Alle: EG Übereinstimmungsbescheinigung, COC Papier

Danke für den Erfahrungsbericht.

Du hättest die Versicherung bei der du den Qashqai jetzt versicherst nach einer Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen fragen sollen.

Meistens ist die dann für die Kurzzeitkennzeichen völlig Kostenlos, wenn du dein Auto dann bei ihnen Versicherst. Oder es wird dir der Betrag der Kurzzeitversicherung gut geschrieben.

Ein weiterer Vorteil wenn du das Kurzeitkennzeichen bei der Versicherung versicherst, wo du voher dein Wagen Vollkasko versicherst hast, dann kannst du auch für die Überführungsfahrt mit Kurzzeitkennzeichen Vollkaskoschutz bekommen.
War mir bei einem Neuwagen für über 20000€ schon wichtig. Man weiß ja nie was passiert

Hilfe, warum 215/65/R16

Hab im Februar meinen Qashqai über meinauto*de bestellt. Der Händler ist 160km weit weg und heute kam der Brief damit ich es anmelden und morgen abholen kann.

Ich habe die Tekna-Ausführung bestellt und grade komm ich von den Anmeldung und sehe im frischen Fahrzeugschein:

15.1: 215/65R16 91T
15.2: 215/65R16 91T

Sollten da nicht 215/50R18 drauf sein !???

Händler geht zur zeit niemand ans Telefon, was soll ich nun tun !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Fahrzeugschein steht immer nur die kleinste mögliche Reifengröße. Was auf dem Auto drauf ist hat damit nichts zu tun.
Seit der Einführung der neuen Zulassungsbescheinigungen ist das so.
Beim Brief sollte noch was dabei sein, was nähere Auskunft gibt.
Gruß
Bernd

Ich hab nur den Breif zum anmelden per Post bekommen :) Den Rest gibts morgen wenn ich den QQ holen gehe, da sollte das dann ja dabei sein :)

Danke an alle für die Info!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht eine Anmeldung überhaupt noch ohne COC-Papiere noch? Nicht das Du umsonst zur Zulassungsstelle fährst.

Gruß, sancho

COC-Papier

Frage: Seit wann gibt es denn dieses COC-Papier und wie sieht dieses
Ding denn aus. Könnte mal jemand ein Bild einstellen!
Als ich 2009 den Tekna gekauft habe war so was nicht dabei.:(:shok:

Grüße aus Panketal

Frag mal deinen Händler, vielleicht hat er es noch in der Kundenakte. Lebensnotwendig ist es für dich nicht, da der Wagen ja angemeldet ist. Allerdings kann man eine Zweitausfertigung vom Hersteller verlangen. Ist aber nicht ganz billig. Vor 2 Jahren hab ich hier um die 100 EUR zahlen müssen.
Für einen späteren Verkauf benötigst du das Papier nicht unbedingt. Auch heute geben vielen ihre Fahrzeuge ohne COC beim :mrgreen: ab

Nachtrag. Das COC gibt schon seit 1993. Bei Nissan kam es wenig später.

COC-Papier

Na soweit so gut.

Nun folgendes Szenario.

Polizeikontrolle: Frage "Wieso haben Sie 18" auf Ihrem Auto anstatt die

eingetragene Reifengröße" Was kann mann da sagen?:sry:

Grüße aus Panketal

Oben