Alle: E10-Sprit

Testreihe

Ich halte nix von E10 wegen der Ökogeschichte, aber bei mir kostet E10 nach wie vor 4 Cent weniger als E5. Gerade bei dem niedrigen Spritpreis sind die 4 Cent prozentual mehr als wenn der Sprit 1,50 kostet. Also fahre ich gerade mit E10 trotz Mehrverbrauch schon weil mich interessiert, wieviel E10 mehr als E5 ich genau brauche. Poste wenn ich langfristig gemittelte Werte habe.

Hab noch NIE die Pommes-Jauche getankt. Obwohl, doch beim Vorführwagen als meiner bei der Inspektion war. Den bekommen dann die welche sich keinen NW leisten können. *wegduck*;)

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht mit welchem Sprit die Erbauer des QQ diesen vom Werk bis zum Händler fahren lassen , bestimmt mit Wasser vielleicht aber auch destilliertes Rohöl mit Zusätzen :red::sry:.
Was ich hier weis wird in England auch E10 eingefüllt da dieser Wagen nach "D" geliefert wird .
Oder meinst du es wird generell das teuerste Super Plus bei allen eingefüllt nur weil hier einige dem E10 misstrauen , glaub ich jetzt nicht da hier Nissan auch schon auf die Preise mit draufschaut und wenn hier der E10 auch um 2cent günstiger zu haben ist wird auch dieser eingefüllt , rechne nur mal was die an Mengen Sprit pro Tag einfüllen .
Ist bei den anderen Herstellern nicht anders , bei Audi Werksbesichtigung hab ich dort mal gefragt und die Antwort lautete dort , wenn nicht Motorentechnisch 100% Super Plus getankt werden muss kommt E10 rein bis zum Händler oder sogar bei Werksabholung so .
Schwiegervater beim A1 wurde mit E10 betankt bei Abholung und erst die 2-te mit E5 , zwischenzeitlich wieder mit E10 .
Das meiste am E10 sind doch eh nur Vorurteile , meine Meinung und die kann jeder selber sich bilden .

Nur weil ich früher auch schonmal so begastes Billigfleisch aus dem Discounter gekauft habe muß ich das ja nicht ein Leben lang machen. Es schrumpft, schmeckt nach nichts und ist von gequälten Kreaturen.

Genau so halte ich es auch mit dem Sprit. Die 2 Liter (wenn es überhaupt stimmt) E10 welche schon durch den Motor geflossen sind muß ich halt hinnehmen. Das heißt aber nicht, daß ich das selbst auch tun muß.

Vielleicht ist es Einbildung oder Zufall. Als wir wußten, daß wir den Wagen meiner Frau verkaufen werden, haben wir vor 2 Jahren die letzten 4 Tankfüllungen E10 getankt. Bei allen hatten wir einen leicht erhöhten Verbrauch gegenüber vorher mit E5.

Wie dem auch sei, bei Fleisch nehme ich nur noch Weiderind vom Hofladen, Schwein von Freilandhaltung usw. da akzeptier ich auch 30-40% Mehrkosten. Ist ja nach dem Braten auch noch mehr davon in der Pfanne als vom Schrumpffleisch. Beim Sprit wäre mir aber keine 30-40% mehr wert. Zumal durch die ganze Monokultur mit Mais etc der Boden versaut wird. Immer mehr Pestizide, immer mehr Dünger immer mehr.... Ich lebe hier auf dem Dorf und bin täglich 4 mal mit dem Hund draußen auf den Feldern. Hab ja viel Zeit als "Arbeitsloser". Ich weiß wovon ich rede. Ich komm grad von draußen und hab die Trecker sprühen sehen. Kein Mais, aber die Spalier-Obstbäume. Aus 1 km sieht man die meterhohen Sprühwolken zwischen den Bäumen. Und für sowas soll ich dann E10 tanken? Ne danke. Ich verlier mich jetzt wieder.......Wollte mich eigentlich gar nicht auf eine Diskussion einlassen. :)

Ich werde wegen 2 Cent kein E10 tanken. Bei 15-20 Cent müßte ich dann überlegen. Mein Händler tankt den Wagen vor Übergabe voll. Vertraglich fixiert mit E5 und Tankquittung. :cheesy: Der meint übrigens auch, ob da nicht an der Säule bei beiden Spritarten das selbe aus der Pistole kommt? Man weiß es nicht. ;)

Off-Topic:
:ironie:habe gehört, dass der Wagen mit E10 dann genau nach 50km jedesmal einen Rülpser lässt :peace:

Ich tanke grundsätzlich kein E10, obwohl ich es mit dem Audi gekonnt hätte und mit dem QQ weiterhin könnte. Für mich ist das eine grundsätzliche Entscheidung aufgrund der Herstellung dieser Bio-Zusätze.

E10 oder E5

E10 Sprit sollte umweltfreundlicher sein , als E5. Aber selbst Umweltexperten sind sich da nicht sicher.Er is auch nur noch 2Cent billiger, letztes Jahr waren es noch 4Cent. Auch liegt der Verbauch nachweislich höher - ungefähr 1,5%, gegenüber dem E5.

Bleibt die Frage- warum sollte ich E10 tanken ???

Der Bio-Sprit-Zug ist insofern gefährlich, weil Bauern mehr Geld für Pflanzen erzielen können, die zu Bio-Sprit verarbeitet werden können. Pflanzen für Nahrungsmittel bringen nicht so viel Geld.... es kann sich wohl jeder ausrechnen, wo die Prioritäten liegen (werden) - nicht jeder verzichtet auf Gewinne, nur weil irgendwo irgendwer nichts mehr zu essen hat...

Nachdenklich machen mich aber die Werte bei Spritmonitor.de
Da braucht ein QQ mit E10 im Schnitt aller Fahrzeuge eher weniger als mit E5 :quest:

Oben