Alle: Digitaler Fahrzeugschein

Ich sehe ihn einfach als Ergänzung. NUR digital möchte ich auch nicht. Mal ein paar Punkte als Antwort auf wico
  • Hier geht's akut um den Fahrzeugschein, nicht um den Führerschein. Der ist erst für Ende 2026 geplant.
  • Die Fahrzeugscheine passen nicht in meine Geldbörse. Die ist mir eigentlich schon "ohne" zu unangenehm dick.
  • Wenn ich hier vor Ort mit dem Auto unterwegs bin, das sind so Gelegenheiten wie Getränkemarkt oder Recyclinghof, dann stecke ich doch Brieftasche mit Fahrzeugscheinen nicht ein.
  • Ins Auto will ich ihn auch nicht legen, um es Dieben nicht leichter zu machen.
  • Wenn er zuhause im Brandschutztresor liegt fühle ich mich eigentlich am wohlsten. Da liegt auch der Brief und die CoC.
  • Wie sollte im Auto der Akku vom Smartphone leer sein? Selbst wenn, einstecken und nach ungefähr 30 Sekunden läuft es wieder.
  • In 30 Jahren ist mir ein einziges Mal ein Mobiltelefon gestorben. Das war auf eine Bergwanderung, da brauchte ich definitiv keinen Fahrzeugschein.
  • Das Risiko, dass mir der Geldbeutel geklaut wird ist ganz ähnlich wie der Verlust des Mobiltelefons.
  • Ich fahre meine Autos relativ lange, das akute ist jetzt auch schon wieder 8 Jahre alt und das Ende noch nicht in Sicht. Der papiererne Fahrzeugschein ist dann wirklich nur noch ein verblichener Papierlappen, obwohl er nie feucht geworden ist.
  • Erste Aktion war bisher immer ihn sicherheitshalber selber einzuscannen, als inoffizielle Digitalkopie.
  • Die Diskussion in der Familie: "Wer hatte den Fahrzeugschein als letzter?" ist auch nicht wirklich so toll.
Solange man nicht zu nur digital verfügbar gezwungen wird IMHO doch ganz in Ordnung.
 
Ich sehe ihn einfach als Ergänzung. NUR digital möchte ich auch nicht.
Solange man nicht zu nur digital verfügbar gezwungen wird IMHO doch ganz in Ordnung.
So sehe ich das auch aber wir werden uns zukünftig immer mehr daran gewöhnen müssen, daß die digitale Welt im Vormarsch ist. Solange man noch manche Sachen abwählen kann, hat man kein Problem. Doch es sind auch viele Dinge, wo man auf die digitale Schiene "gezwungen" wird. Vieles ist nur noch App gesteuert und bedingt eben ein Smartphone. Aber es ist ein Entwicklungsprozeß an den wir uns anpassen müssen und schließlich Vorteile bringen soll.
 
Ich kann es nicht genug betonen, warum ich so glücklich bin, in einem demokratischem Land geboren worden zu sein, denn auf eine Schiene gezwungen zu sein und sich einem Entwicklungsprozeß anpassen zu müssen, ist Leben in einer Diktatur !
 
Dass man Zugfahrkarten nur noch auf dem Smartphone bekommt, hat nun wirklich nichts aber auch gar nichts mit Diktatur zu tun.

Sechs! Setzen!
 

Off-Topic:
Personen den Zugang zu wichtigen Lebensbereichen zu erschweren oder sogar zu verwehren weil sie kein Smartphone besitzen ist übel und indiskutabel. Zum Beispiel die Bahncard nur digital anzubieten benachteiligt sie. Es gibt viele Gründe kein Smartphone zu besitzen, das spielt aber keine Rolle. Der Grund keine "analoge" Zugangsmöglichkeit zu schaffen ist fast immer der selbe: Man will sich die Kosten dafür sparen. Dies geschieht aber an vielen Stellen und durch vielen entscheidungstragende Personen. Deswegen ist es keine Diktatur, die Definition einer Diktatur ist, dass dass eine Person oder eine kleine Gruppe von Menschen allein herrscht.

Digitalzwang ist erst mal eine Diskriminierung. Man könnte noch darüber diskutieren, ob es eine Art Plutokratie ist, d.h. Herrschaft des Geldes bzw. der Reichen über die Armen. Aber das wird mir hier zu sehr Off-Topic.

Zum eigentlichen Thema habe ich noch was zu sagen.
Ich hoffe, dass eine EU-weit gültige Lösung noch zu meinen Lebzeiten kommt.
Eine deutsche Lösung für Leasing und Firmenwagen ist ja immerhin angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man Zugfahrkarten nur noch auf dem Smartphone bekommt, hat nun wirklich nichts aber auch gar nichts mit Diktatur zu tun.

Sechs! Setzen!
Die Deutsche Bahn ist keine Regierung, sie ist nicht an der Macht, eher in Ohnmacht !

@rawac hat es aber besser erklärt, denn denke ich an Diskriminierung, denke ich zur Zeit an die USA und wenn ich an die USA denke, dann sehe ich keine Demokratie mehr.

Damit ist es für mich erledigt, zu Offtopic, bleibe aufrecht stehen.
 
So, Hauptuntersuchung hat geklappt. Heute Vormittag in der Vertragswerkstatt machen lassen. Gerade in der i-KFZ App nachgesehen: Ist korrekt eingetragen. Das ging flott.

Der Gag am Rande: Habe den Werkstatt-Chef beim Abgeben gefragt, wie das mit der i-KFZ App jetzt geht. Der wusste nicht, dass es sowas jetzt gibt. Hab ihm die App gezeigt, inkl. Warnmeldung, dass die Hauptuntersuchung fällig ist. Er will den Prüfer aber danach fragen. Antwort vom Prüfer: Keine Ahnung, er meldet es digital ans Kraftfahrt-Bundesamt, so wie früher auch. Er braucht den Papierschein zum Abstempeln.
 
Moin Mädels und Junx,ich bin nun mal ein Digitaler"muffel" und finde Papier immer noch am schönsten. 😎
Unsere Fahrzeuge werden bei uns ziemlich alt und sind deshalb eine ganz lange Zeit in unseren Besitz ohne das die Papierzulassung schaden nimmt.Dafür gibt es doch so schöne Schutzhüllen,ich selber finde es nicht angenehm wenn man so eine drecke KFZ Papierzulassungsschein beim Gebrauchtkauf in die Hand bekommt.:sick:🤮
Zum Beispiel mein Motorrad da bin ich der Erstbesitzer seit knapp 25 Jahre (10/2001) und die wurde bis jetzt dreimal um- bzw letztes Jahr erstmalig vorübergehend abgemeldet.☹️
Unseren Qashqai haben wir seit 2019 und ist Baujahr 2013 (J10) und der wird von meiner Frau und mir gefahren.(y)
Außerdem gehört noch ein Mercedes A Klasse aus dem Jahre 2006 zu unseren Fahrzeugpark und noch ein PKW Lastanhänger,sowie ein Wohnwagen.
Das wir die Fahrzeugpapiere mal vergessen oder gar vertauscht haben kam bis jetzt nicht vor,diese liegen bei uns alles an einen Punkt (PKW's) oder an festgelegten Punkten.Auch werden die Papier nach der Fahrt immer wieder dorhin gelegt,so das jeder von uns Zugriff darauf hat und diese auch nicht vergessen kann.🫠
Das läuft so ziemlich gut,es gab zwar am Anfang einige Anlaufschwierigkeiten,aber nun ist das alles schon Routine.:)
Weshalb also dieser ganze Digitale"kram" und kommt jetzt nicht auf die Idee zusagen wir seihen etwas Rückständig.Das glauben wir nicht,zum Beispiel unsere Smartphone sind zwar nicht höchstmodernsten aber diese Funktionieren und das wichstigste man kan mit diesen anrufen bzw angerufen werden.:ROFLMAO:
Das diese Demokratie nicht mehr so richtig klappt sehen wir ja seit den letzten Jahren immer wieder und deshalb kann doch jeder mit den KFZ Papieren handhaben wie er es für richtig hält.
Ob jetzt IT-DIgital oder Oldschool Papier ist mir egal,Hauptsache es gibt ein Nachweis über den Besitz und das das Fahrzeug für die Strasse eine Zulassung hat.
Der Besitz ist ja über den KFZ Brief geregelt und den hat man schließlich zu Hause liegen oder in der Bank im Tresor oder sonst wo.:D
 
Oben