Alle: E10-Sprit

Alkohol ist schädlich, der muss vernichtet werden...

... macht die Plörre 20 Ct. billiger und ich bin bei der Vernichtung dabei:exc:

@seventh

der letzte Satz hat mir gefallen von zitat von Autohaus Online:

Die Super-Plus-Produktion könne aber nicht beliebig ausgeweitet werden, da Raffinerien laut Picard maximal 20 bis 30 Prozent 98-Oktan-Sprit herstellen können. Sollte sich die Lage nicht entspannen, müssten bereits Ende der Woche die ersten Raffinerien den Betrieb einstellen – weil sie auf randvollen Tanks mit E10 sitzen.

D. h. - Das Zeug wird dann wohl billiger oder ;)

Ja, dass gefiel mir auch. Den Nasen trau ich aber eher zu, den normalen Super noch teurer zu machen. Dann haben wir die 20 Cent, die sich der Ratenfänger;) wünscht.
Aber ist schon
121.gif
, was in der Presse berichtet wird.

Hallo,
gestern hat das Fernsehen herausgefunden, bei Tankstellen, die E 10 im Angebot haben, ist Super teuer.
(um E 10 Kunden zu gewinnen).
Es gibt noch vereinzelte Tankstellen, die kein E 10 im Angebot haben, dort ist Super bedeutend preiswerter.
Alles nur noch Irrsinn.
Viele Grüße
K U N O

Milchmädchenrechnung

Kann ich bestätigen, habe am Montag bei einer kleinen freien EDEKA-Tanke Super für 1,479€ getankt. An den anderen Tankstellen waren es bis zu 1,629€ :shok: Den dazugehörigen Andrang könnt ihr Euch bestimmt vorstellen :(

Ich denke auch, dass der Preis für Super (E5) noch weiter angehoben wird. Begründet wird es zum Einen mit dem Absatz von E10 und zum anderen die steigenden Rohölpreise (so wie immer).
Von der Regierung ist eh nichts zu erwarten, denn sie wird doch nicht ihre Eierlegendewollmichsau schlachten. :sry:

E 10 Sprit

Das der Kraftfahrer mit der Einführung des E 10 Sprits über den Tisch gezogen werden soll, wird jetzt immer offensichtlicher. Wer den E 10 Sprit nicht fahren will oder kann, muss wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.
Das Risiko E Sprit zu tanken ist mir zu groß. Wer garantiert mir, dass der Sprit mein Fahrzeug nicht beschädigt? In verschiedenen Publikationen wird immer wieder darauf hingewiesen, das Ethanol Alu, Kunststoff und Gummi angreift. Warum nur bei den Fahrzeugen welche vor dem Jahr 2005 gefertigt worden sind? Ist bei den Fahrzeugen, welche nach dem Jahr 2005 hergestellt werden, kein Alu, Kunststoff oder Gummi mehr verbaut?
Für mich stellt sich hier die Frage was passiert, wenn mein Fahrzeug den E-Sprit nicht verträgt, obwohl es "angeblich" dafür geeignet sein sollte?
Wer übernimmt dann die Kosten? Alles auf Garantie?
Wir haben doch hier im Forum mehrere Experten, die vielleicht auch in Autohäusern beschäftigt sind. Es wäre für uns alle sehr wichtig, wie deren Meinung zu diesem Thema ist.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Ich bin schon lange der Meinung dass die Spritpreise, und zwar jeder Sorte, nicht von den Ölkonzernen mehr kalkuliert werden sondern von unserer Regierung von den Konzernen "gewünscht vllt. sogar vorgeschrieben werden" um eine sichere Steuereinnahme zu haben. Warum findet denn das Kartellamt nie Hinweise auf Absprachen z.B. bei Ferienbeginn oder langes Wochenende??

Nissan hat erstmalig eine Pressemitteilung zur E10-Verträglichkeit herausgegeben.
Mit der Überschrift: E10-Verträglichkeit- bei Nissan ganz einfach. Freigabe für alle Modelle ab Baujahr 2000.
Nachzulesen hier: http://www.newsroom.nissan-europe.com/de
Die Frage steht für mich auch, ob das eine Garantie für eventuell auftretende Schäden ist, kann man sich darauf berufen?
Doch ich denke, wenn Schäden auftreten sollten, wird es wohl am schwierigsten sein zu beweisen, dass das vom E10 kommt.
:wink_:

Oben