Alle: E10-Sprit

Habs auch gesehen. Sie haben ganz klar festgestellt, daß es bei E10 Ablagerungen gibt die Folgen haben werden.

Wer es nicht gesehen hat, es gibt doch alle Beiträge auch online als Vidoe anzusehen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob schon alle aktuellen online sind.

Parallel zum Laborteset fuhr glaub´ich ein Golf, bei dem nach einer 800km (?)-Testfahrt nichts festzustellen war. Die Düsen im Labor wurden einer "Teststrecke" von mehreren tausend km unterzogen. Nagelt mich bitte nicht fest, aber ich meine etwas von 70tkm "Labortest-km" gehört zu haben. Mehr als die Reaktion mit Alu macht mir die Wirkung auf Kunststoffe, sprich Tanks, Leitungen etc. ´nen Kopf. Auch wenn ein Auto E10 geeignet ist, heißt das noch lange nicht, dass die am/ im Auto verwendeten Kunsstoffe auf Dauer dem Ethanol standhalten können.

War vor 2 Wochen mit meinem alten Auto beim Tüv und selbst der Prüfer sagte, dass er neulich ein Fahrzeug zum prüfen hatte welches E10 Sprit drin hatte und bei ihm hat es in der Messsonde für die Abgase vermehrt Kondenswasserbildung gehabt als normal.

Nun ja, wenn selbst der Tüv von E10 abrät, die Polizei in 12 Bundesländern verbot hat E10 zu tanken, die Hersteller keine Garantie darauf geben und bei Schäden der Besitzer in die Beweislast rückt dann frage ich mich ernsthaft, ob wir uns das antun sollen.

Ich selbst fahre "zum Glück" einen Diesel, aber selbst dort sind schon bis zu 7% Bioethanol enthalten.

Das E10 Gelumpe ist mir wurscht, da mein Verein für mich die Tankkosten übernimmt und ich somit die Preise mit Verachtung strafe. Bin ich froh dass das so gelaufen ist. Manchmal muss man einfach nur Glück haben.:wink:

Oben