Alle: E10-Sprit

Mich würde interessieren, wie sich bei den E10-tankern der Verbrauch entwickelt hat?

E10 kratzt mich nicht - in Brasilien wird seit 30 Jahren E85 gefahren.
Das stimmt, aber...
Die für Brasilien bestimmten Fahrzeuge haben abgeänderte Motoren, Benzinleitungen, Benzinpumpen und Einspritzdüsen verbaut.

In den Motoren werden meist abgeänderte Ventile und Ventilsitze (aus einem besonders gehärteten Material) verbaut, da E75/E85/E100 Brennstoffe eine höhere Verbrennungstemperatur haben und ohne die Abänderungen die Motoren keine Dauerbelastung aushalten würden. D.h. die Auto's würden meist keine 100.000 km halten.

Mich würde interessieren, wie sich bei den E10-tankern der Verbrauch entwickelt hat?

Beim Qashqai kann ich es nicht sagen, da ich es nicht tanke. Ein Arbeitskollege hat mal den Test gemacht mit seinem Mazda6 und kam mit Super Benzin auf Rund 620 km. Mit E10 war nach 508 km Schluss und mit teurerem Sprit was die Markentankstellen ja noch anbieten auf Rund 650 km. Natürlich gab es keine Teststrecke in dem Sinn, aber er fährt eigentlich nur Stadt. Es lässt aber doch erkennen, wo der Trend hingeht.;)

Ich habe zwar nur ein einziges Mal E10 in meinen Yaris getankt, aber die Erfahrung von Grunzhuhns Arbeitskollegen deckt sich ziemlich genau mit meiner.

Momentan ist ein Vergleich der Verbrauchswerte E5/E10 sehr schwierig, da die Außentemperaturen mittlerweile deutlich gestiegen sind. Ein Bekannter fährt einen Mercedes CLC 200 Kompressor und stellt nach 5 Betankungen mit E10 sogar einen leichten Minderverbrauch fest.

Des Weiteren bleibt ein Unsicherheitsfaktor: Der Verbraucher kann - siehe Berichterstattung in den Medien - nicht zu 100 Prozent wissen, ob aus dem E10-Rüssel nicht doch E5 rauskam.

Guido

Lebensmittel werden schon drastisch teurer wegen E10. In einer Tankfüllung stecken 15 kg Getreide. Und das sind ja nur 10% des Tankinhalts.

• Fleisch, Milchprodukte: Beim Mästen werden drei Kilogramm Getreide für ein Kilogramm Fleisch benötigt – der größte Kostenanteil bei der Herstellung. Jürgen Abraham, Chef der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie: „Bei Produkten aus Schweinen und Rindfleisch rechnen wir mit Preiserhöhungen zwischen 15 und 20 Prozent. Bei Milchprodukten wie Käse und Joghurt werden es 10 bis 15 Prozent sein.“

Clemens Tönnies, Chef des größten Fleischwarenherstellers Deutschlands, zu BILD: „E10 verschärft den Preisdruck dramatisch, weil viel Futtermittel in die Biogas- und Bioethanolgewinnung verschwindet. Das lebende Schwein kostete vor Kurzem noch 1,40 Euro pro Kilo, bald sind es 1,65 Euro – bei Rind sind es 3,80 Euro statt 3 Euro. Das müssen wir an die Verbraucher weitergeben.“

Quelle: E10! So macht die Öko-Plörre unsere Lebensmittel teurer: In einer Tankfüllung stecken 15 Kilo Getreide! - Wirtschaft - Bild.de

Das stimmt, aber...
Die für Brasilien bestimmten Fahrzeuge haben abgeänderte Motoren, Benzinleitungen, Benzinpumpen und Einspritzdüsen verbaut.
Nicht nur in Brasilien. Auch hier hat Ford mal (vielleicht immer noch?)
einen 1.8 Liter Benziner in Focus und C-Max als "Flexi-Fuel" mit gehärteten Ventilen und weiteren Änderungen für E85 angeboten.

Ein Arbeitskollege hat mal den Test gemacht mit seinem Mazda6 und kam mit Super Benzin auf Rund 620 km. Mit E10 war nach 508 km Schluss ...

Mein Freund hat auch einmal den E10 in seinen Nissan Primera Bj 07 getankt und kam bei einer vollen Tankfüllung :exc:80km kürzer:exc:

... aber die Erfahrung von Grunzhuhns Arbeitskollegen deckt sich ziemlich genau mit meiner.

Also in etwa wie von Grunzhuhn beschrieben - er tankt es jedenfalls nicht mehr, da die Ersparnis den Mehrverbrauch nicht rechnet.

Oben