Alle: E10-Sprit

da kannste mir vertrauen, da Falschbetankung als Grobfahrlässig eingestuft ist. Somit hat der Dienstherr die Möglichkeit die entstandenen Kosten vom Verursacher wiederzubekommen.

Somit also vom Fahrer der ebenfalls von Steuergeldern bezahlt wird... Man kann es drehen wie man will, es bleibt beim Steuerzahler hängen...:(

Vergiß aber nicht das jeder Mensch Steuern zahlen darf. ;)
Somit zahlt er einen Teil seines Gehaltes/ Lohn selbst.

... Somit hat der Dienstherr die Möglichkeit die entstandenen Kosten vom Verursacher wiederzubekommen.
Bis 1994 hätte ich Dir zugestimmt, aber dann hat das BAG die Sache mit der Haftung bei nicht gefahrgeneigten Arbeiten kassiert. Jetzt muss man die Aussage auf " ... die Möglichkeit einen Teil der entstandenen Kosten vom Verursacher wiederzubekommen." einschränken.

Urteil vom Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz 2003:
IWW Institut fr Wirtschaftspublizistik - Homepage - Abrufnummern

Dabei gings um Diesel und Benzin verwechselt. Obwohl das Gericht festgestellt hat
Zudem sind generell die Beschriftungen der Zapfsäulen Diesel so deutlich und groß, dass ein Verwechseln praktisch ausgeschlossen ist.
musste der Mitarbeiter nur 2/3 der Kosten bezahlen. Zu E10 Contra Super kann es ja noch keine Urteile geben, aber man kann davon ausgehen, dass aufgrund der höheren Verwechslungsgefahr und der noch geringeren allgemeinen Verbreitung der Kenntnisse über die Unterschiede und Auswirkungen, es ist noch nicht so, dass es
weiß jeder Kraftfahrer, in welchem Fahrzeug er unterwegs ist und welchen Treibstoff dieses Fahrzeug benötigt.
jeder Kraftfahrer weiss, der Anteil des Mitarbeiters deutlich niedriger, der Anteil des Arbeitgebers entsprechend höher angesetzt würde.

Es geht hier ja auch um Sprit, und nicht um Falschbetankung!!!

ABER!!!!!:sry::shok::icon_neutral: Eben gesehen : Diesel 1.44,9€
Super 1.55,9€

Das geht ja gar nicht!!!!!

Vielleicht sollten wir es so machen wie in den Nordafrikanischen Ländern:

Das Volk (alle Autofahrer) auf die Strasse und protestieren und demonstrieren!!!!!!!!! Gegen diese Preise!

So einen Aufstand wünsche ich mir schon seit längerer Zeit herbei! Schluss mit Abzockerei und Verdummung des Volkes!

@ Holti3

wenn der Motor deines Fahrzeuges keinen E10 verträgt und du ihn dennoch damit betankst, dann ist es auch eine Falschbetankung oder??? ;)

@ ramtam
die Idee ist sehr gut, nur werden die meisten sagen: Ist eine super Idee, macht mal.

Jetzt gerade bei der Umstellung auf E10 sollte jeder sich die Aufschrift auf der Zapfpistole genau ansehen. Aus Gewohnheit greift man schnell immer nach der gleichen Zapfe (mir schon passiert) und "Guckst du" stand E10 ;) drauf.
Da ich dienstlich einen "Diesel" fahre, muss ich sowieso echt aufpassen, immer die richtige Zapfe zu erwischen.
lg rowo

Oben