Alle: E10-Sprit

..., gerade im Zusammenhang mit der Luftfahrt (historisch) sieht man öfter Zahlen über 100: Oktanzahl
Interessanter Artikel, muß ich bei Gelegenheit mal in Ruhe lesen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, dass ich es verstanden habe. Es gibt bestimmte Stoffe, deren Klopffestigkeit höher ist als 100 % Oktan. Die Festlegung des Oktanwerts fällt dann aber schwer, da es keinen Referenzwert mit Anteil an Oktan mehr gibt.

Wenn das Motorsteuergerät dafür programiert ist ( habe es mal irgendwo gelesen deshalb nicht verbindlich) paßt es über die Sensoren die Parameter an und so kann der Spritverbrauch sinken. Habe mal eine Sendung gesehen dort war der Verbrauch vom Mini von Super zu Super+ einen 1/2 Lieter zurückgegangen.
Auch hier bedanke ich mich für den Hinweis. Bei einem halben Liter Einsparung wäre dies aber etwa kostenneutral.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen :cheesy:

Wenn es "Kostenneutral" ist, würde ich auf jedenfall den hochwertigeren Kraftstoff tanken, denn das ist für Motor, System und Umwelt besser.
Beim Dieselmotor ist die Ausbeute durch tanken von "Premium-Diesel" noch höher. Am besten mal ausprobieren und durchrechnen.

Bis dahin, keinnamemehrda ;)

Du hast wohl ne Tankstelle.....!?!?!?!?!:idea:
Bei der Werbung die Du für die teure Brühe machst !!!:smile:;)

Irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen....Trotz anfänglicher Zweifel.

Wenn man wirklich wüßte, dass der Wagen mit Super+ nen halben Liter weniger nehmen würde, rechnet sich das Ganze schon. Wenn dann auch der Motor vom "+" noch profitieren würde, wäre es umso schöner.

Vielleicht findet sich noch jemand hier, der es mal testet. Sollte jemand sein, der möglichst immer eine identische Strecke fährt, damit die Vergleichsbedingungen identisch sind. Und vielleicht jemand, der ein Vielfahrer ist. Dann geht`s schneller;). Und ein Praxis-Test hier ist mir lieber, als irgendwas Gedrucktes, was aus dem Labor kommt.

Scheide selber leider aus, da seit 15.12.2011 erst 4000 km mit dem QQ gefahren, probiere es aber trotzdem mal. Wird nen langer "Langzeit-Test".

Vielleicht hat jemand Interesse.

...ich weiß, das Thema ist E10.

malcom

Aber gerade bei Wenigfahrer lohnt sich Super+ weil hier Alkohol drin ist und dieser ist hygroskopisch. Weiterhin ist der normale Kraftstoff durch die Zumischung nicht so stabil. (Er trennt sich)

He cool, ne eigene Tanke wäre nicht schlecht :cheesy: (Betonung auf eigene), dann könnte ich mir das Kopfzerbrechen und die Rechnerei sparen :exc: :quest:

Gute Nacht und bis bald,
keinnamemehrda :)

Du hast wohl ne Tankstelle.....!?!?!?!?!:idea:
Bei der Werbung die Du für die teure Brühe machst

Off-Topic:
Wenn ich ehrlich bin :red:, habe ich ein wenig in dieselbe Richtung gedacht. Seitdem mir ein junger Kollege erzählt hat, dass er sich während dem Studium ein paar Euro dazuverdient hat, indem er gefakete Rezensionen nach Auftrag geschrieben hat. So könnte man auch jemanden durch die Foren schicken. Ich habe gerade zu diesem Thema sehr viel gegoogelt, weil es mich interessiert und habe die abenteuerlichsten Aussagen gelesen: z.B. private Vergleichstests, die ergaben, dass der Spritverbrauch bei freien Tankstellen um mehr als einen Liter höher ist als bei den großene Mineralölmultis. Und dann meldet sich hier jemand an und postet als erstes einen solchen Vergleichstest.
Ich glaube aber mittlerweile hier an einen authentischen User, dessen Messergebnisse vielleicht durch Messfehler (keine vergleichbaren Messzyklen) etwas übertrieben gut ausgefallen sind.;)

Off-Topic:
ein paar Euro dazuverdient hat, indem er gefakete Rezensionen nach Auftrag geschrieben hat.

Das ist leider so. Es gibt Firmen die Faken professionell in Foren, bei Amazon Rezensionen etc. Wird immer abgestritten, aber leider ist es so. Da Produkte mit guten Kritiken von Endverbrauchern sehr viel Geld in die Kassen der Hersteller sülen. Naja, gehört aber nicht in den E10 Thread ....

Oben