Alle: E10-Sprit

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel aus einem Test live on the Road:
Super Benzin E5 für 1,55 Euro bei 10 Liter Verbrauch auf 100 KM macht bei 500 km Benzinkosten von 77,5 Euro
Super Benzin E10 für 1,50 Euro bei 10 Liter Verbrauch + 5% mehr Verbrauch auf 100 KM (weil mehr Ethanol im Benzin ist) macht bei 500 km Benzinkosten von 78,75 Euro
Das heist für mich ich bleibe erstmal beim Super/Super+ ist ja nun das gleiche!!:(

Ach und kleine Info zur Verträglichkeit hier die Daten:

E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen

Stand: 07. Februar 2011


Nissan

Alle Modelle ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich.
außer:

  • NOTE erst ab Baujahr 2006
  • TIIDA erst ab Baujahr 2007
  • QASHQAI erst ab Baujahr 2007
  • X-TRAIL erst ab Baujahr 2001
  • MURANO erst ab Baujahr 2005
Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Nissan-Händler wenden.
Nissan Kundenbetreuung unter Telefon 02232/572080, E-Mail-Kontakt: germany@nissan-services.eu

Aber erstmal Füsse stillhalten ich denke das ist hier ohne Gewähr!!:)
 
Heute morgen als Radiomeldung, ADAC warnt aktuell nochmal vor dem Sprit. Je nach Modell kann 1 Tankfüllung schon mächtig Ärger verursachen.

Die Sesselfurzer die das angezettelt haben, haben alle Dienstwagen, die der Steuerzahler bezahlt:diablo:
Wenn da was kaputt geht, zahlt das wieder der Steuerzahler!:(
BOT
 
> 10% Ethanol wäre :wand:

Spätestens wenn der Mehrheit klar ist, welche riesigen Anbauflächen benötigt werden, um allein nur die EU-weiten E10 Mengen zu liefern, wird hoffentlich ein Umdenkprozess eingeleitet werden.

Kurzer Hintergrund:
Ethanol wird u.a. aus Zucker/Zuckerrohr und Stärke (Kartffel, Rüben, Weizen, etc.) hergestellt

Fakten:
1. die Anbauflachen sind begrenzt.
2. auf den gleichen Flächen werden entweder Grundprodukte für Lebensmittel oder eben Ethanol angebaut.

D.h. je mehr Ethanol produziert wird, desto weniger Lebensmittel stehen zur Verfügung (und das Global)

Schlußfolgerung:
Die Preise für Lebensmittel werden steigen, und zwar GLOBAL. Die Auswirkungen werden aber leider hauptsächlich die Schwächsten der Schwachen in der dritten Welt zu spüren bekommen. Denn uns in Europa werden Kostensteigerung von 10-20% zwar "wehtun", aber nicht umbringen, in der s.g. 3. Welt aber schon.


Nur mal so zum Nachdenken.
Gruß

Tom
 
Eigentlich ist es erstaulich, wie wenige Autofahrer über E10 Bescheid wissen. In einer Fernsehsendung wurde über einen Fahrer berichtet, der sein Auto BJ 1997 (Toyota) mit 10E betankt hat:wand:.Folge: Werkstatt-auspumpen-Reparatur. Ich habe von meinem :mrgreen: ein Merkblatt bekommen (sogar mit dem Hinweis, das der ADAC auch Auskunft geben kann und auch gibt), das alle QQ ab BJ 2007 E10 tanken können. Nach ersten Testergebnissen soll der Mehrverbrauch bei ca. 2..3 % liegen. Bei Beispiel 4 cent Preisunterschied zwischen Super und E10 kann man weiterhin Super tanken. Was solls.
LG rowo
 
Habe heute in einer Autosendung im Kabel1 gesehen das es nicht immer nur den E10 Sprit betrifft. Ein Kunde hatte Diesel getankt und mußte anschließend in die Werkstatt mit einen Schaden von ca. 900 €, er hatte schlechte Qualität getankt. Defekt am Motor, wobei nur durch ein Gutachten dem Spritlieferanten eine Teilschuld angelastet wurde und dem Kunden so nur begrenzte Kosten trafen......:)
 
E 10

Hallo zusammen,

habe jetzt konkrete Antwort von Nissan Deutschland erhalten:
h2_logo_ask.gif


h3_thanks.gif


Sehr geehrte
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Nutzung von E10 (ROZ95 Kraftstoff mit bis zu 10 % Ethanolanteil) . Der Hersteller NISSAN gibt für alle Modelle mit Ottomotor ab dem Baujahr 2000 und aufwärts eine Freigabe zum Tanken des Kraftstoffs E10. Ausnahmen bilden • NOTE erst ab Baujahr 2006 • TIIDA erst ab Baujahr 2007 • X-TRAIL erst ab Baujahr 2001 • MURANO erst ab Baujahr 2005 Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 produziert wurden, sollten generell nicht mit E10 betrieben werden. Für Fahrzeuge, die Kraftstoff ROZ 98 tanken müssen, ändert sich nichts, es muss weiterhin Super Plus (ROZ 98) getankt werden. Für Ihren NISSAN <<<QASHQAI>>> bedeutet das: Sie dürfen unbesorgt E10 tanken. Bitte besuchen Sie bei Fragen zu E10 auch unsere Internetseite www.nissan.de. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte. Unter dem Punkt "Fragen und Antworten" sind auch Informationen zu E10 hinterlegt.
Gerne können Sie sich jederzeit an einen unserer NISSAN Händler vor Ort wenden. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.nissan.de/#tools/find-it
Mit freundlichen Grüßen
Ihre NISSAN Kundenbetreuung
www.nissan.de



___________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Spätestens wenn der Mehrheit klar ist, welche riesigen Anbauflächen benötigt werden, um allein nur die EU-weiten E10 Mengen zu liefern, wird hoffentlich ein Umdenkprozess eingeleitet werden [...]

Danke für deine Ausführungen; ich bin überzeugt dass die meisten von diesem ökologischen Irrsinn keine Ahnung haben bzw. es sie nicht interessiert.

In verschiedenen Studien wurde ausführlich dargestellt, dass die ökologische Bilanz von E10 SCHLECHTER ist als die von Super/Super+.

Allein die Tatsache, das E10 in der Herstellung TEURER ist, aber BILLIGER verkauft wird, spricht Bände über die Verzahnung von Wirtschaft und Politik; gesunder Menschenverstand oder Verantwortungsbewusstsein bleiben da außen vor...

Aus diesem Grund können die werten Herrschaften ihre Plörre selber tanken; ich sehe nicht ein diesen Unsinn auch noch zu unterstützen :rotekarte:
 
Heute morgen als Radiomeldung, ADAC warnt aktuell nochmal vor dem Sprit. Je nach Modell kann 1 Tankfüllung schon mächtig Ärger verursachen.

Die Sesselfurzer die das angezettelt haben, haben alle Dienstwagen, die der Steuerzahler bezahlt:diablo:
Wenn da was kaputt geht, zahlt das wieder der Steuerzahler!:(
BOT

Stimmt so nicht ganz,
meist haben sie einen Fahrer und ansonsten ist es bei den Behörden genauso geregelt wie im RL, denn wer durch Falschbetankung einen Motorschaden verursacht, zahlt die Rechnung.
 
E10 - Sprit

@xlmario
für mich eher unwahrscheinlich, vielleicht extern aber intern bestimmt nicht.

Mit den besten Grüßen aus dem eiskalten Vogtland - gestern früh minus 19 Grad C. - sachsenberg
 
Oben