Alle: E10-Sprit

Wir haben doch hier im Forum mehrere Experten, die vielleicht auch in Autohäusern beschäftigt sind. Es wäre für uns alle sehr wichtig, wie deren Meinung zu diesem Thema ist.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Zum Thema AH fühl ich mich mal angesprochen, zum Thema Experte hier eher nicht. Bin auch sehr verunsichert und hole mir Rat von meinen Kollegen im Service.
Keiner wird E10 tanken. Nicht, weil hier dem Hersteller misstraut wird, denn alle Fahrzeuge ab 2000 sind von Nissan freigegeben (außer Super Plus Modelle), sondern wegen der Unsicherheit. Keiner kann heute sagen, was für Auswirkungen dieser Biosprit im 4, 5, 6 oder 7 Jahren beim Fahrzeug hinterlässt. Ich getrau mir gar nicht dran zu denken, was passiert, wenn der erste Motorschaden auftreten sollte. Wie soll die Ursache festgestellt werden bzw. wer zahlt dann. Wenn das nun noch außerhalb der Garantiezeit passiert ist es noch viel schlimmer. Mir ist das Risiko für unser privates Fahrzeug zu Hause einfach zu groß.
Meine Meinung.

@seventh
Danke für die ehrliche Antwort. Ich, für meinen Teil werde auch kein E 10 tanken. Habe aber gut reden, wir tanken sowieso nur im benachbarten Tschechien. Tankstelle ist nur einige Meter vom Ortskern entfernt und somit praktisch keine gesonderte Anfahrt und außerdem bis zu 20 Cent billiger. Die Tschechen haben bis jetzt noch kein E 10 im Angebot.
Ich habe im AUTOHAUS online in einem Beitrag gelesen, dass der BUND den Sprit als Mogelpackung bezeichnet hat. Der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes Klaus Picard hat laut Freie Presse von heute - gestern offiziell erklärt: " Wir sind nur der Erfüllungsgehilfe, genauso wie wir der Steuereintreiber des Staates sind". Im oben genannten Beitrag - Autohaus online betont Picard: "Wir erfüllen nur gesetzgeberische Vorgaben".
Bei solchen Aussagen erübrigen sich alle weiteren Diskussionen. Die Politik hat uns Autofahrer wieder einmal, wie schon so oft - im Regen stehen lassen.
Geld einnehmen ohne dafür etwas zu tun, ist wunderbar.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

E10 Abzocke

Hola, ich habe da heute einen Bericht in der HH >Mopo< entdeckt.

Die Öl-Abzocke geht weiter: Der ADA_hat enthüllt, wie die Mineralölkonzerne uns Autofahrer zur Kasse bitten. Im Zuge der Einführung des Biosprits E10 wird kräftig an der Preisschraube gedreht.

Dem Bericht zufolge verkaufen die meisten Tankstellen die vertrauten E5-Kraftstoffe mittlerweile um rund acht Cent teurer als Super E10. Reiner Wucher!

Die Produktkosten für die beiden Sorten sind ähnlich, fehlende Tanks oder andere logistische Probleme könnten nicht als Rechtfertigung dienen, betonte der ADA_.
Laut der Stellungnahme des Autoklubs sollten die Mineralölkonzerne für die rund drei Millionen Autofahrer, deren Wagen E10 aus technischen Gründen nicht vertragen, ein bezahlbares Superbenzin als Alternative anbieten. Bisher regen die Öl-Firmen sich aber nicht.

un saludo de Sevilla

Interessant dürfte das auch für den Gebrauchtwagenmarkt sein.
Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, kann mir der Verkäufer ja sagen
das er nie E10 getankt hat, aber ist das dann glaubhaft????

Denn, wenn man sein gebrauchtes Auto in näherer Zeit verkaufen will,
tankt man dann noch das teuere Benzin?????
Es gibt bestimmt welche die das machen, aber die Mehrheit...........???:(

Ja aber was ist mit Tankstellen, wo der E10 schon eingeführt ist?
Dann sollen sie das Zeug doch ganz vom Markt nehmen.
Kann man wirklich gespannt sein, was sich die Oberen nun ausdenken.

bin mal gespannt ob der Preis für Super (E5) dann wieder auf das Niveau des jetzigen E10 sinkt oder dafür die Preisschraube nach oben gedreht wird.
Wie würde ich mich freuen wenn sie die alten Preistafeln (mit der Leiter hoch zum Auswechseln) wieder einführen würden. Dann wäre der ständige Preiswechsel wieder vorüber und der Sprit für einige Zeit auf einem Preisniveau.

Habe heute die Spitzenmeldung gehört, das die Mineralölkonzerne die Produktion von E10 vorerst eingestellt haben sollen weil die Vorratslager schon bald platzen:cheesy:. Wenns stimmt, dann erste Erfolge und es kann auch so bleiben:cheers:.
lg rowo

Oben