Alle: E10-Sprit

Ja, aber zwischen Super und Super Plus gibt es auch noch einen anderen Unterschied... ;)

Allein der Preis schon... :cool:

Und lt. EU-Richtlinie sollte es beides weiter geben...aber da redet keiner mehr drüber.

Vielleicht ist das bei euch da oben anders, aber hier (Rhein-Main) gibt es überall drei Sorten: E10, E5 und Super Plus. Der Preisunterschied zwischen Super (E5) und Super Plus, von dem du schreibst, existiert nicht mehr. Beide kosten immer exakt gleich viel. Deswegen ja auch meine Frage, ob unter diesen Bedingungen überhaupt noch jemand Super tankt - schließlich hat Super Plus die besseren Verbrauchswerte und soll auch für den Motor besser sein.

Das ist ja genau das, was die Mineralölkonzerne hier in Deutschland schon lange im Auge haben.

Schritt 1: Der Preis für Super 95 wird auf das gleiche Preisniveau wie SuperPlus angehoben.

Schritt 2: Super wird von den Zapfsäulen verbannt.

Genau nach diesem Muster wurde Normalbenzin so gut wie überall aus dem Verkehr gezogen.

Vorteil für die Konzerne: Niedrigere Kosten, da ja weniger Produkte raffiniert werden müssen, das "Bio"-Ethanol wird ja nur nach Bedarf beigemischt...

P.S. Zur allgemeinen Information: E10-Treibstoff: Die Mär vom Prima-Klima-Sprit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

...

Und lt. EU-Richtlinie sollte es beides weiter geben...aber da redet keiner mehr drüber.

M. W. muss die Mineralölindustrie nur gewährleisten, dass E5-Sprit am Markt zu kaufen ist. Des weiteren muss SuperPlus für die ganz alten Maschinen angeboten werden. Bis wann weiß ich nicht.
Eine Regelung, dass es das Super und das SuperPlus geben muss gibt es m. W. nicht.

Guido

Nun will ich nicht noch mehr Panik um E10 machen, als es schon gibt. Habe aber heute gehört/gelesen, dass es mit der Lagerungszeit von E10 nicht so gut bestellt ist. Bei E10 lässt die Zündfähigkeit schon nach 30 Tagen nach. E5 dagegen ist zwei Jahre lagerfähig. So hat z.B. ‚Honda’ empfohlen, nur E10 zu verwenden, der nicht älter als 30 Tage ist. Um Schäden zu vermeiden sollte bei längerer Außerbetriebssetzung, der Kraftstofftank und Vergaser entleert werden.
Also nichts für Wenigfahrer und auch bei anderen z.B. Gartengeräten Vorsicht!
:wink_:

:Muahaha: Autokraftstoff mit Mindesthaltbarkeitsdatum. Über das Verfallsdatum hinaus wird die Plörre billiger verscherbelt (Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen)

Hallo zusammen
Zum Verfallsdatum:
Alkohol zieht Feuchtigkeit an. Wenn das Fahrzeug länger steht setzt sich das Wasser ab. Bekanntlich nach unten (da schwerer als Benzin). Geringe mengen machen dem Motor natürlich nichts, aber wenn mann sehr wenig fährt, oder den Wagen über längere Zeit stehen lässt ist das nicht so gut. Im Zubehör gibt es Mittelchen die man in den Tank giessen kann, welche das Wasser binden sollen.

Zum Verbrauch:
Mit E10 soll man ca. 3% mehr verbrauchen. Mit Super Plus ca. 3% weniger.
Der Preisunterschied zwischen E10 und Super Plus soll immer gleich sein (egal welche Höhe).
Rechnet man der mehr oder minder-verbrauch nun in Euro um, so fahre ich mit Super Plus 1 Cent billiger.
Ich bleibe bei Super Plus (Meine Meinung)
Außerdem werden keine Nahrungsmittel (woanders wird immer noch gehungert) in Sprit verwandelt und Regenwälder werden nicht für Palmölplantagen abgebrannt.

Oben