Alle: Dieselgate

In Tschechien ist "alles sauber":

Die EU-Kommission verklagt Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Ungarn und Rumänien wegen schlechter Luftqualität..........
:mrgreen:

Lach

na ja wo willst du denn Geldmäßig was holen wenn nichts da ist , bleiben ja nur die Industrieländer über . Ist eben so , leider , ist zwar nicht ganz gerecht was die Luftreinhaltung angeht aber mach was dagegen .
Ich hab in Tschechien mit dem dortigen mir zugeteilten Meister der Firma dort über das Thema gesprochen , da hat er mir gesagt : er würde schon auch gerne ein FHZ fahren welches sauberer ist als seins , nur zwei Punkte sind hier als erstes , 1: kann er sich dies vom Verdienst her gar nicht leisten und zudem 2: müsste er es sowieso vom Ausland importieren lassen was zudem zusätzlich kostet . Für ein FHZ der Preisklasse um die 20-25t neu müsste er um die 20Jahre sparen , mind. bzw. selbst wenn er es Finanzieren würde bräuchte er dabei um die 30Jahre um es abzubezahlen , also bleibt im nur das was sie im Land so anbieten . Selbst das FHZ was er momentan hat , hatte er mit knapp 10J. gekauft und fährt es nun schon über 12J. bzw. muss bei Ihm mind. auch nochmal so lange halten , da er für ein neues (gebrauchtes) noch kein Geld für hat . Leider .

Ok gehört eigentlich so jetzt nicht direkt hier her , wollte nur mal aufzeigen wie es anderswo in der EU aussieht .
Was VW bzw. dessen Konzern angeht verkaufen die an mich eh kein FHZ mehr , doch wenn man dies so auf den Straßen sieht verkaufen die wohl selbst durch den Betrug mehr an FHZ wie je zuvor. Somit wird sich da auch vermutlich nicht viel Ändern an deren Politik wie das der kleine die Zeche eben bezahlt , wie immer .
Die großen löffeln ein und der arme kleine Schlucker darf die Suppe auslöffeln , leider und die Politik (Merkel) schau hier auch noch zu bzw. Befürwortet es sogar noch bzw. nimmt die Autoindustrie sogar noch in Schutz , man man man was haben wir da gewählt , ok ich hab zwar gewählt jedoch nie und nimmer die CDU also Merkel , bestimmt auch nicht die AFD obwohl wenn ich mir bisher deren Meinungen so anhörte und die es so durchsetzen können tut sich ev. doch noch was . Bin da jedoch eher Zurückhaltend bzw. warte mal was rauskommt .

Es werden in Tschechien zwar (pro Einwohner) nur halb so viele Neuwagen verkauft wie in Deutschland, dennoch ist es bei weitem nicht so dass es allen so geht wie dem Mann aus dem Beispiel.

Daimler AG: Kraftfahrt-Bundesamt ruft Mercedes-Benz Vito zurück - manager magazin

Übrigens, ein ganz wichtiger Satz in dem Artikel das der Abmahnverein DUH schon in den Startlöchern steht denn in dem nächsten Schritt geht es um die Benziner.
Ach ja, da 3 Zigaretten 10x mehr Feinstaub verursachen wie ein Euro-3-Diesel können sich die Raucher wohl auch schonmal warm anziehen oder die Wohnungsangebote der ländlichen Tageszeitung durchstöbern. :cheesy:

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/hamburg-diesel-fahrverbot-ab-kommender-woche/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Off-Topic:

Rauchverbot in meinem Diesel und dann auch nicht über die Stresemannstraße in Hamburg fahren dürfen?????

Langsam macht Autofahren keinen Spaß mehr......:shout:

Übrigens, ein ganz wichtiger Satz in dem Artikel das der Abmahnverein DUH schon in den Startlöchern steht denn in dem nächsten Schritt geht es um die Benziner.

Da bin ich aber mal gespannt, wie die DUH mit dieser Tatsache umgeht, dass nur ein sehr kleiner Anteil des Feinstaubs tatsächlich in den Abgasen der Fahrzeuge enthalten ist. Diesel Partikelfilter gibt's ja schon seit vielen Jahren. Der weitaus größte Teil stammt aus Aufwirbelungen von Abrieb und der Industrie.

Um also wirklich etwas zu ändern, müsste man den kompletten Straßenverkehr abschaffen und auch Elektro-Autos würden die Situation nicht wirklich besser machen.

Statt Abgasen sind Reifen und Bremsen eine Hauptquelle von Feinstaub.

Hier der Link zum Artikel:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben