So, ich bin Euch ja noch eine Antwort Schuldig, hatte nur wenig Zeit die letzen Tage.
Letzten Donnerstag war "Gesprächsrunde" mit dem Verkaufsleiter Deutschland von TwinTec. Ich hätte ja prinzipiell privates Interesse gehabt meinen EURO5 QQ von einer Vertragswerkstatt mit dem TwinTec System nachrüsten zu lassen, aber....... :shok:
So einfach ist das im Augenblick nicht!
Fakt ist, man kann zu 99% jeden Diesel ab EURO4 nachrüsten auf Niveau von EURO6c oder besser !!!
In der Praxis darf es derzeit weder TwinTec noch ein anderer tun, da es seitens der Bundesregierung noch keine verbindlichen gesetzlichen Vorgaben gibt! :sry:
Es muss alles akribisch genau geklärt und im Gesetzestext geschrieben stehen. Wie wird z.B. die neuen Steuerklassen aussehen?! Wer zahlt dann wieviel pro 100m³....
Wie wird ein EURO4 oder 5 Auto behandelt das eine Umrüstung bekommt z.B. von TwinTec? Welche Steuerstufe bekommt man...?!
Hier würde der Staat ja dann weniger Steuern bekommen :mrgreen:
Wird eine Umrüstung evtl. gefördert?!
Der andere Fakt ist, wenn man jetzt eine solche Lösung einbauen würde um der Umwelt was gutes zu tun, würde die Zulassung des Fahrzeuges erlischen, da man eine bautechnische Änderung durchgeführt hat die nicht frei gegeben ist..... :icon_neutral:
Ergebiss vom netten Gespräch:
TwinTec könnte und wollte, empfielt es aber derzeit nicht.
Alles muss auf den Staat und seine Vorgaben warten....
Und das kann dauern!
Er rät allen EURO6 Diesel Fahren locker abzuwarten. Selbst die Fahrverbote sind nur ein Empfehlung an 1.1.18 kein Muss !!!
Der Einzelhandel rebeliert jetzt schon in Stuttgart.....es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Ich bleib locker