Alle: E10-Sprit

Es war ja niemand persönlich damit gemeint.
Mir schoß der Gedanke nur so in den Sinn.

E10 kommt für mich eh nicht in Frage, da es ja wohl eine geringere Lagerstabilität als "normales" Super hat.
Durch meine Gasanlage kommt es also vor, das der Sprit im Tank schon mal ein halbes Jahr alt wird,weil der Inhalt so zwischen 8-und 11.000km hält.:cheesy:

Viele Grüße Mainy

Ob die Motoren E10 fest sind oder nicht wird erst die Zeit zeigen.
Mein Diesel Passat hatte auch eine Bio Diesel Freigabe.
Bio Diesel hat dem Motor nicht geschadet, aber nach gut einem Jahr war die Einspritzpumpe undicht was laut Bosch auf den Bio Diesel zurück zu führen war.
Somit verwandelte sich meine Ersparniss in ein Draufzahlen.
In sofern bin ich skeptisch was die Haltbarkeit der Dichtungen bei E10 angeht.

Gruß

Moritz.M

unendliche Diskussion, bei unserem QQ kommt auf keinen Fall E10 in den Tank :exc:
Die einfachere Frage wäre E10 ja oder nein :exc::exc:

ist viel Polemik in diesen Beiträgen, hilft nicht wirklich weiter!
Aber echte Verbrauchswerte sind schon interessanter.
Haben die Ausprobierphase mit E10 bei der 2L Maschine hinter uns gebracht. Im Durchschnitt bei möglichst identischer Fahrweise ca 0,5-0,8L Mehrverbrauch.
Wie es jemand schaffen kann mit E10 genausoviel oder sogar weniger mit dem QQ zu verbrauchen bleibt uns schleierhaft.
Dann noch die kleine Rechnung dazu auf 100km Fahrstrecke:
9L E10, Ersparnis satte aufgerundete 20 Cent gegenüber Super (Preisunterschied bei uns 0,02€)
Mehrverbrauch wenigstens 0,5L, also ca 75 Cent.
Macht also eine Mehrausgabe für E10 von 0,5€/100km

Spielt man das Spielchen noch etwas weiter, müsste der Minderpreis für E10 mindestens ca. -0,08€ betragen um zumindest pari zu kommen.

Da frage ich mich, wer braucht E10?

Damit bestätigt Biekat genau das, was in vielen Publikationen beschrieben wird und was man aus dem Bekannten und Freundeskreis hört die schon mit E10 getestet haben.

Mhhh, warum sollte man das also zur Zeit Tanken :quest:

Wegen dem geringeren CO2 Ausstoss :quest: Und selbst das ist ja nicht wirklich belegt.

Nein, mich überzeugt das nicht und solange wie es geht, kommt das nicht in den Tank.

Die Frage, die mich ein wenig beschäftigt:

Früher oder später werden wir sicherlich E10 tanken müssen :-(
Da ja mehr Ethanol auch mehr reinigende Wirkung hat....wielange sollte man warten, bevor eine Motorreinigung beim QQ zum Problem werden könnte ???

Hallo

Ich habe damals einen tollen Brief von meinem :mrgreen: erhalten das Ich auf meinem Wagen ohne bedenken E10 tanken kann :shok: .
Ich habe es lieber nicht getest da ich einen Diesel habe :exc:

Oben