Alle: E10-Sprit

Nachher verkaufen Sie die Suppe noch als normales Super... und unser einer merkt es dann am Verbrauch.......

Die Aktien von Ethanol-Produzenten wie Cropenergies und Verbio brachen an der Börse ein.
032.gif

Quelle: Berlin verärgert: Riesen-Chaos um E10 - n-tv.de

Unser Bundeswirtschaftsminister hat ja bekanntlich zu einem Benzingipfel eingeladen.

Ich habe gerade eine Email ans BMWi geschickt und darin darauf higewiesen, dass die Verbraucher nicht nur aus Unwissenheit den E10-Sprit nicht kaufen.
Sondern auch wegen fehlender Langzeiterfahrungen, höheren Verbrauch und ökologischen Unsinn.

Außerdem bat ich um Überprüfung der Einführung des Sprits.

Schickt dem Brüderle doch auch eine Email:

https://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/kontakt.html

Guido

Kein E 10 in mein Fahrzeug

Solange ich mir es erlauben kann werde ich keinen Sprit tanken der aus Rostoffen gemacht ist, die eigentlich für Lebensmittel gedacht sind.
Zudem fehlen Langzeiterfahrungen der Autohersteller.
Nicht das der sonst zuverlässige Qashqai nach 100000 km schon schlapp macht.

E 10 Sprit

Hallo hunterb 52
Es ist schon richtig, dass NISSAN für E10 Sprit plädiert, aber kommen dann die Hersteller für einen evtl. Schaden am Motor auf? Ich glaube nicht. Es gibt bis jetzt noch keine Erfahrungswerte, die veröffentlicht wurden. Ganz gleich ob positiv oder negativ. Die Kfz Hersteller halten sich bedeckt, dass geht aus verschiedenen Pressemitteilungen eindeutig hervor. Das Risiko hat der Fahrzeughalter, warum tankt er das Zeug.
Ausserdem hat noch niemand etwas über die Verwendung des E10 bei Kleinmotoren gesagt. Auch diese Motoren vertragen wahrscheinlich den Bio Sprit nicht. Ich würde es daher nicht riskieren, weder bei meinem QQ noch bei meinen HONDA Motoren.
Die ganze Angelegenheit wird auf alle Fälle noch spannend in den nächsten Tagen und Wochen. Nur gut das wir noch Tschechien haben.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Es ist schon richtig, dass NISSAN für E10 Sprit plädiert,

Hallo sachsenberg,

das ist falsch wiedergegeben, ich habe hier nur das Statement von NISSAN gemeint, daß alle NISSAN-Motoren ab BJ 2000 eine Freigabe für E10 haben.

Nur gut das wir noch Tschechien haben.

Das hilft zwar dem Rest der Nation auch nicht und weißt Du immer, was Du dort tankst?
Transparent ist hier nur der Preis (Ersparnis).

Gruß, hunterb52

Da Umfragen hier nur von Moderatoren erstellt werden können, rege ich hiermit eine solche an zu der Frage:

Welches Benzin tankst du momentan?
Super E10
Super E5
Super Plus

Von mir aus kann auch eine Dieseloption aufgenommen werden, aber die Frage richtet sich eigentlich nicht an Dieselfahrer. Mich interessiert, ob überhaupt noch jemand E10 oder E5 tankt, nachdem das eine höchst umstritten ist und das andere jetzt (bei höherem Verbrauch) genauso viel kostet wie Super Plus.

Was mich ja nur wundert:

Lt. EU-Richtlinie soll es ja eigentlich weiterhin das Super E5 geben (bis min. 2013).
Aber an jeder Tanke, die bereits für das E10 vorbereitet ist, gibt es nurnoch Super E10 und Super Plus.

Das stinkt doch alles zum Himmel...
Allein diese fette Spritpreis-Erhöhung.
Bei uns gibt es noch gar kein E10 und trotzdem steht das Super E5 schon auf 1,529 Euro/Liter. SAUEREI.

Zudem verträgt mein derzeitiger alter Renault Laguna eh kein E10.

Oben