Alle: Dieselgate

Wie war noch das Gelaber der NRW-Politiker?

Im Februar so:
"Zu Diesel-Fahrverboten soll es im Industrie- und Transitland NRW auf keinen Fall kommen. Die AfD hat eine andere Idee: Warum nicht einfach die Grenzwerte entschärfen?"

Und jetzt so:
"Nach Ansicht von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sind Fahrverbote für Dieselautos in Essen, Dortmund und Düsseldorf wahrscheinlich."

https://www.waz.de/politik/landespo...grossstaedten-wahrscheinlich-id214813085.html
 
Hallo Günter,

generell absolut richtig, jedoch werden hier wieder einmal zwei Aspekte vermischt, die fast nichts miteinander zu tun haben:
- Feinstaub
- Stickoxide

Dank der Diesel-Partikelfilter, die nun schon seit vielen Jahren eingesetzt werden, haben wir in Deutschland inzwischen kein Feinstaub Problem mehr.
Bei den Stickoxiden schaut es leider anders aus, wobei man über die Sinnhaftigkeit der NOx-Grenzwerte streiten kann.
 
@SUV.Q
Richtig, die Stickoxide haben nur mit der unzulässigen Abschaltvorrichtung in der Fahrzeugsoftware von Dieselfahrzeugen zu tun, dem eigentlichen Abgasskandal.
Es werden in den Städten aber (völlig an der Realität vorbei) die Feinstaub-Belastungen gemessen und da müssen die Städte Phantasie-Grenzwerte einhalten. Tun sie dies nicht drohen den Dieselfahrzeugen Fahrverbote.

Die Feinstaub-"Problematik" haben wir doch die ganze Zeit hier schon mit im Thema, deswegen verstehe ich die Aussage mit dem vermischen nicht wirklich.


Übrigens:

+++ Organklage gegen Diesel-Fahrverbot +++

Nachdem die grün-schwarze Regierung in Baden-Württemberg ein Fahrverbot für das kommende Jahr in Stuttgart erlassen hat, erwägt der Abgeordnete Dr. Fiechtner eine Organklage vor dem Verfassungsgerichtshof. Damit möchte er die Verfassungsmäßigkeit einer dafür zu beschließenden Verwaltungsanordnung oder eines Gesetzes prüfen lassen.
 
Ich weiß nun zufällig völlig sicher, dass in Bielefeld z. B. NOx gemessen wird und nicht Feinstaub.

....
Die Feinstaub-"Problematik" haben wir doch die ganze Zeit hier schon mit im Thema, deswegen verstehe ich die Aussage mit dem vermischen nicht wirklich.....

Hm... der ganze Thread dreht sich hier um NOx, verbotene Abschalteinrichtungen, so dass die Fahrzeuge tatsächlich mehr NOx ausstroßen, als auf dem Papier bescheinigt, etc. etc.

Von Feinstaub war hier nie die Rede.... :quest::quest::quest::quest::quest:
 
Diesel Fahrverbote in Stuttgart ab 1.1.2019

Dieser Artikel auf Spiegel Online geht noch etwas weiter ins Detail und beschreibt z.B. folgendes:

- Das Diesel Fahrverbot gilt für das gesamte Stuttgarter Stadtgebiet, nicht nur für einzelne Straßen
- Ab dem 1.1.2019 gilt das Verbot für Euro 1 bis einschließlich 4, und es gilt ab dem 1.4.2019 auch für Anwohner, die solche Autos fahren!
- Falls die Meßwerte nicht besser werden, werden ab 2020 auch Euro 5 Diesel ausgesperrt.
- Aktuell machen Euro 1-4 Diesel 35% des Diesel-Bestands aus, Euro 5 Diesel weitere 35%. Wenn es dumm läuft, dürfen ab 2020 somit 70% der Diesel nicht mehr ins Stadtgebiet.
Heftig...

Hier der Artikel :
Stuttgart: Die wichtigsten Fragen zum Diesel-Fahrverbot - SPIEGEL ONLINE
 
Oben