Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

Die Hinweisleuchte leuchtet bei einem Fehler, also wenn er voll ist... das Freibrennen ist kein Fehler... bei meinem Note habe ich das nie mitbekommen, ob sich da was tut, den Qashqai hab ich noch nicht sol lange...

Bei unserem Opel Astra H 1.7 CDTi bekommen wir den Freibrennvorgang immer ganz deutlich mit, wenn der Momentanverbrauch unnatürlich hoch steigt. Vor allem im Stand verbraucht er dann anstatt der üblichen 0,5l/h sagenhafte 3l/h. Auch während der Fahrt steigt der Mehrverbrauch um ca. 3l/100km. Kann man so ein Verhalten tatsächlich nicht bei QQ beobachten?

Hm... ich zitiere mal aus der Betriebsanleitung:

"Durch Nichtbeachten der DPF-Warnleuchte kann es zu einer Sättigung des DPF-Systems kommen."

"... ...muss eine regelmäßige Reinigung, genannt Regenerierung, durchgeführt werden, bei der der angesammelte Kohlenstoff verbrannt wird. Dieser Regenerierungsprozess wird automatisch durchgeführt und ist für den Fahrer nicht bemerkbar."

"Wenn das Fahrzeug weiterhin bei geringer Geschwindigkeit und bei eingeschalteter DPF-Warnleuchte gefahren wird, reduziert die Ausfallsicherungsfunktion die Motordrehzahl und/oder das Motordrehmoment. In diesem Fall muss das Motoröl gewechselt werden und der Verbrennungsvorgang der angesammelten Partikel muss von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt werden."

Also eindeutig kein Leuchten beim Freibrennen... :quest::quest:

Die BA ist nicht aktuell. Die Antwort findest du eine Seite zurück. Aber gern zum hoffentlich letzten mal:sry:
Mit Einführung von Euro 5 wurde der Qualitätssensor verbaut.......
Nix Warnleuchte. Vertrau dem Forum. Diese Info hat jeder Händler über sein B2B Portal Ende 2010 bekommen

Hm... mein Qashqai 2,0 dCi ist Euro5, das Handbuch, das mitgeliefert wurde, ist von August 2010 - da ich das zum Scannen zerschnitten habe, habe ich mir in der Bucht ein neues gekauft - das ist von Anfang 2011 - muss mal nachsehen, was da zu der DPF Geschichte drin steht... und evtl. ein Update in den Scan einfügen...

@ Kandaules
Wenn ich nicht irre, kann der BC des QQ den Verbrauch nicht in Liter pro Stunde anzeigen. Von daher kann ich hierzu nichts berichten. Den Mehrverbrauch während der Fahrt, also den Momentanverbrauch konnte ich live auch noch nicht miterleben. Allerdings bemerkt man plötzlich ein Ansteigen des Verbrauchs, der über die letzten Kilometer gemittelt wurde.

@udo, wäre Prima.
Die BA wurde 9/10 aktualisiert. Ob das da auch drin steht, weiß ich nicht.

Habe just mal nachgesehen... in der neuen BA (Stand Oktober 2011) ist keine Änderung gegenüber der eingescannten BA zu finden. Exakt gleicher Wortlaut, exakt gleiche Beschreibung der Warnleuchte...

Oben