Alle: E10-Sprit

wir fahren zwei Autos und zwei Motorräder ausschließlich mit E10. Ergebnis: Überhaupt kein Unterschied im Verbrauch und in der Leistung. Zur langzeithaltbarkeit kann ich nach jeweils ca 80.000 Km mit den Autos noch nicht viel sagen. In zwei Jahren weiß ich mehr :)
 
Morgen dreht sich mein Tacho auf "Sechsstellig". Immer noch alles o.k. Tanke ja nur noch E10. Durchschnittlicher Verbrauch lt. BC 7,1 l/100 km. Mittlerweile nur noch Landstraße, Klima immer an.
 
Denke mal das das E10 nicht das Problem sein dürfte da im E10 ja bis 10% Bioanteile sind heißt aber nicht das auch 10% drin sind und im E5 eben 5% Bio . Hier dürfen es aber auch bis zu 20% eben mehr nach oben sein und können somit auch dann im E5 eben auch statt max. 5% auch bis 6% gehen und beim E10 ist laut diesen Messungen eben meißt nur bis ca. 7,5 - 8,0% an Bio drin . Und glaub mir im Diesel ist auch mehr Bio drin als manch einer denkt und hier wird auch nicht gemeckert da hier ein nicht so großes Aufsehen gemacht wird als beim Benzin , Meine Meinung dazu .
Fahre selbst den Benziner und mit E10 und nichts der Probleme seither bekannt , selbst beim Rasenmäher welcher eigentlich nicht für E10 geeignet ist tanke ich E10 , gut dort ist es mir egal wenn dieser den Geist aufgibt ist eh ein alter Mäher und nur verwendet um am Rande der Wiese zu mähen wo mit mehr Steinen usw. zu rechnen ist , gehört jedoch hier eigentlich nicht her .
Denn was viele nicht wissen ist das bei der Produktion des Benzin Kraftstoffes dieser in der gleichen Raffinerie hergestellt wird und nur ein wenig anders beigemischt wird und wenn vorher der E10 gemischt wurde und später der E5 kommt es hier zu dieser erhöhten Beimischung bzw. ev. unter Mischung . Information stammt hier von einem Bekannten welcher schon seit mind. 30Jahren Tankzug fährt und auch schon innerhalb der Raffinerie gearbeitet hat (Kommissionierung und Bereithaltung bestimmter Sorten).
Deshalb wage ich zu bezweifeln das wegen ev. der um 5% :quest: höheren Beigabe von Bioethanol bei heutigen Motoren dies Schäden verursacht .
In anderen Ländern laufen die gleichen Motoren meist sogar mit 85-90% Biosprit und dies sogar ohne jegliche Probleme über weit mehr als 1 Mio. Km mit 1 Motor . Schau doch mal beim Diesel und wenn du hier Pommesöl fährst mach dies dem Motor etwas aus ? nein , also .
OK FHZ vor etwa dem Jahr 2000 sollte man aufpassen da hier noch Materialien nicht ganz so Standhaft zu Bioethanol war als danach und die Motoren bei uns Problemlos auch über 1000-te von Km problemlos mit E50 fahren können ohne Schäden am Motor , meine Meinung und dazu stehe ich .
 
Naja es gibt nun ma Motoren die nicht e10 tauglich sind.... Also wäre es nicht toll wenn Mann e5 tankt und es ist aber e10 ...

Und wenn bei einigen Motoren e 10 nicht zu empfehlen ist denke ich es ist auf gar keinen fall besser e10 zu tanken.... Eher schlechter oder ...

mir tun die paar Cent nicht weh .... Auch wenn jetzt viele meckern

also ich Tanke nur e5 ... Hin und wieder sogar Super plus ...


Ach ja und ein Autohersteller schreibt eher das es erlaubt ist e10 zu tanken da es ein Vorteil ist ....auch wenn es besser wäre e5 zu tanken

Unterm Strich weis ich das e5 sicher nicht schadet und e 10 wahrscheinlich ok ist


Ich lasse hier sogar das Thema der Herstellung von biosprit mal außen vor ... Obwohl jeder weis das es nicht das gelbe vom Ei ist
 
Verbrauch E5 und E10: Streckenprofil

Moin,
kurze zu dem Dauertread hier:
Ich fahre jetzt so ca. 1000km-weise E10 und E5. Bisher der Eindruck, wenn um Reifenwechsel etc. bereinigt, dass ich mit E5 ca. 5% weniger brauche. Nun ist es hier auch bergig. Ich vermute mal das ist auch der Grund warum manche einen, manche keinen Unterschied zwischen E5 und E10 sehen. Ich sehe schon einen Unterschied wenn ich mit konstant 50 hier eine 3km-Steige hochfahre und dabei die Verbrauchsanzeige beobachte. Bei E10 geht die im Gegensatz zu E5 so gut wie nie unter die Maximalverbrauch.
 
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