Alle: E10-Sprit

nach 14 Jahren Diesel nun wieder ein Benziner mit dem QQ.

Der darf E10 haben und bekommt es auch ausschließlich von mir eingefüllt. Ich hab da null Bedenken bezüglich Verschleiß, Verbrauch und Haltbarkeit. Nissan würde sich ja selbst ins Bein schießen wenn das die Motoren nicht abkönnten.

Sicherlich mag E5 mit 95 Oktan oder Super Plus mit 98 Oktan nocht geringe Vorteile bringen aber die werde ich auf dem Flachen Land unter Teillast selten zu spüren bekommen.

Ich hab viel mehr Bedenken im Ausland mit irgendwas gepanschtes in den Tank zu füllen. Da seh ich ernsthafte Gefahren für den Motor.

... im Ausland mit irgendwas gepanschtes ...
Ich wage mal zu behaupten, dass die Zeiten, in denen man darauf achten sollte, was man tankt, mit der EU lange vorbei sind... schließlich laufen die selben Motoren europaweit. Das kann sich die Mineralölindustrie gar nicht leisten, dass da irgendwelche Vorkommnisse passieren....

Vor 30 Jahren musste man - vor allem im Ostblock - die Augen auf halten...

Och, gerade im letzten Jahr gab es an einer Markentankstelle nur 500 Meter in Polen drin so guten Saft das danach 2 Dutzend Fahrzeuge nachweißlich einen kapitalen Motorschaden hatten.

Ging hier durch die Presse und das Mineralölunternehmen leistete wohl zum Teil Schadenersatz wegen Imageschaden.

Also nix 30 Jahre sowas gibt es auch heutzutage noch.

OK... dass da evtl. ein Tankstellenbesitzer/-pächter panscht, kann man wohl nicht ausschließen. Aber da der Saft europaweit aus den selben Raffinerien kommt, war das bestimmt nicht "ab Werk"... (es sei denn, in der Produktion ist ein Fehler passiert... - aber dann wäre da nicht nur eine Tanke von betroffen...)

Da geb ich dir Recht, zumal die polnischen Tanken auch von Frankfurt/Oder aus der dortigen Raffenerie beliefert werden.

Ohhh Mann ... Wegen 5 Cent ... Mache ich mir kein kopf .....
Und wenn man bedenkt welche Nachteile e10 bei der Herstellung hat ....

Also auch wenn ich sicher wäre ... Was ich nicht bin ... Würde ich nie e10 tanken ....

Du meinst die rund 1000 Euro im Laufe eines Autolebens....haben oder nicht haben. Das sind mal schnell vier bis fünf Inspektionen die durch E5 im Tank versickern.

Die Benzinpreise sind eh schon krass und was nicht sein muss brauch ich auch nicht tanken, zumal wenn es nicht wirklich was bringt und mein Motor prima mit E10 fährt.

Der Unterschied zwischen E5 und E10 ist einfach zu gering als das es wirklich Auswirkungen haben könnte.

Bei Super und Super Plus seh ich da schon eher einen Unterschied.

Übrigens fall ich auch nicht auf die BIO Lüge bei den Lebensmitteln rein und zahl gerne mehr für den gleichen Dreck im Regal..... vernünftige Qualität gibts nur noch beim Bauern seines Vertrauens direkt.

Off-Topic:
... wobei auch der Bauer ein Teil seines Sortiments meist im Großhandel zusammen stellt, damit er mehr Auswahl anbieten kann ;)

Ansonsten sehe ich das mit dem Biogepansche auch eher skeptisch und wie unsere Politiker bereits ja auch eingestehen, für die Natur eher kontraproduktiv.
Hier geht es doch mal wieder nur um Geldmacherei. Bei den großen Preisschwankungen (gestern früh z.B. 1,67€, später 1,54€) war es nicht schwer uns allen vorzugaukeln, dass E10 3-5 Ct billiger gemacht wurde, als E5. Und auch bei E5 hatte man uns damals den 5%-Anteil einfach so par ordre du mufti untergejubelt und von großem Umweltschutz geredet. Auch nur eine Umweltlüge für das reine Gewissen?

Alleine schon die Tatsache, dass E10 nur bei neueren Motoren genutzt werden darf, da ansonsten durch das Biogemisch Dichtungen und andere Komponenten engegriffen werden können, sagt mir zumindest ganz deutlich, dass die Unterschiede zwischen E5 und E10 doch gewaltig sind und unter Umständen auch die Lebenserwartung meines Motors verkürzen könnte.

Was die Einsparung angeht:
ich habe eine zeitlang im Wechsel die beiden Sorten getankt. Bei Mischverkehr war der Verbrauch mit E10 höher und die Leistung minimal schwächer. Durch den höheren Verbrauch hat sich zumindest für mich der vermeintliche Preisvorteil relativiert, so dass ich lieber direkt bei E5 geblieben bin.

Ökologisch gesehen ist Biosprit genauso bekloppt wie Elektroautos zu fahren die Ihren Strom aus Braunkohlekraftwerken beziehen.

Wir haben schon seit langem nicht mehr ausreichend Agrarflächen für die Ernährung der Weltbevölkerung und der Staat gibt noch Subventuionen zum Rapsanbau an die Bauern...Das ist vollkommen sinnfrei.

Wir schalten lieber unsere hochmodernen Offshore Windparks ab und zocken zukünftig die Eigentümer von Solaranlagen mit EEG Umlagen ab die dann direkt an die Energiekonzerne gereicht werden, kann ja nicht sein das hier jeder seinen eigenen Strom produziert und die Konzerne weniger verdienen.

Das nen ich ne vernünftige und durchdachte Energiewende.

Das siehst Du aber viel zu krass, immotimm.
Schließlich unterstützen die von uns gewählten Volksvertreter mit Ihren Entscheidungen ja auch unsere Wirtschaft, von der wir als Verbraucher und Arbeitnehmer ja auch wieder profitieren. ;)

Stell Dir doch alleine nur mal vor, welche Auswirkungen es z.B. auf die gesamte Weltwirtschaft hätte, wenn es mal Wasserstofffahrzeuge in bezahlbarer Serie geben würde und Du am Gartenschlauch tanken könntest.
Wieviele Arbeitsplätze würden in der Mineralölindustrie, bei den Tankwagenspeditionen und an den Tankstellen wegfallen?
Der gesamte Sozialstaat gerät aus den Fugen, da die Einnahmen für Ökosteuer, Mineralölsteuer und auf das Gesamtpaket noch einmal die Mehrwertsteuer einfach so wegfallen würden.
Ne, das geht nicht. Da wird die Politik schon darauf achten, dass die Lobby keinen Schaden nimmt. Wir Autofahrer sind doch leidensfähig, wie man immer wieder bemerken kann.

Oben