Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Ich fahre ins Nachbarland und tanke für 50 Cent pro Liter günstiger.

LESEN bildet, nicht schreiben!

Abgesehen davon, ist eine Spritpreisdiskussion IMMER auch politisch. Denn der Preis wird ja nicht nur durch den Rohölpreis festgelegt, sondern auch durch Steuern und da treibt es die deutsche Politik nun mal besonders bunt. Ich fahre ins Nachbarland und tanke für 50 Cent pro Liter günstiger. Will da ernsthaft jemand bestreiten, dass die besonders hohen Spritpreise im Vergleich zu anderen Ländern bei uns nicht politisch gewollt sind?
Es ist auf jeden Fall nicht politisch gewollt, jemandem PERSÖNLICH durch einen zu hohen Spritpreis fertig zu machen.
Natürlich werden Steuern und CO2-Abgabe in der Höhe festgelegt; der Staat benötigt ja auch Einnahmen. JEDER Staat.
Aber das ist es nicht allein. Der Preis bestimmt sich zusätzlich auch anders. Der Anteil des Staates ist immer nur ein Teil in Prozent. Die absoluten Preise bestimmen andere.

Ich hatte in den Threads #1.215 und #1.237 Informationen bereitgestellt, dass es auch noch andere Abhängigkeiten und Sichtweisen gibt; das auch zu lesen macht Sinn!
Manchmal bestimmt nicht nur ein Parameter, sondern mehrere und diverse Abhängigkeiten was gerade passiert.

Und nur noch eine Anmerkung am Rande: E-Autos, CO2-Steuer ist alles eine Diskussion von heute. In 10 Jahren ist das alles Geschichte und selbstverständlich (dazu hatte ich auch mal in einem Thread aufgezeigt, welchen Fortschritt wir in den letzten 5-7 Jahren insb. hins. E-Mobilität gemacht haben), genauso wie die Einführung des Katalysators, für den die Grünen auch indirekt einen nachthaltigen Einfluss hatten.
Wir brauchen den Blick nach vorn und nicht den zurück! Das ist Aufgabe von Politik und das kostet auch Geld.

Als jemand den die Spritpreis-Diskussion nicht betrifft, da im Ausland lebend, bin ich entsetzt wie sich die Bevölkerung selber spaltet und eine Diskussion ohne persönliche Anschuldigungen gar nicht mehr möglich scheint.
Weder hier in einem Forum, welches auf gegenseitigem respektvollem Austausch beruht, nein, selbst bis in den Familien- und Freundeskreis setzt es sich fort.
Das eine politische Spaltung gewollt ist sollte inzwischen jedem klar sein.
Wie könnten sie sonst die wahnsinnige Kriegstreiberei und den immensen Stellenabbau im Automobil- und Chemie-Sektor rechtfertigen?

Wann gab es die letzte größere Demonstration gegen diesen Wahnsinn?

Ach ja, geht ja nicht....... könnte ja einer der Andersdenkenden dabei sein. Und mit denen darf man sich natürlich nicht verbünden.

Deutschland geht einen Weg, der nicht zu seinem Vorteil ist.

Und warum ICH glaube, dass die grünen in ÖSTERREICH verantwortlich sind…. Co2 Steuer wurde denen genehmigt, um die Koalition nicht zu sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
..., bin ich entsetzt wie sich die Bevölkerung selber spaltet und eine Diskussion ohne persönliche Anschuldigungen gar nicht mehr möglich scheint.
Weder hier in einem Forum, welches auf gegenseitigem respektvollem Austausch beruht, nein, selbst bis in den Familien- und Freundeskreis setzt es sich fort.
Das erleben wir auch gerade im Forum und sollte eben keine politische Diskussion werden auch wenn es die Spritpreise tangiert.
Was mich vielmehr erstaunt ist, wie nach den hier gemachten Beiträgen doch so einige Nutzer relativ gelassen auf die Preissituation reagieren. Für viele mögen die Preise verschmerzbar sein, doch für so manchen ist bestimmt schon die Schmerzgrenze erreicht. Damit meine ich alle, wie Unternehmen, Gewerbetreibene und Pendler. Eben nicht nur diejenigen mit 4000 Km Jahresfahrleistung und nur mal schnell zum Bäcker.
Wenn ich mal vergleiche, daß z.B. bei Reflektion Display lösst sich ein Aufschrei durch die Reihen geht, scheint dieses Thema hier nur wenige zu erreichen.

Erreichen schon, abermals Kunde habe ich nur die Möglichkeit zu tanken ohne nicht. Wir Schränken das fahren ein, geht als Rentner relativ gut. Habe aber eine 92 jährige Mutter die auch bewegt werden muss, aber auch da kann man Fahrten zusammen legen. Mit dem Motorrad bin ich dieses Jahr noch keine 500KM gefahren.

Oben