getankt hast und im Rückspiegel siehst, daß der Preis um 2- 3 Cent gefallen ist, ABER, du hast zu dem Preis getankt, zu dem du bereit warst zu tanken, der dir zuvor bekannt war, sonst wärst du ja nicht dorthin gefahren !

Wäre der um 15% gestiegen, wäre das sofort durchgereicht worden.
Aber umgekehrt? Nein, natürlich nicht. Das wäre auch zu viel verlangt.

Erinnert Ihr Euch noch an die Steuersenkung 2022.
Da wurde der Preis stark um 29,55 Cent pro Liter für Benzin gesenkt, um die Autofahrer zu entlasten.
Aber weitergegeben haben das die Mineralölkonzerne erst ein paar Tage später.
Als Argument dafür kam dann die Aussage dass ja noch der teurere Sprit, auf den sie die höhere
Energiesteuer entrichtet hätten, in den Tanks der Tankstellen wäre.
Diese Firmen sind m. E. absolute gierige Halsabschneider.

Hierzu folgendes Zitat von Martin_Cruiser:
Ich bezeichne das nicht als Abzocke, da das den Begriff Abzocke eindeutig beleidigen würde 😉

Da hat er aber den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Details siehe hier: Senkung der Energiesteuer 2022

genau aber das ist der Punkt, wo sich die Politik eben lächerlich macht. Bei uns haben sie die Senkung auf Lebensmittel von 10 % auf 5 % mit Juli eingeführt. Aber gleichzeitig zu Jahresbeginn wurde die C02 Steuer weiter erhöht. Mittlerweile macht die C0 Steuer ontop noch zu der MIneralölsteuer und anderen Steuern ca 12,7 Cent pro Liter Benzin und ca. 13,8 Cent pro Liter Diesel (inkl. Mehrwertsteuer).

Hätte sie diese Steuer gleich abgeschafft, wäre das Vertrauen der Bevölkerung ganz ein anderes. So macht sich die Politik einfach lächerlich und alle Massnahmen verpuffen, weil sie nicht mit Hirn gemacht wurden. Vor allem wäre der Aufwand auch viel geringer!

Undhier bei den Benzinpriesen müssten sie das auch ins GEsetz niederschreiben, dass jegliche Preissendkungen sofort weiterzugeben sind ansonsten gleich strafen! Aber nein.

Und deswegen habe ich mich schon lange von der Politik abgewendet und nehme diese nicht mehr ernst!

Bei mir ist die Jet immer schon die günstigste Tanke gewesen.
Gut find ich bei denen auch, wenn man an der Säule bezahlt( Karte) erspart man sich 5 cent p. Liter.
Ist doch was.

Bei mir ist die Jet immer schon die günstigste Tanke gewesen.
Gut find ich bei denen auch, wenn man an der Säule bezahlt( Karte) erspart man sich 5 cent p. Liter.
Welches Land? Welches Betriebsystem?
Im App-Store für Apple iPhone finde ich keine App von Jet, die mir bezahlen an der Säule ermöglichen würde.

(Habe ich allerdings von Star/Orlen und funktioniert 1a!)

Oben