Alle: E10-Sprit

Milchmädchenrechnung

Wenn mann davon ausgeht dass auf 100km 2 Liter mehr Sprit benötigt werden sind das bei ca. 600 km Reichweite 12Liter - entspricht ca. 18€ zusätzlich

Super bzw. Super Plus kostet ca. 6€ mehr, dann besch.. uns der Staat um 12€ !!! :shok:

Bezogen auf die 600km Reichweite

Hab ich mich verrechnet??

Wenn ich mich recht erinnere, braucht E10 ~3% (je nach Bericht) mehr…Auch von "Schnapsglasgröße" ist die Rede.
Dies entspricht etwa 1/3 l in meinem Falle…

Milchmädchenrechnung

Die Angabe von 2 Litern habe ich heute von mehreren Leuten an der Tanke erfahren!

Wie sind Eure Erfahrungswerte? :quest:

Heute bei Agi. Preisunterschied E10 1,46EUR, Super & Super Plus 1,55 EUR.

Man versucht nun wohl über den Preis uns Verbraucher zum E10 zu treiben

Tankstellen: Versorgung mit Super Plus in Gefahr - AUTOHAUS online

Die Mineralölkonzerne sind staatlich dazu verpflichtet worden, eine Mindestmenge an E10 unter's Volk zu bringen. Klappt das nicht, drohen saftige Bußgelder.

Da E10 in der Herstellung eh schon teurer ist, gibt es nochmal einen satten Aufschlag auf Super / Super Plus, in der Hoffnung dass die Leute dann die Plörre tanken.

Ich schätze mal, wenn man die E10-Preismanipulation rausrechnet, hätten wir z.Z. einen Preis von ca. 1,40 €/l.
Soviel also zur Erklärung, Lybien wäre schuld am momentanen Preishoch...

Und so freuen sich alle: Die Mineralölkonzerne fahren noch größere Gewinne ein und dem Staat beschert das Ganze enorme steuerliche Mehreinnahmen.

War da noch was? Der Bürger? Also, der hat nun wirklich keine Lobby in Berlin mehr...

Tja, wenn man bedenkt, daß der E10-Sch... wirkungsloser ist, als das normale Super, dann müsste eigentlich der Preis bei ca. 1,33 Euro pro Liter liegen.
Dann wäre es wirklich egal, was wir tanken...:cool:

Milchmädchenrechnung

Auszug aus Wikipedia: Ethanol-Kraftstoff ? Wikipedia

"Auto Bild berichtete am 17. Februar 2011, dass es bei einem VW Golf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 l/100 km gebe, was bei der Testfahrt einen Anstieg von 4,89 Prozent bedeute.[6] Bei einer Preisdifferenz E5 zu E10 von 5 Cent und einem E10-Preis von 1,43 €/l ist E10 allerdings nur um 3,4 Prozent billiger als E5. Daher dürfte es sich kaum lohnen E10 zu tanken. Mit nachfolgender Formel berechnet sich der Mehrverbrauch, welches ein Kfz maximal mit E10 gegenüber E5 verbrauchen darf, ohne dass die Benzinkosten steigen:

Entgegen den Aussagen der Auto Bild äußerte am 21. Februar 2011 Bernhard Geringer von der TU Wien, dass der maximale Mehrverbrauch 1,9% betragen würde. [7]
Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, Wissenschaftler hätten als Folge der veränderten Beimischung giftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden.[8]
Etwa 90 % aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland sollen laut Umweltbundesamt E10 vertragen. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die E10-Verträglichkeit von Fahrzeugen kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden. Bei den restlichen Fahrzeugen kann der enthaltene Alkohol, insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen, eine unaufhaltsame Korrosion bei Bauteilen aus Aluminium auslösen, die etwa im Motor oder bei Benzinpumpen Verwendung finden. Darüber hinaus kann der Alkohol bestimmte Kunststoffe angreifen, welche etwa in Schläuchen und Dichtungen verarbeitet sind. Das kann zu Motorschäden oder undichten Stellen führen, wobei bei letzteren Kraftstoff auf heiße Bauteile gelangen und sich entzünden kann.[9][10]
Umsetzung der Richtlinie E10 [Bearbeiten]
Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments verpflichtet alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit maximal zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Bioethanol) unter dem Branchenkürzel E10 (von Ethanol 10 %) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Danach wird ggf. nur noch die Benzinsorte Super Plus für die Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die den Kraftstoff mit 10 % Ethanol nicht vertragen. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.[8]
Klima- und Ökobilanz [Bearbeiten]

Die bessere Klimabilanz für E10 ist höchst umstritten. So wird für den Anbau der Rohstoffplanzen Wald gerodet und in Ackerland umgewandelt. Auch der Einsatz und die Herstellung der Dünger erzeugt CO2, und die Herstellung des Kraftstoffanteils aus den Pflanzen ist sehr energieintensiv."

Fazit: Für die Umwelt auf Kosten der Umwelt :(

Anhänge

• E10 Formel.png
    E10 Formel.png
    3,2 KB · Aufrufe: 168
Für Fahrzeuge, die diese Sorte E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Danach wird ggf. nur noch die Benzinsorte Super Plus für die Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die den Kraftstoff mit 10 % Ethanol nicht vertragen.

Tja, und wo ist denn das normale Super geblieben.
Weg is es. Gibt ja jetzt schon nur noch das Super Plus :exc:

Milchmädchenrechnung

Gute Frage,
ich dachte auch die müssen das Super bis 2013 behalten!?

So auch mein :mrgreen: Toyota - Händler........
Tja jetzt gibts ´nen QQ :cheesy:

Das ganze gedönse war mit ein Grund für die Bestellung eines Diesels!

Oben