Alle: E10-Sprit

Warnmeldung von BMW

Gerade in den Nachrichten gekommen:

Ein Wissenschaftler von BMW bestätigt sinngemäß, daß es durch E10 bzw das Ethanol zu vermehrtem Wasserkonzentration im Motor kommt und dadurch der Motor mit der Zeit Schaden nehmen wird. Deshalb wird BMW zusammen mit dem Konkurrenten Mercedes eine Untersuchung starten.

Wenn bei mir an der Tanke das Super, dank E10, genauso viel kostet wie SuperPlus würde ich natürlich lieber das S+ tanken. Verträgt er das einfach so? ...und ist es irgendwie tragisch wenn sich S und S+ im Tank vermischt?

Wenn bei mir an der Tanke das Super, dank E10, genauso viel kostet wie SuperPlus würde ich natürlich lieber das S+ tanken. Verträgt er das einfach so? ...und ist es irgendwie tragisch wenn sich S und S+ im Tank vermischt?
Weder die Mischung, noch das alleinige Tanken von S+ macht Probleme. Du hast ja dadurch eine höhere Oktanzahl. Wenn du reich bist, kannst du ja auch das 100er von Aral oder Shell nehmen ;) Und dann ganz feste dran glauben, dass das wirklich Luxussprit ist, der sein Geld wert ist.

Gerade in den Nachrichten gekommen:

Ein Wissenschaftler von BMW bestätigt sinngemäß, daß es durch E10 bzw das Ethanol zu vermehrtem Wasserkonzentration im Motor kommt und dadurch der Motor mit der Zeit Schaden nehmen wird. Deshalb wird BMW zusammen mit dem Konkurrenten Mercedes eine Untersuchung starten.
Das hab ich auch gelesen. Dort stand auch, dass man durch die erhöhte Wasserkonzentration seinen Ölstand im Auge behalten soll. Wenn er gestiegen ist, dann wurde das Öl durchs Kondenswasser in der Motoranlage verdünnt und muss getauscht werden. Bin gespannt, was Mercedes und BMW da noch weiteres ans Tageslicht bringen.

Da freut sich doch die Mineralölindustrie. Egal wie, sie sind die Gewinner. Denn wenn du nun alle 5000 km das Öl wechseln mußt verdienen die ja dann am Motoröl. Klasse! :exc::exc::exc:

Nicht nur die Industrie!
Hauptsächlich der Staat:exc::exc::exc::exc::exc::exc::exc::exc:
Man hat ja das normale Super 5 Cent teurer gemacht. Was da an Steuern zusammenkommt, da freut sich der Fiskus.
Eigentlich könnte Er dann langsam unsere Straßen vergolden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E10 nein Danke!!

Ich habe mir doch nicht für 18900€ ein neues Auto gekauft um mir dann
mit "Bio" (ist er gar nicht!!) Sprit den Motor kaputt zu machen!
Werde jetzt nur noch an Tankstellen tanken, an denen Super E10 genau das selbe kostet wie Super und ab Sommer mein Auto auf Gas umrüsten und ab
nächste Woche, wenn der Frühling :cheesy: da ist, mein Rad aus dem Keller holen!!

E10, nicht mit mir!!

Oben